Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 17.456 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chantal Offline



Beiträge: 440

24.11.2022 09:06
#31 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Siegfreid,

eine sehr gelungene Präsentation deines Modelles

[quote="e-up!"|p57486]
Der Ausschnitt für die 70mAh Lipo-Zelle ist platziert und zur Verstärkung sowie zur Erhöhung der Masse hat er Seitenwände bekommen.

Deine Aussage: "zur Erhöhung der Masse hat er Seitenwände bekommen" - erschließt sich nicht meiner Kenntnis.

Wenn du diese Erhöhung nicht gemacht hättest, dann hätte sich auch an der Masse sich überhaupt nichts geändert, da deine Bodengruppe doch aus Metall besteht und der Stromfluß absolut keine Rolle spielt da die Modelle alle im Milli Amper- Bereich liegen.
Eine marginale Erhöhung von 2 mm würden ausreichen um bei den Schwellern eine Steifheit zu gewährleisten.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

24.11.2022 09:32
#32 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

alle meine Modelle sind potentialfrei - ich verbinde weder +Ub noch 0V mit dem Chassis.

Die Seitenwände dienen in erster Linie der Verstärkung, da der Chassis-Boden einen 12mm x 15mm großen Ausschnitt bekommen hat.

Um die Chassis-Masse (SI-Basiseinheit der Masse ist das kg) zu erhöhen, habe ich die Seitenwände mit einer Dicke von 0,8mm und einer Höhe von 5,0mm eingebaut. Klar, es würden auch eine Höhe von 2mm ausreichend Steifigkeit bringen, aber ich strebe eine Gesamt-Masse meines BMWs von mindestens 0,040kg an.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

25.11.2022 18:59
#33 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221125:

Nachtrag zur Massenberechnung des Chassis:


29_M1BASF_CAD_Chassis_Massenberechnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ohne Differentialabdeckung wird die Masse in Pt rund 0,0156kg betragen.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Yazooka findet das Top
Yazooka hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.11.2022 11:47
#34 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221126:

Eh es in den Metall-Guss geht, druckt mir Shapeways schnell noch ein Kunststoff-Chassis.

30_M1_BASF_Chassis_Shapeways.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

27.11.2022 08:32
#35 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221127:

Zur Verschraubung des Differential-Deckels habe ich mir aus Uhrmacherschrauben drei Zylinderkopf-Schlitzschrauben gefertigt:

31_M1BASF_CAD_Chassis_Bodenplatte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gewinde M0,6mm

Gewindelänge 1,0mm

Kopfdurchmesser 1,0mm

Kopfhöhe 0,3mm



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Andrey, Yazooka und Macher
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

30.11.2022 11:44
#36 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221130:

Shapeways hat heute geliefert.

32_M1BASF_Chassis_Kunststoff_Lipo_Motore.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über dem Motor ist in der Karosserie noch Luft und die Lipo-Zelle lässt sich gut im Chassis-Boden versenken.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Maik_29413, Macher, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

30.11.2022 17:55
#37 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221130b:

Weihnachtszeit ist Illuminations-Zeit und so habe ich entschieden, dass dieser bayerischen Bolide mein erster beleuchtete PKW wird.

33_M1BASF_Rueckleuchten_Ausschnitte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst bekommt mein BMW seine Rückleuchten. Im Heck habe ich die roten Flächen der Rückleuchten ausgefräst/ausgefeilt. Nun wird es wieder sehr winzig- die Rückleuchten werden als 2-Kammerleuchten ausgebildet - so überstrahlen sich Rücklicht und Bremslicht nicht.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Blockhat, half_pig, Macher und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

01.12.2022 09:32
#38 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221201:

Differential-Gehäuse und Lenkungsteile sind im Guss.

34_M1BASF_Gussbaum_Diffgeh_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Yazooka, half_pig, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

02.12.2022 19:28
#39 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221202:

Dashboard, Lenkrad und große Teile vom Überrollkäfig kann ich übernehmen.

35_M1BASF_Chassis_Kunststoff_Dashboard.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

05.12.2022 09:28
#40 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221205:

Nach umfangreichen Fräsarbeiten nun der Blick in den Motorraum.

36_M1BASF_Motorraum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

05.12.2022 12:09
#41 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221205b:

Zur Probe mal 2 MPS-Kugellager verpresst und eine Achse durch das Differentialgehäuse gesteckt: passt!

37_M1BASF_Lunststoffchassis_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Macher, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

08.12.2022 22:37
#42 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221208:

Die erste Version der Rückleuchte ist noch verbesserungsfähig - die Ausleuchtung muss diffuser werden.

38_M1BASF_Rücklicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

13.12.2022 11:20
#43 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221213:

Der Feinguss ist heute eingetroffen.

39_M1BASF_Differential_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Yazooka, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.12.2022 07:39
#44 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221217:

Zur sicheren Kabelführung im Bereich des Lenkgetriebes und des Differentialgetriebes im Heck hat ...

40_M1BASF_CAD_Chassis_komplett_Kabelkanal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


... das Chassis zwei Kabelkanäle bekommen.

Die Ausschnitte für Ladebuchse und Schalter sowie eine Befestigungsbohrung haben im Heck Platz gefunden.



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Bastelphilipp, Yazooka, Maik_29413, Skippy, Andrey und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.12.2022 22:32
#45 RE: BMW M1 BASF mit Planetengetriebe-Lenkservo und Differential Zitat · Antworten

Update20221217b:

Die kleinen MPS-Kugellager lassen sich paarweise sehr gut in die Achsschenkel pressen

41_M1BASF_Achsschenkel_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Yazooka, Skippy, Blockhat, Andrey und Matthew
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ferrari 310B »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz