Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 6.096 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Online




Beiträge: 1.094

16.04.2022 12:24
BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo,

der saubere und perfekte Aufbau von Christoph´s BMW M1 Procar hat mich sehr beeindruckt.
Beim Blick auf den Innenraum der ausgefrästen Karosserie kam mir sofort der Gedanke, da passt das Lenkservo vor die Vorderachse.

Da mir der "10-Jahresplan" meines Trabant 601 erstmal viel Zeit lässt, habe ich 2x spontan in ebay nach dem BMW M1 BASF gesucht und beim 2. Versuch einen in Österreich erstanden.

01_M1BASF_original.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nach Ausfräsen der Karosserie habe ich einige Lenkungsteile platziert und mit mittlerem Aufwand für ein Lenkgetriebe wird mein Plantengetriebe-Lenkservo vor die Vorderachse passen.

02_M1BASF_Lenkung_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorderradfelgen bekommen beim M1 keinen Kugellager sonder 0,6mm dicke Achsstummel. Diese stecke ich dann in zwei parallele MPS Kugellager 0,6 x 2,5 x 0,5. Die festen Achsstummel haben den großen Vorteil, dass ich an ihnen die Vorderräder zum Plandrehen der Reifenlauffläche einspannen kann. Bedingt durch das Differential bekommen ja beide Hinterräder je eine Halbachse, die ebenfalls zum Einspannen dient.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, half_pig, Blockhat, Skippy und Yazooka
Christoph Offline



Beiträge: 410

17.04.2022 10:44
#2 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Wenn das mit dem Lenkgetriebe klappt, ist das bestimmt hilfreich als Gegengewicht für den Tresen. Allerdings könnte es vielleicht mit der Beleuchtung dann etwas eng werden. Hast Du schon einen Plan für Motor/Getriebe?

Bin in jedem Fall gespannt, was Du noch aus Deinem M1 zaubern wirst. Dann können wir ja dereinst vielleicht mal in einer minimalistischen Procar Series „a Wurschtsemml ausfahr*n“. So hieß das damals in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin :)


M1 Race.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 1.094

17.04.2022 11:18
#3 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Du hast genau das richtige Renn-Foto eingestellt: Dein M1 mit und mein M1 BASF ohne Licht.

Ich oute mich gern: alle meine Autos fahren ohne Licht - ich bin viel viel zu faul sie zu illuminieren

Den Motor entnehme ich einem "kleinen LKW-Antrieb" und das Stirnrad-Getriebe wird 2-stufig.

Das Chassis lasse ich final aus Pt gießen - ich strebe eine Fahrzeugmasse von 40g + X an

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Christoph Offline



Beiträge: 410

18.04.2022 09:19
#4 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Moin Siegfried,

Dann wird Dein M1 ja schon allein durch die Materialauswahl zum echten Schmuckstück oder zur Wertanlage. Oder ist Deine Motivation eher die, mit dem hohen Gewicht ein möglichst naturgetreues Fahrbild zu erzeugen?

Was die Beleuchtung angeht, bin ich auch meist ziemlich lustlos. Allerdings fängt so ein Modell in meinen Augen erst so richtig an zu leben, wenn zumindest Fahrlicht implementiert ist. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und es gilt wie immer: erlaubt ist, was gefällt.

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat und Bastelphilipp
Topolino Offline




Beiträge: 9

18.04.2022 10:39
#5 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #3
Das Chassis lasse ich final aus Pt gießen


Und die Erben sagen dann später "Spielzeugauto, ab in die Tonne"


e-up! Online




Beiträge: 1.094

21.04.2022 10:51
#6 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220421:

Mein Bolide bekommt den SolExpert-Motor M1068 3V (6,1x8x10mm) sowie mein Differential mit den Kegelrädern z=16
als Antrieb.

03_M1BASF_Antrieb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Macher findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 1.094

21.04.2022 17:08
#7 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220421b:

Schade, die Motordaten stimmen nicht:

statt 13800rpm bei 3,7V dreht er munter 28.000rpm

OK - für ein 2. Doppelzahnrad ist ja ausreichend Platz

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Online




Beiträge: 1.094

22.04.2022 19:16
#8 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220422:

Nun ist die Welt wieder in Ordnung:

04_M1BASF_Motordatenblatt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

habe die kompletten Motordaten im Netz gefunden.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Online




Beiträge: 1.094

25.04.2022 09:47
#9 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220425:

Habe einen größeren Bruder vom "Mikromotor M1068" aufgestöbert:

05_M1BASF_Motorvergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
er ist 4,5mm länger und hat bei 3V und 13.300rpm ein mit 0,15mNm deutlich höheres Drehmoment.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Blockhat
e-up! Online




Beiträge: 1.094

27.04.2022 13:29
#10 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220427:

Die lackierten Schweller will ich in jedem Fall übernehmen ...


06_M1BASF_Chassis_fraesen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und so habe ich zunächst mal das Kunststoffchassis etwas ausgefräst um zumindest das Mittelteil unter das neue Metallchassis zu schrauben.

Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Skippy und Yazooka
e-up! Online




Beiträge: 1.094

20.05.2022 23:24
#11 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220520:

Vor der Vorderachse ist wirklich ausreichend Platz für das Lenkservo mit Planetengetriebemotor

07_M1BASF_CAD_Vorderwagen_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar das Poti lässt sich vor der Vorderachse platzieren


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Andrey, Macher und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.094

23.05.2022 15:47
#12 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220523:

Die Maße sind übernommen und das Chassis ist modelliert

07_M1BASF_PDF_Chassis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Saichino Offline




Beiträge: 73

24.05.2022 17:46
#13 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
hast Du auch Lust die Bezugsquelle den Motors zu teilen?

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


e-up! Online




Beiträge: 1.094

24.05.2022 17:56
#14 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

den kurzen Mikromotor M1068 bekommst Du bei Sol-Expert und den langen Motor Model No.108-106 liefert precisionmicrodrives.com

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Saichino hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.094

25.05.2022 14:29
#15 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20220525:

Damit die Drehzahl der Kegelräder nicht ins Schnelle übersetzt wird, haben Planetengetriebemotor und Kegelrad jeweils ein Stirnzahrad z=43 (m=0,1mm) bekommen.

09_M1BASF_CAD_Vorderwagen_Lenkung_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Wolle2601
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz