Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.343 mal aufgerufen
 LKWs
Björn L Offline




Beiträge: 459

17.04.2023 11:13
Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
für die kommende Messe in Dortmund habe ich noch schnell einen Kippanhänger gebaut.
Dieser ist für meinen Junior, damit er auch ordentlich mitspielen kann.
Für den schnellen Umbau eignet sich der Herpa Tandem Kippanhänger (076975) sehr gut.
Aus der Mitte des Anhängers muss nur wenig herausgenommen werden. Die Achsen und Bälge können stehen bleiben.

Kippanhaenger2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Kippantrieb habe ich mir ein kleines Getriebe gezeichnet, welches einfach über die Bälge und Achsen gesteckt werden kann und auch in der Breite gleich passt.

Kippanhaenger1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Antrieb habe ich ein G700 Getriebemotor mit einer S15'er Schnecke benutzt. Dieser treibt ein ZS26x2 Schneckenrad an. Das Zahnrad wird ein Stück mit der Feile plangeschliffen und eine 1.5mm Messingwelle aufgelötet. Anschließend habe ich die Lötstelle und die Welle noch mit der Feile bearbeitet, so dass die Höhe passt. Die Kippmulde habe ich auch etwas bearbeitet, damit die Stange besser gleiten kann.
Das Zahnrad wird mit einer 1mm Welle und Lagerbuchsen gelagert. Ein Tropfen Öl nicht vergessen...

Kippanhaenger3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss habe ich die Aufnahme für die Mulde und die Klappe noch schön leichtgängig gemacht, damit beides von selbst wieder herunterfährt und zuklappt.

Kippanhaenger4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war ein sehr schnell gebautes Zwischenprojekt welches hoffentlich viel Freude auf den Nächsten Messen bringt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, e-up!, mikromodell, Kaed01, Theoretiker, Alex Klöpfer, Speicherwerke, Macher, Philipp.Miguel, half_pig, Noach, Skippy und Matthew
Theoretiker hat sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

17.04.2023 13:31
#2 RE: Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Geil. Wie immer.
Ich möchte noch empfehlen die Schnecke auf der Achse den Motor zu verstifften. In meinem Kipper hat sich leider ohne eine solche die Schnecke immer wieder von der Motorachse gelöst.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Theoretiker findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 459

17.04.2023 13:34
#3 RE: Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
danke für den Hinweis.
Ich habe sie wie sonst auch mit 2K verklebt. Mal sehen wie der Anhänger die Messe übersteht. Ich werde berichten...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Björn L Offline




Beiträge: 459

24.04.2023 16:10
#4 RE: Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
der Kippanhänger hat in Dortmund auf der Intermodellbau sehr gute Dienste geleistet.
Er war an den 4 Tagen jeweils etwa 6 Stunden im Einsatz.
Das verkleben der Schnecke mit 2K reicht hier vollkommen.
Ein wenig Blei auf der Deichsel verbessert die Fahreigenschafften. Auf der Messe ist dieses nur mal eben schnell angebracht worden. Das wird später dann auch noch mal hübsch gemacht.

Diese Aufnahmen sind am Wochenende in Dortmund entstanden.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Modellfan, Theoretiker, Maik_29413, half_pig, Jürg, Matthew, Macher, Skippy, Saichino und engineer
e-up! Online




Beiträge: 1.329

24.04.2023 16:29
#5 RE: Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Sehr schön, Björn.

Es scheint aber eine Kehrmaschine mit ordentlich Saugleistung zu fehlen

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr zukünftig unter YouTube www.youtube.com/road87 und auf Facebook unter Sieg Fried


Björn L Offline




Beiträge: 459

25.04.2023 10:20
#6 RE: Herpa Tandem Kippanhänger Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
über Nacht hatte es gefroren und Blitzeis gegeben. Damit die Modelle nicht von der Anlage rutschen haben wir besser mal ordentlich gestreut.

Ne... am letzten Tag haben wir alle Zusammen in einer großen Aktion gut 2 KG Sand aus der Großen Grube zurück in die Behälter gebracht. Das war ein großer Spaß. Ich glaube es waren 5 Bagger und Radlader sowie etwa 8 LKW's beteiligt.
Danach kann schon mal eine Spur zurückbleiben.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Skippy findet das Top
e-up! hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz