Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 LKWs
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

02.03.2023 11:31
Schwerlastzug mit Kardanantrieb Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte mein neues Projekt "Schwerlastzug mit Kardanantrieb" vorstellen. Das Prinzip ist zwar nicht neu, aber ich habe eine, wie ich finde, interessante Lösung gefunden. Um das räumliche Problem zwischen Antrieb und hinterer Lenkachse zu lösen, wollte ich mit eienm Kardanantrieb der Lenkmechanik aus dem Weg gehen.
Zudiesem Zweck habe ich Sven gefragt, ob man seinen Doppelachsantrieb so modifizieren kann, dass statt des Motors vor dem Getriebe zunächst ein Kardangelenk sitzt. heraus gekommen ist das:

P1100581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100582.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100583.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Getriebeblock hat jetzt an beiden Enden Kugellager für eine 1,5mm-Welle. Davor geschaltet wird das erste Kardangelenk mit einer Bohrung ebenfalls von 1,5mm. Über eine Welle und ein zweites Kardangelenk kann der Motor, hier ein G26 ohne große Bearbeitung in die 1,5mm-Bohrung eingesetzt werden. Sven hat den modifizierten Getriebeblock und gleich die Kardangelenke mit 1,5- und 1mm-Bohrung gedruckt und zusammengebaut. Der erste Test war vielversprechend

P1100587.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100589.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1100590.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

so sieht der vorläufige Aufbau aus. Bei Interesse kann man das Getriebe und die Kardangelenke im Shop von Sven bestellen. Er sagte, dass er das Getriebe wahlweise für G5- oder G26-Motoren konstruieren kann.
Fortsetzung folgt.

Grüße

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Chantal, Macher, Yazooka, Björn L, Andrey, Skippy, half_pig, Sven Löffler, Blümi, Saichino und Spessarthesse
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

02.03.2023 11:42
#2 RE: Schwerlastzug mit Kardanantrieb Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Dein Kardanantrieb gefällt mir sehr gut - sauber aufgebaut!

Nun sitzt der Motor (fast) im Führerhaus, wo er auch hin gehört.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Thomas M Offline




Beiträge: 521

02.03.2023 13:06
#3 RE: Schwerlastzug mit Kardanantrieb Zitat · Antworten

Klasse gemacht!

Hast, ich würde aber noch versuchen die Antriebsachsen pendelnt aufzuhängen. Sonst hast du keinen Spass bei unebener Fahrbahn.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz