Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • MAN Umbau mein zweites ModellDatum20.01.2021 20:23
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema MAN Umbau mein zweites Modell

    Hallo Manni,

    vielen Dank! Ich hatte im ersten Video diesen geätzten Servohebel verwendet aber dieser hat bei mir auch nicht richtig gehalten.
    Ich habe dann gewechselt auf dem im 2. Video zu sehenden. Vielleicht kannst Du ja ein kleines bisschen Loctite zum befestigen verwenden.
    Bei Metallgetrieben hält doch das auch sehr gut. Probiert habe ich das aber noch nicht ob es funktioniert.

  • Devo 7E Fahrzeuge beeinflussen sichDatum16.01.2021 21:09
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema Devo 7E Fahrzeuge beeinflussen sich

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für Eure Tipps, es hat funktioniert mit den ändern der IDs.

    Super!!

  • Devo 7E Fahrzeuge beeinflussen sichDatum04.01.2021 18:47
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema Devo 7E Fahrzeuge beeinflussen sich

    Hallo Björn,

    Ich habe noch nichts probiert da ich nicht wusste wo ich ansetzen soll. Wenn ich die fixes ID ändere, muss ich dann beide Modelle neu binden?
    Oder wie gehe ich am besten vor?

  • Devo 7E Fahrzeuge beeinflussen sichDatum04.01.2021 17:40
    Thema von MarkoS im Forum Fernsteuerungen

    Hallo!

    Da ich ja nun mein 2. Modell fertig habe wollte ich beide Modelle fahren lassen.
    Nun habe ich meine zwei Modelle(Volvo und MAN) eingeschaltet und an der Devo den Volvo ausgewählt.
    Wenn ich jetzt am Volvo Gas gebe lenkt der MAN.
    Kann man an der Devo etwas anpassen oder ähnliches, so das die Modelle sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen?

  • MAN Umbau mein zweites ModellDatum01.01.2021 16:32
    Thema von MarkoS im Forum LKWs

    Hallo!
    Ich wünsche hiermit ein frohes gesundes Neues Jahr an alle!

    Ich habe es nach langer Zeit nun geschafft mein neues Projekt fertigzustellen.
    Nachdem ich meinen ersten LKW (Volvo Koffer)umgebaut hatte wollte ich mich auch mal an einer Zugmaschine probieren.
    Denn im Koffer meines ersten LKWs war ja genügend Platz für die Elektronik.
    Nun war die Herausforderung dies alles im Führerhaus unterzubekommen.
    Hier ein Bild vom Urzustand.

    Ich habe zuerst mit der Zugmaschine angefangen, einen Anhänger hatte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht.
    Ich habe alles in zwei Videos mit Bildern dokumentiert.
    Hier ist der erste Teil:


    Nachdem ich die Zugmaschine zum laufen bekommen habe ging es weiter mit dem Anhänger.
    Hier wurden Lampen für die Rücklichter gebaut und alles soweit verkabelt.
    Den Rest seht Ihr hier im zweiten Video.

    Viel Spaß beim anschauen!!

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum26.11.2020 18:05
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Das klingt interessant mit dem Transistor. Ich möchte am Anhänger noch mehr Beleuchtungs LEDs verbauen und komme mit den 8mA nicht hin. Der Transistor schaltet dann den Dauerminus vom Akku durch und somit läuft der Strom nicht mehr über den Deltang, wie ein Relais.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum24.11.2020 09:33
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Stimmt, ich habe echt gedacht das die Ausgänge mehr schalten können. Jetzt nehmen wir mal den Ausgang am Deltang vom Licht.
    Wir haben am Lkw vorn 2 LEDs und hinten 2 LEDs dann im Hänger nochmal 2LEDs als Rückleuchten. Das wären dann 6 LEDs die sich 8mA teilen müssen.
    Da bleiben ja nur noch 1,3mA pro LED, leuchten die dann überhaupt noch hell genug. Meine haben ja einen Nennstrom von 20mA. Wie macht ihr das, nehmt ihr andere LEDs?

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum23.11.2020 20:14
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Sebastian,

    da ich Bremslicht und Blinker hell haben wollte war ich da bei 3,7 Volt nah dran und bei 4,2 Volt halt darüber.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum22.11.2020 19:29
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo in die Runde,

    ja ich habe Widerstände davor und ja ich habe die Widerstände mit 3.7 Volt berechnet. Der Tipp war auch die Lösung. Ich habe heute die Widerstände neu berechnet, mit 4.2 Volt und
    andere verbaut. Jetzt funktioniert es wieder.
    Vielen Dank für Eure Tipps, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum20.11.2020 10:57
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Der Pluspol der Ladebuchse geht direkt zum Akku plus. Zur Platine geht der geschaltete Plus vom Schalter.
    Also beim Laden war der Pluspol der Platine getrennt.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum20.11.2020 08:12
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Tipps!

    Ich habe mein Schaltnetzteil angeschlossen wo ich die Spannung stufenlos regeln kann. Wenn ich hier über 3,9 Volt einstelle dann gehen die rechten Blinker nicht sowie
    das Bremslicht. Sie blitzen nur leicht auf. Nehme ich die Spannung zurück ab 3.8 Volt funzt es wieder. Die anderen Lichtfunktionen funktionieren egal ob 3.7 oder 4.1 Volt. Das ganze ist nach dem ersten aufladen mit dem Ladegerät aufgetreten.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum19.11.2020 18:37
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo mal wieder in die Runde.

    Habe seit langen mal wieder Zeit gefunden was an meinen Modell zu machen.

    Ich war im Prinzip fertig und es liefen alle Funktionen der RX45V-V5. Dann habe ich mir so
    ein Ladegerät zugelegt bei ebay gebraucht. Siehe Bild.

    [/url][/img]

    Den LKW aufgeladen und als ich Ihn nach dem Laden probieren wollte gingen einige Funktionen wie Blinken und Bremslicht nicht.
    Ich habe dann die RX45V-V5 wieder ausgebaut und am Schaltnetzteil getestet bei 3,7 Volt, dort waren alle Funktionen ok.
    Dann wieder angeschlossen im LKW, wieder die gleichen Probleme.
    Jetzt habe ich festgestellt das der Akku vom ebay Ladegerät auf ca. 4,10 Volt aufgeladen wurde.
    Wenn ich die Spannung auf 3,80 Volt reduziere gehen wieder alle Lichtfunktionen.
    Das Ladegerät zeigt ständig 0,13 an also läd mit 130 mA.
    Eigentlich müsste es doch 0,10 anzeigen so laut der Regler.
    Ich frage mich ob das Ladegerät irgendwas mit meinen Fehler zu tun hat und vielleicht die RX45V-V5 beschädigt hat. Wie hoch ist den die Spannung vom Akku nach dem Laden? Hat das schon jemand mal gemessen. Weiterhin müsste der RX45V-V5 bis 6 Volt vertragen.
    Derzeit ist ein Akku mit 3,7 Volt und 180mA verbaut.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum08.04.2020 11:09
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Ich habe es jetzt so umgesetzt wie Jonathan es
    geschrieben hat, dies hat funktioniert.

    Das mit dem umprogrammieren habe ich erstmal nicht probiert, sieht
    auf den ersten Blick kompliziert aus.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum07.04.2020 11:30
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Michi,

    das mit dem tastend codiert verstehe ich so das ich das Licht mit einem kurzen Tastbefehl einschalte.
    Dann schreibst Du aber "Schalter unten", Schalter oder Taster?

    Jetzt als Beispiel am RX45:

    Das Licht liegt am Kanal 1 (P4) bei mir.
    Kann man den Kanal 1 so konfigurieren das man das Licht über Knüppel (kurz in bestimmte Richtung)schalten kann?

    Für mich ist bisher die einfachste Methode dies umzusetzen was Jonathan schreibt mit dem Schalter der Devo 7e.
    Trotzdem würde ich gerne alle Möglichkeiten kennen dies umzusetzen.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum07.04.2020 11:17
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Jonathan,

    Das mit dem Schalter werde ich probieren.

    Lt. Beschreibung ist das wirklich so das dort beim Licht steht >2 Sekunden betätigen, deshalb dachte ich es lässt sich so dauerhaft einschalten.
    Warnblinker ist bei Kanal 4 genauso das stimmt und funktioniert.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum06.04.2020 22:34
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Jonathan,

    Bei meinem ersten Lkw hatte ich Alf als Licht platine da verhielt sich das so das man einen Impuls bloß geben musste.
    Das hier beim Rx45 kannte ich noch nicht.
    Weiß jemand wie ich den Schalter der Devo (oben links und rechts einen) nutzen kann?
    Aber in der Beschreibung steht > 2 Sekunden betätigen.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum06.04.2020 16:19
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo in die Runde,

    nachdem mein Motor und die Lenkung jetzt läuft habe ich heute die Lichtfunktionen der Platine
    getestet.
    Das ganze habe ich auf einen Steckbrett aufgebaut.
    Bremslicht, Blinker und Rückfahrlicht haben soweit funktioniert.Nur die normal Beleuchtung bleibt nach der Knippelbetätigung nicht an, das Licht geht sofort wieder aus.
    Soll man dazu einen Schalter nehmen oder was mache ich falsch?

    Hier ein Video dazu:



    Oben rechts die beiden roten LEDs sollen das Fahrzeuglicht darstellen, dies geht nach loslassen des Knippels wieder aus.Es ist kein Blinken, das bin ich und bewege den Knippel.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum05.04.2020 15:39
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Sebastian,

    ja habe alles richtig angeschlossen.
    Ich habe vorhin noch einmal das Multimeter und den Motor gleichzeitig angeschlossen.
    Dabei habe ich festgestellt das die Spannung komplett zusammengebrochen ist sobald der Motor
    Strom zieht.
    Dann habe ich einen Motordraht entlötet und einen dickeren angelötet. Dann lief der Motor.
    Nun weiß ich nicht ob es jetzt die Lötstelle war oder der dickere Draht.
    Den zweiten dünnen Motordraht habe ich gelassen.

  • RX45V-V5 Probleme LötenDatum04.04.2020 15:15
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema RX45V-V5 Probleme Löten

    Hallo Chantal,

    noch einmal Danke für Deine Tipps! So eine Pumpe habe ich ja schon , ist aber viel zu groß zum Entlöten.
    Das mit mit der Entlötlitze werde ich mal probieren, ist schon bestellt.

    Zu den Platinen:
    Stimmt die beiden unterscheiden sich von der Größe kaum.
    Ich denke ich muss noch ein bisschen Erfahrung sammel, so war es mit den LEDs auch.
    Ich hatte Anfangs doll Probleme die Anschlussdrähte anzulöten aber nun stellt das kein Problem mehr da aber
    bei den LEDs hat man ja Platz drumherum was bei einer Platine nicht der Fall ist.
    Dort sind teilweise links und rechts sowie vorn Bauteile im weg.

    So nun noch zu einem anderen Problem.
    Ich habe die Platine heute mit meiner Devo gebunden, hat alles soweit funktioniert.
    Nun wollte ich zum Test meinen Motor(SOL Expert G90XM) anschließen, leider läuft dieser nicht er zuckt nur manchmal ein bisschen.
    Motor direkt an der Spannungsversorgung funzt. ausgang der Platine gemessen, 3,7 Volt laut Multimeter.
    Nun habe ich den Plus und den Minus der Platine noch einmal gegen dickere Drähte getauscht. Leider keine Verbesserung.
    Meine verwendeten Drähte sieht man ja auf dem Bildern weiter oben im Beitrag.

    Hat jemand eine Vermutung woran das liegen kann das der Motor nicht läuft?

  • Empfänger Online kaufenDatum03.04.2020 21:26
    Foren-Beitrag von MarkoS im Thema Empfänger Online kaufen

    Hallo noch einmal in die Runde,

    Ich habe gerade im Forum ein bisschen gelesen und festgestellt das es im November 2019 schon über Lieferprobleme von Deltang Empfänger hier
    im Forum berichtet wurde.
    Weiß einer von Euch mehr?
    Wo kann man noch alle Sorten kaufen? Was sind Alternativen?

Inhalte des Mitglieds MarkoS
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz