Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.513 mal aufgerufen
 LKWs
M4X Offline



Beiträge: 9

27.01.2022 09:49
Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie ich es schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, wird mein erster Umbau ein Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau.
Es handelt sich um eine Bundeswehr Version mit Geländereifen. Leider habe ich keine Bilder vom Original gemacht.
Unter "Herpa 746786" gibt es aber einige Bilder im Netz. Einen Link kann ich leider nicht erstellen.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
- Lenkservo von Sol-Expert
- Mikrogetriebe G95 von Sol-Expert
- Empfänger R614XN von Sol-Expert
- China Motor Regler der hier schon länger liegt. Wurde irgendwann mal bei Aliexpress bestellt.
- Herpa Lenkungsteile
- Als Akku werde ich mal meine Lipobox nach einem kleinen einzeller durchsuchen.

Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich eventuell zumindest beide Hinterachsen antrieben möchte. Allerdings möchte ich das fertige Getriebe verbauen und das zunächst auch nicht bearbeiten. Komplexere Antriebe kann ich irgend wann mal ausprobieren. Mein erstes Modell soll erstmal einfach nur fahren können. Daher wird die hintere Achse erstmal als Liftachse nach oben verbannt.

Aktuell ist das Modell in seine Einzelteile zerlegt und ich warte auf die letzten Komponenten.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413 und Skippy
Maik_29413 Offline



Beiträge: 204

27.01.2022 11:29
#2 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Zitat von M4X im Beitrag #1

Ich hatte mir im Vorfeld überlegt ob ich eventuell zumindest beide Hinterachsen antrieben möchte. Allerdings möchte ich das fertige Getriebe verbauen und das zunächst auch nicht bearbeiten.



Hallo Max,

der Antrieb beider Hinterachsen ist bei solch einem Modell natürlich eine tolle Sache.
Da ich mich auch lange damit damit "schwer getan" habe, Getriebebausätze zu verwenden, weil bei mir der Kleber zu oft dort war, wo er nicht hingehörte, kann ich Deine Bedenken gut verstehen.
Es gibt aber auch fertig aufgebaute Doppelachs-Getriebe z.B. diese hier Doppelachsgetriebe
Vielleicht ist sowas ja eine Alternative für Dich?


Herzliche Grüße von
Maik


M4X Offline



Beiträge: 9

27.01.2022 11:58
#3 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Hi, ja solche fertigen Getriebe hatte ich mir auch angesehen aber die sind für meinen Studentengeldbeutel im Moment zu teuer.
Grüße


Björn L Offline




Beiträge: 292

27.01.2022 13:51
#4 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Hallo Max,
ein Doppelachsgetriebe lässt sich auch günstiger über fertige Gehäuse aufbauen, welche man von Shapeways beziehen kann.
Ich habe mein Doppelachsgetriebe gerade umkonstruiert so dass es auch pendeln kann. Wenn es mit der Post angekommen ist, werde ich es noch testen und dann berichten, wie es funktioniert.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton und Andrey
M4X Offline



Beiträge: 9

27.01.2022 14:25
#5 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Hallo Björn,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich für künftige Projekte definitiv im Hinterkopf behalten.
Im Moment teste ich auch meinen Anycubic Mega X auf seine Tauglichkeit bei Mikromodellen aber so ein Getriebegehäuse wird wohl eher schwer mit einem FDM Drucker.

Grüße Max


M4X Offline



Beiträge: 9

14.02.2022 09:41
#6 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage etwas weniger Zeit da ich Klausuren zu schreiben hatte.
Inzwischen habe ich einen Plan für die Verkabelung meines Modells erstellt.
Leider habe ich keine Ahnung wozu die drei extra Pins auf meiner Fahrreglerplatine sind.
Der vierte Pin ist offensichtlich ein weiterer - Pin.


Grüße Max


marcvo Offline




Beiträge: 116

14.02.2022 12:39
#7 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Bremse, Rückfahrlicht und Vorderlicht

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


M4X hat sich bedankt!
M4X Offline



Beiträge: 9

14.02.2022 12:53
#8 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten

Vielen Dank. Leider habe ich die Info vorher nicht gefunden.

Demnächst muss ich alles verlöten und dann kann ich den ersten Testlauf machen.


M4X Offline



Beiträge: 9

14.02.2022 14:31
#9 RE: Herpa Iveco Trakker 6x6 mit Planen Aufbau. Mein erster Umbau Zitat · Antworten


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Charmin, Otton, NOBIM, Skippy und Matthew
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz