Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.900 mal aufgerufen
 Arbeitsschiffe
AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.06.2021 14:47
Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Zusammen,

da ja Wasserfahrzeuge hier im Forum im Momnet Konjunktur haben -Danke Markus-, hätte ich auch noch etwas beizutragen. Es ist die Dampfbarkasse KOMRÖVER. Die Basis für dieses Modell bildet der tiefgezogene Rumpfklon einer "modernen" Barkasse, wie man sie z.B. im Hamburger Hafen sieht. Mein Modell, ohne bestimmtes Vorbild, ist noch in der Epoche davor angesiedelt in der solche Fahrzeuge noch mit Dampf und nicht mit Diesel angetrieben wurden.
Die Aufbauten bestehen überwiegend aus 0,5mm Polystyrol-Platten. Das Deck ist mit einer bedruckten PVC-Folie belegt, die die Holzplanken imitiert. Die Technik besteht aus einem Servomotor, der mittels eines Stückes Silikonkabelisolierung als Kupplung auf die selbstgemachte Wellenanlage wirkt. Als Antriebsschraube verwende ich einen Revell-Kunststoffpropeller aus der Grabbelkiste. Dann noch unser 1,7gr-Standardservo, einen RX45, eine 110er-Zelle und ein paar LED für die nautische Beleuchtung und schon war die mögliche Zuladung erreicht. Eigentlich hatte ich gehofft, den China-Klon-Krachmacher auch noch zuladen zu können, aber dann hätte sich der Kahn nur noch aufgrund der Oberflächenspannung (!!) an der Oberfläche gehalten.

Grüße
Axel

SAM_1945.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1946.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1947.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, frankeisenbahn, Matthew und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

16.06.2021 15:25
#2 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Axel,

fein, fein. Mit der Heck-Flagge Schwarz-Weiß-Rot könntest Du aber Probleme bekommen....

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.06.2021 15:45
#3 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Siegfried,

auf die Feinheiten, auch bei Flaggen kommt es an. Hier mal ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...imarer_Republik

Grüße
Axel


e-up! findet das Top
e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.337

16.06.2021 15:49
#4 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Axel,
diese Handelsflagge wurde bis zum 31. Mai 1933 verwendet
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.06.2021 15:55
#5 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

...eben, und das von den damaligen Machthabern abgeschafft worden ist, spricht ja wohl eher FÜR die Staatsform, die diese Flagge repräsentiert......


robor Offline



Beiträge: 34

16.06.2021 18:06
#6 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Schönes Schiffchen, gefällt mir. Aber über eines muss ich mal meckern (was mir eigentlich fremd ist).
Wegen der Flagge wirst du sicher keinen Ärger bekommen, aber wegen der nautischen Beleuchtung.
Die rote Positionslampe gehört nach Backbord und die Grüne nach Steuerbord. Bei Dir ist das aber umgekehrt.
Ich hatte ja zuerst vermutet, dass die Bilder einfach seitenverkehrt sind, aber an dem Namenszug hab ich gesehen, dass sie es nicht sind.

Trotzdem, schönes Modell.

Grüße,
Ronald


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.06.2021 18:12
#7 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

UPPPPPPS....danke Roland !!


Macher Offline




Beiträge: 368

16.06.2021 18:41
#8 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Axel

Ist stimmig geworden und gefällt mir sehr gut.
Speziell auch das Deck mit dem Holzimitat sieht sehr echt aus.

Funktioniert der Revell Prop bei dir gut?
Das Ding was ich benutzt habe, hatte auch so dicke Blätter und erzeugte ziemlich viel seitlichen Abtrieb.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 894

16.06.2021 19:31
#9 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Hallo Markus,

danke das dir mein Machwerk gefällt. Bei den älteren Bausätzen sind die Schrauben echt gruselig. Hier verwende ich eine aus dem Bausatz 05209. Die sieht, für den alten Kahn, einigermaßen stimmig aus und erzeugt zudem noch akzeptabel Zugkraft.

Grüße
Axel


Konsti765 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2023 10:30
#10 RE: Dampfbarkasse KOMRÖVER Antworten

Zitat von robor im Beitrag #6
Schönes Schiffchen, gefällt mir. Aber über eines muss ich mal meckern (was mir eigentlich fremd ist).
Wegen der Flagge wirst du sicher keinen Ärger bekommen, aber wegen der nautischen Beleuchtung.
Die rote Positionslampe gehört nach Backbord und die Grüne nach Steuerbord. Bei Dir ist das aber umgekehrt.
Ich hatte ja zuerst vermutet, dass die Bilder einfach seitenverkehrt sind, aber an dem Namenszug hab ich gesehen, dass sie es nicht sind.

Trotzdem, schönes Modell.

Grüße,
Ronald


Hey Ronald, da hast du gut beobachtet. Aber ansonsten, wie du ja auch schon erwähnt hast, finde ich es ein super Model. Weiter so. Hier gibt es viele Inspirationen für mich.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz