Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anfängerfragen
#1 Anfängerfragen
Ich war bis jetzt huptsächlich im Maßstab 1:28 tätig jetzt hat mich aber das Mikro RC Fieber gepackt
.Hab mir gleich mal das Mikro RC Buch von Markus Christl u.a. besorgt mein erster Gedanke war : "Wow ganz schön teuer !"
Für das erste Projekt möchte ich aber nicht so viel Geld ausgeben also hab ich mir gedacht ich frag euch mal ,wie ich das am dümsten anstelle
.Als Basis wird im Buch ein Auto vom Faller Car System vorgeschlagen ,aber 70€ sind eindeutig zu teuer.
Also habe ich mich gleich mal auf die Suche nach einer Allternative gemacht und bin bei einem MAN 5to von Roco hängen geblieben:Werbung: Roco MAN 5to.
Als nächstes brauche ich dann natürlich noch Achsen ,Hinterachse ist kein Problem ,das einzige ist das Getriebe...Vorderachse habe ich an eine vom Faller Car System gedacht:Werbung: Faller VA.
Dann natürlich noch die Elektronik ...
Regler dachte ich zuerst an den hier : Regler ,dann habe ich aber in meinem schlauen Buch davon gelesen eine Servoelektronik als Regler einzusetzen.
Was haltet ihr davon und wie mache ich das ? Hauptsächlich interessiert mich was ich mit dem Poti machen muss.
Empfänger dachte ich an diesen hier : Empfänger
Servo dachte ich an ein Analog Servo SX-37 von mikromodellbau.de für 9€
Akku mäßig dachte ich an 2 GP-160 NiMh 160 mAh 1,2V von mikromodellbau.de a 2€.
Getriebe und Motor weiß ich noch nicht ,dachte an irgentwas von Lemo. Hat da jemand Tipps ?
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und geht das eventuel noch Billiger ?
Würde mich über Antworten freuen
Grüße eXtremeCostumez
Hallo,
ich glaube du gehst das Thema falsch an. Um jeden Cent feilschen führt zu nichts.
z.B haben zwei NiMH Zellen zu wenig Spannung, 2€ mehr und es geht.
Vielleicht verkauft dir ja jemand ein paar alte Teile, da sparst du noch was...
georg
#3 RE: Anfängerfragen
#4 RE: Anfängerfragen
#5 RE: Anfängerfragen
Also ich würde dir empfehlen, erstmal eine Faller VA zu nehmen. So kommst du schneller zum ersten Erfolgserlebnis. Beim nächsten Modell ( das du sicher bauen wirst ...
)kannst du dich an einer eignen VA versuchen.
Was den Rahmen angeht, würde ich lieber was aus Messing machen, da du sicher auch Trial fahren willst. Was den Regler angeht würde ich schon was Vernünftiges einbauen. Eine Servoelektronik ist zwar günstig, aber auch dementsprechend .... 
Dein 70 Euro Limit solltest du nochmal aufstocken auf ca. 100 Euro.
#6 RE: Anfängerfragen
Wenn ich jetzt mal zusammenrechne (alles was ich im 1.Post aufgezählt habe) bin ich bei 71,60€.
Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach Motor und Getriebe machen...
Sind die Komponenten die ich oben aufgelistet habe ok oder sollte ich noch etwas ergänzen/ändern ?
Ich werde diese Woche mal zum Conrad fahren und dann besorgen was ich dort kriege.
#8 RE: Conrad
Schau mal hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/1-87-Truck-MAN-L-630_...tem190208355249
#9 RE: Conrad
Danke für die Hilfe !
@Bastian B.: Ne ich will ihn schon komplett selber bauen 
Habs mir jetzt so überlegt ,dass ich den Truck in 2 Phasen baue:
Phase 1: Machanik ,sprich Chassis ,Getriebe,Karosserie usw.
Übrigens habe ich mich entschlossen gleich ne VA aus Mesing zu bauen ,da das Fallerzeug ziemlich wackelig sein soll.
Phase 2: Elektronik
Auf diese Art ist es vom Geld her einfacher ,weil bis ich das Chassis anständig fertig habe,ist auch wieder mehr Geld für ne Anständige Elektronik
.Ich sage immer: "Es ist einfach 2 Mal 70€ auszugeben als 1 Mal 100." 
#10 RE: Conrad
#12 RE: Conrad
#13 RE: Conrad
Sry DP ,
heute fahre ich zum Conrad und wollte mal Fragen was ich für Ramen ,Achsen und Getriebe alles brauche :
Bis jetzt sieht meine Einkaufsliste so aus:
-Mesingprofile
-Satz Feilen (Dr.emel hat frei)
-Zahnräder
-M1 Gewindestange
-M1 Muttern
-kleine Bohrer (die die ich hatte sind fast alle tot)
-M1 Schrauben
Sonst noch was ? Oder kann ich was weglassen ?
#14 RE: Conrad
#15 RE: Conrad
M1 Gewindestangen schon ,aber kosten das 3-fache wie M2 ! Also benutze ich jetzt M2 anstat M1.
Also habe mich jetzt entschieden ,da sie wie ,Sven mir schon vorraussagte , keine anständigen Zahnräder hatten ,die Vorderachse ,inkl. Servo zuerst zu bauen und das Getriebe erst wenn ich bei mikromodellbau.de bestelle.
Schaut einfach mal was ich mir gekauft habe :
In Worten:
-2 Messingprofile
-Satz Feilen
-Modell
-Servo
Was ich schon da habe:
-M2 Schrauben in ca.10 verschiedenen Lägen
-M2 Muttern
...den üblichen Kleinkram eben 
Jetzt gehts erst mal in die Werkstadt 
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|
