Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 6.011 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2 | 3
AKKI64 Online



Beiträge: 879

10.11.2022 17:28
#31 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

in den letzten Tagen war ich mit Reling löten beschäftigt. In diesem Fall besteht sie aus 0,5mm ( abisolierten "Klingel")-Kupferdraht.
Ach ja, mit dem Gesamtgewicht des Dampfers wird´s auch keine Probleme geben.

Grüße
Axel

SAM_3176.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Modellfan, Maik_29413, Skippy und Matthew
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

11.11.2022 09:59
#32 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus die Reling.
Grüße
Frank


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 879

13.11.2022 11:14
#33 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Tach Mitbauer,

mit der Reling bin ich jetzt fertig und kann mich wieder spannenderen Bauteilen widmen. Zwischendurch habe ich damit begonnen, das bei meinen Wasserfahrzeugen übliche Diorama zu bauen.

Grüße
Axel

SAM_3185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3187 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Skippy, Maik_29413, xenton, Blockhat und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 879

17.11.2022 15:45
#34 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hi,

ich habe den Kessel noch durch einige Leitungen und Manometer ergänzt und als ich die Steuer- und Kompassäule montiert habe, ist mir aufgefallen, das der Rudergänger bei einem Schritt zurück gleich auf den Kessel fallen würde. Also habe ich den Lötkolben nochmal angeheizt und wegen der Arbeitssicherheit (das Wort war um 1900 wahrscheinlich noch gar nicht erfunden) noch eine Reling um den Decksausschnitt gezogen. Auch mit meinem tansanischen Flußufer bin ich weiter gekommen. Da gerade Regenzeit ist (erkennbar an dem hohen Wasserstand am Steilufer), trägt der Fluss auch einiges an Treibholz mit sich.

Grüße
Axel

SAM_3190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3191.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, inkyblue, xenton, Skippy, half_pig und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 879

23.11.2022 18:25
#35 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Nabend,

es sind wieder einige Details am Dampfer und seinem Biotop dazu gekommen. Das ist jetzt die Bauphase, die mir am meistens Spaß macht, wenn ich den Zuckerguß (in Form von den Details) auf die Torte klatschen darf!

Grüße
Axel

SAM_3203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_3205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_3208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_3204.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, Yazooka, xenton, Björn L, Skippy und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 879

26.11.2022 17:40
#36 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

heute ist die Ankerwinde und die von einer kleinen Dampfmaschine auf dem Kesselrücken per Riemen angetriebene Kreissäge angeliefert worden. Die Kreissäge macht den aus mannslangen Baustämmen für den Kessel bekömmlichere Abschnitte.

Grüße
Axel

SAM_3210 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3212 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, xenton, Maik_29413 und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 879

30.11.2022 16:44
#37 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Tach Leute,

als nächsten Schritt habe ich eine rudimentäre (Bug-, Heck- und Positionsleuchten) installiert . Auf dem Vorbildfoto ist davon gar nichts zu sehen (Vielleicht taute man sich als Kolonialmacht nach Sonnenuntergang nicht auf den Fluß). Im Feuerloch des Kessels habe ich zusätzlich noch eine Flacker-Led aus einem Teelicht eingebaut. Auch habe ich das Flußufer noch ein wenig bepflanzt und mit der Transportbox/Vitrine begonnen. Soweit für heute.

Grüße
Axel

SAM_3214.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3215.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Modellfan, TomGSi16V, frankeisenbahn, Macher, Skippy, xenton und Matthew
AKKI64 Online



Beiträge: 879

06.12.2022 16:02
#38 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

so, alles dran was so ein Schiffsmodel meiner Meinung nach braucht. Die Flagge ist zwar nicht epochengerecht, aber bevor ich mich irgendwelchen Diskussionen mit selbsternannten Experten aussetze (ist mir hier ja auch schon passiert) ziehe ich was unverfängliches auf. Jetzt muss nur novch eine Besatzung her.

Grüße
Axel

SAM_3220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3222.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3223.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Björn L, michl, Skippy und Matthew
Macher Offline




Beiträge: 362

07.12.2022 18:19
#39 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Der Dampfer ist ja echt super und vor allem wieder mal sehr stimmig geworden.

Schwimmt er zum Schluss nun auch noch zufriedenstellend?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Online



Beiträge: 879

07.12.2022 19:16
#40 RE: Heckraddampfer ULANGA 1901 Zitat · Antworten

Hi Markus,

danke und schön das Dir der Eimer gefällt. Zu den Fahreigenschaften kann ich mangels geeignetem Gewässers, ich habe nur eine Badewanne und nicht so ein tolles Versuchsbecken wie Du, noch nichts sagen. Der Dampfer schwimmt stabil und richtet sich Kränkungsversuchen auch wieder auf, der Antrieb funktioniert vorwärts und rückwärts und das Drehen auf dem Teller klappt auch, also gehe ich einfach mal davon aus, das alle "Ruderlagen " dazwischen auch klappen.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz