Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.950 mal aufgerufen
 Arbeitsschiffe
Björn L Offline




Beiträge: 455

26.09.2022 12:27
Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
da wir auf den Messen ja meistens ein kleines Wassermodul mit dabeihaben, habe ich angefangen ein weiteres Schiff zu bauen.
Die Wahl fiel auf eine kleine Barkasse, wie sie früher im Hamburger Hafen oft zu sehen war.
Da die Wasserbecken auf den Messen ja eher klein ausfallen, habe ich der Barkasse zur verbesserten Manövrierfähigkeit ein Querstrahlruder eingebaut.
Angetrieben wird dieses durch einen 6mm Motor mit etwa 48.000 U/min bei 3.7V.

Querstrahlruder1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem 4mm Rohr kommt ordentlich Druck. Damit dreht das Schiff fast auf der Stelle. Aber bitte seht selbst:



Für den Fahrantrieb habe ich einen 7mm Motor von Sol-Expert verwendet. Dieser treibt eine 1mm Welle mit einer 8mm Schraube von Martin an. Die Welle wird in einem 1.5mm Rohr geführt und kann über einen Schmiernippel auch immer wieder abgedichtet werden.
Das Ruder ist schraubbar ausgeführt und aus 0.3mm Messingblech hergestellt.

Wenn jemand das Querstrahlruder nachbauen möchte, würde ich mich freuen und habe das .STL File bei Thingiverse zur Verfügung gestellt.

Download Querstrahlruder

Für den Bau wird ein 1mm Rohr in ein 1.5mm Rohr gelötet und auf 0.8mm aufgebohrt. Anschließend kann man die Schaufeln (3mmx2.5mm) an die Welle löten. Das Ganze auf die Motorwelle kleben, den Motor in das Oberteil stecken und beide Teile zusammen kleben.

Auf jeden Fall macht das Fahren so deutlich mehr Spaß.

Querstrahlruder4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, e-up!, xenton, Modellfan, Maik_29413, Macher, half_pig, kempi, Saichino, Skippy, Blümi, Charmin und Matthew
xenton und kempi haben sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 852

26.09.2022 14:34
#2 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Björn,

das Bugstrahlruder gefällt mir. Ich werde mir demnächst mal sowas probeweise bauen, auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich das einbauen soll.

Grüße
Axel


Björn L findet das Top
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

26.09.2022 17:36
#3 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Björn,
vielen Dank für den tollen Beitrag und den Link zum Nachdrucken. Da were ich sicher drauf zugreifen.
Grüße
Frank


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 455

01.11.2022 12:43
#4 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
inzwischen habe ich der Barkasse auch noch einen kleinen Aufbau verpasst. Dieser ist aus 1mm Sperrholz und Polysterol Platten entstanden. Die Reling und Masten sind aus 0.5mm bzw. 1mm Messingprofil entstanden.
Jetzt fehlt noch ordentlich Farbe und jede Menge Schnickschnack damit das Ganze auch noch nach etwas aussieht.
Poller und ein Steuerruder habe ich schon gezeichnet und gedruckt...

Querstrahlruder8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, AKKI64, Macher, bfw-2013, Modellfan, Saichino, Matthew und Skippy
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

01.11.2022 17:40
#5 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Servus,

Ein richtig schönes Boot. Ist das ein bugsier Rumpf aus eBay?

Gruß Matze

Let´s Rock!!!


Björn L Offline




Beiträge: 455

02.11.2022 09:33
#6 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Matze,
danke für dein Lob.
Der Rumpf besteht aus Karbonfasern und Epoxi. Dafür hatte ich eine Silokonform von einem Vollrumpfmodell.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Matze 77 findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 455

09.11.2022 12:18
#7 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
auf der Messe in Friedrichshafen konnte ich die Barkasse ordentlich testen.
Etwas Farbe und ein wenig Zubehör habe ich auch noch angebaut.
Die Fahnen sind aus Papier und mit Klarlack versiegelt. Der Rettungsring kommt aus meinem 3D Drucker.
Vor der Messe hatte ich noch einmal einen großen Akku eingebaut. Das werde ich wieder zurückbauen, da mir das Schiff sonst zu tief im Wasser liegt. Die aktuelle Fahrzeit von fast 4Std. ist auch etwas überdimensioniert.
Wobei ich sagen muss, beim Schiffchen fahren kommt man nach einiger Zeit total gechillt runter.

Querstrahlruder9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Macher Offline




Beiträge: 352

09.11.2022 21:53
#8 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Björn

Deine Barkasse ist bis jetzt super geworden. Wie ich mich in Friedrichshafen selbst überzeugen konnte, fährt sie auch super. Speziell das Querstrahlruder hat eine ausgezeichnete Wirkung. Besser als das Zahnrad-System.

Und ja, so Böötchen auf Klaus seiner Wasserstrasse zu fahren ist wirklich chillend.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L und Saichino
AKKI64 Online



Beiträge: 852

10.11.2022 06:47
#9 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hi Björn,

das Innenleben Deiner fertigen Barkasse hast Du uns bisher vorenthalten ?

Grüße
Axel


AKKI64 Online



Beiträge: 852

10.11.2022 06:48
#10 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

.....sorry, weiter oben ist das ja zu sehen........


Björn L Offline




Beiträge: 455

17.12.2022 09:41
#11 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
die kleine Barkasse ist jetzt fertig.
Es sind noch einige Decals und weitere Details draufgekommen. Ein Stoffdach, Steuerruder, Beleuchtung und zwei Kästen Astra für die Hafenarbeiter dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Schade nur dass man im Winter keine Runde auf dem hiesigen Schloss Teich drehen kann.

Querstrahlruder10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Querstrahlruder11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Querstrahlruder12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 852

17.12.2022 10:58
#12 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Björn,

Hans Albers find ich klasse !!

Grüße
Axel


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 455

28.11.2023 13:07
#13 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
ich war mit der Barkasse neulich auf große Fahrt. Die Sightseeing Tour auf der Nordostsee hat sie gut überstanden.
Hier noch einmal ein Abschlussbild des Bauberichtes.

Querstrahlruder14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, e-up!, Modellfan, frankeisenbahn, Maik_29413, Saichino, Macher, Charmin und Skippy
Vossi3 hat sich bedankt!
Msrwey Offline



Beiträge: 11

02.12.2023 07:16
#14 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Björn,
ich habe eine Frage zur Ansteuerung des Querstrahlruders deiner kleinen Barkasse.
Ich denke, dass du einen kleinen Fahrtregler eingebaut hast. Ist dieser per Mischer angesteuert, so dass er bei jeder Lenkbewegung des Ruders mithilft? Oder wird er mit einem separaten linearem regelndem Schalter (bisher unbenutzter Kreuzknüppel) geregelt?

Grüße vom Niederrhein

Martin


Björn L Offline




Beiträge: 455

02.12.2023 15:39
#15 RE: Barkasse mit Querstrahlruder Zitat · Antworten

Hallo Martin,
das Querstrahlruder hat einen eigenen Fahrtenregler. Ich hatte es zuerst mit einem Mischer auf das Ruder gelegt. Inzwischen liegt es auf einem eigenen Knüppel. So kann ich das Ruder auch separat einsetzen. In großen Becken sieht es damit authentischer aus.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Msrwey findet das Top
Msrwey hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz