Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.162 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline




Beiträge: 531

21.03.2023 08:39
MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Moin moin zusammen,

ein vor 20 Jahren gefasster Wusch wurde nun endlich umgesetzt. So lange stand nämlich schon das Modell von Roco bei mir rum. Auslöser für den Wunsch war die Modellbahnmesse in Sinsheim (damals war die noch richtig gut!). An einem Stand sah ich damals das Ferngesteuerte Modell einer Kibri Kaelble Zugmaschine. Ich war begeistert das sowas in H0 geht.

Das zur Vorgeschichte. Vom Urmodell hat nur das Fahrerhaus und die Pritsche Verwendung gefunden.
Der Rahmen ist aus L-Profilen. Angetrieben wird das ganze von einem G5 Motor (Solexpert). Auf der Motorwelle ist ein 19s-Ritzel. Das treibt ein 35s Ritzel auf der Antriebswelle. Die Antriebswelle (Messingrohr mit Federstahl Seele) treibt über eine Kombination 19s Ritzel / Schnecke die beiden Antriebsachsen an. Die angetriebe Lenkachse ist von Shapeways.

https://www.shapeways.com/product/VS43M3...tionId=64509883 (Marcel).

Sowohl die Hinterachse als auch die Antriebswelle laufen in Ohrschrauben (Knupfer). Dadurch kann man die Höhen / Abstände wunderbar einstellen. Nach der Einstellung sind diese dann mit dem Rahmen verlötet worden.
Den Motor betreibe ich über den MotorTny II von Klaus, ich muss sagen ich bin von den Langsamfahreigenschaften BEGEISTERT! Ist das erste mal das ich den Tiny verwende, und bestimmt nicht das letzte mal! Ansonsten ist ein 110er Akku verbaut, der passt so schön in den Rahmen. Aus Messingdraht hat das Fahrerhaus noch einen Überrollbügel bekommen. Werbeschilder drauf und FERDISCH .

Jetzt fehlt mir nur noch eine Kiesgrube, aber die kommt auch noch. Hier noch ein paar Bilder.

IMG_0578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RFJV4395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0573.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0574.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0580.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Björn L Online




Beiträge: 474

21.03.2023 09:20
#2 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Moin Thomas,
ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut. Gefällt mir gut.
Da bekomme ich spontan Lust mir auch einen zu bauen...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Matze77 Offline



Beiträge: 8

21.03.2023 09:49
#3 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Toller Trial Truck, ist echt super geworden.
Das beste daran ist die Idee mit den Ohren- bzw. Augenschrauben. Kannte ich noch nicht. Mit der Idee komme ich ein ganzes Stück beim meinem Projekt wieter. Danke Dir vielmals👍🏻👍🏻👍🏻


Thomas M Offline




Beiträge: 531

21.03.2023 10:31
#4 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Stimmt, Schreibfehler, Augenschrauben..

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Björn L Online




Beiträge: 474

21.03.2023 14:39
#5 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Waren die vordere Stoßstange mit den Scheinwerfern so am Modell verbaut oder hast du die in deiner Kreativität dazu gefügt.
Habe irgendwie noch kein ROCO Modell oder Original damit gesehen.
Soweit ich mich an meine BW-Zeit zurück erinnern kann habe ich da etwas zurückgesetzte runde Scheinwerfer in Erinnerung.
Oder gab es sogar eine Straßenversion von dem MAN?

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Thomas M Offline




Beiträge: 531

21.03.2023 15:11
#6 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Du Adlerauge! Die vordere Stoßstange des Modells war nicht zu gebrauchen. Die hier ist aus der Restkiste .
Da die Trial Trucks ja auch immer irgendwie Eigenbauten sind, war ich mal kreativ.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


nachtdieb findet das Top
Björn L Online




Beiträge: 474

21.03.2023 15:32
#7 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Danke. Steht dem MAN gut. Macht ihn noch etwas bulliger.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Thomas M hat sich bedankt!
Schnaps Offline



Beiträge: 44

21.03.2023 20:15
#8 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Wunderbar
Schön gemachter Überrollbügel
Ich übe noch, aber ein KAT 4 liegt in 3 Versionen Zum Umbau bereit.

Wär schön wenn noch bewegte Bilder gäb

Gruß aus dem Sauerland

Dirk


Thomas M Offline




Beiträge: 531

22.03.2023 07:43
#9 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Moin zusammen,

da ich noch kein Trial-Gelände habe, muss halt für ein Filmchen meine Moba herhlaten.

https://youtu.be/mkenwRZchjw

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, TomGSi16V, MilchMAN und JR
JR Offline




Beiträge: 125

23.03.2023 15:04
#10 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hallo Thomas,

tolles Fahrzeug !!
Mit Allrad im Gelände fahren hat seinen Reitz, dann baue Dir noch einen Kletterhügel um die Grenzen des KAT auszutesten.
Und immer schön langsam fahren, das Material schonen und den Fahrer nicht so schütteln

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Thomas M Offline




Beiträge: 531

23.03.2023 15:49
#11 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hallo Jörg,

kommt!

Aber erst mal ein paar offene Baustellen abschliesen.

- Greif- / Sortierzange für meinen Liebherr R954 noch in Arbeit
- Bugsier 19 noch nicht ganz fertig
- und mein Garten wartet auch schon auf mich...

Es wird eine Kiesgrube mit "Spielhügel" werden, Planung läuft.
Leider gibt es hier in der Nähe (Idstein) die Mikrofuzzis nicht mehr.
Die hatten tolle Gelände zum LKW fahren.

In dem Zusammenhang. Gibt es hier eine "Norm" für Module? Nur falls man mal was zu einem Treffen / Messe mitbringen möchte.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Schnaps findet das Top
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

23.03.2023 17:24
#12 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hi Thomas,
hatte letztes Jahr auch Fragen zur Norm und am Ende dieses Threads war alles beantwortet: Plan für Modulbau - Feedback?

Viel Erfolg!

Uff...!


Thomas M hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 531

23.03.2023 19:27
#13 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hab mal Tante Google bemüht 🫣

http://www.mzr-online.com/hobby/module.htm

Und siehe da….🫣🫣🫣🫣

Gruß aus dem Taunus

Thomas


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.03.2023 15:26
#14 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hallo Thomas,

Andreas Rackel (Dein Link) ist der Erfinder dieser Norm. Leider hat sich die Regensburger Gruppe ebenfalls vor Jahren aufgelöst. Ich habe damals alle noch vorhandenen Module (11 Stück) für kleines Geld aufgekauft und verwende sie seither auf unseren Ausstellungen, zuletzt wieder in Germering. Unsere kleine Münchner Runde baut auch in Zukunft nach der "Regensburger Norm" weiter.

PXL_20230310_162343302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Saichino
Thomas M Offline




Beiträge: 531

24.03.2023 18:33
#15 RE: MAN 5t Allrad für Truck Trial Antworten

Hallo Klaus,

warum das Rad neu erfinden. Wenn ich mal Module baue, dann werde ich auch diese Norm nehmen.
Wer weiß was noch kommt 😊.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


nachtdieb findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz