Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.959 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2
e-up! Offline




Beiträge: 874

04.12.2021 11:08
Ferrari 310B Zitat · Antworten

Baubericht Teil 1:

Mit dem Bau eines F1-Boliden bin ich vor langer Zeit schwanger gegangen, habe die Idee aber wieder eingemottet als Sebastian seinen Benetton B193 auf die Piste geschickt hat.

Die Messlatte hat Sebastian mit seinem Flitzer sehr sehr hoch gelegt: zum einen ist er wirklich perfekt gebaut und zum anderen blieb nun nur noch der Ferrari F310B mit deutlich geringerem Bauraum übrig.



01_F310B_143_187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Ende des Corona-Jahres 2020 ersteigerte ich dann den F310B Michael Schumacher 1997 ED 1:87. Um die Details recht genau nachbilden zu können, habe ich mir dieses Modell auch gleich noch im Maßstab 1:43 zugelegt.



02_F310B_Ausschnitt_Karosserie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Revell konnte ich das Color Spray „Ferrari-Rot“ auftreiben und so war schnell entschieden, den Vorderwagen aus der Original-Karosserie auszuschneiden und durch meine Neukonstruktion zu ersetzen. So konnten dann nahezu alle Decals erhalten werden.



03_F310B_Kunststoffchassis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Konstruktion des Vorderwagens mit dem gesamten Chassis-Boden war schnell bei Shapeways gedruckt und zur Probe auch gleich rot lackiert. Die äußerst brutal ausgefräste Karosserie bietet wirklich Platz für Servo-Controller, Rx45 und eine 50mAh Lipo-Zelle. Recht tricky war die Anordnung des Antriebsmotors.



04_F310B_Testchassis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den ersten Fahrtest habe ich dann ein Messingchassis mit ungelenkter Vorderachse gießen lassen.

Zur Bauraumausnutzung war hier ein 3,2mm Shicoh-Motor längs und schräg verbaut. Der 3,2mm Motor ist aber zu schwach und das 2-stufige Getriebe mit Schnecke/Zahnrad-Untersetzung und Zahnrad/Zahnrad-Übersetzung viel zu kompliziert.

Auf diese Rückschläge folgte ein mehrwöchiger Konstruktionsstopp.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Yazooka, Christoph, Blockhat, mtthias, Macher, frankeisenbahn und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 874

05.12.2021 18:47
#2 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Baubericht Teil 2:

Im Frühjahr dieses Jahres hat mich dann bei ebay dieses evrat87 KIT F310/B umgelaufen!



05_F310B_evrat87_KIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem KIT hatte ich nun im Maßstab 1:87 alle nötigen Decals und dem Nachbau der gesamten Karosserie stand nun gar nichts mehr im Wege! Eine Karosserie mit einer Wandstärke von 0,4mm stellt sicher den größtmöglichen Bauraum zur Verfügung.



06_F310B_CAD_Chassis_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und plötzlich lebt die Konstruktion wieder:
ein kleiner 4mm/3,2mm-Flachmotor wird vom 3mm Kunststoff-Planetengetriebe 125:1 untersetzt. Die Abtriebswelle des Planetengetriebes ist in einem 2,5mm Kugellager gelagert um das saubere Kämmen der m=0,1mm Stirnzahnräder des Lenkgetriebes zu sichern.



07_F310B_CAD_Chassis_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unter der Einheit Planetengetriebe/Motor verbindet eine Achse mit den beiden blauen Stirnzahnrädern den Getriebeausgang mit dem Servo-Poti. Auf dieser Achse sitzt auch das grüne 11er Zahnstangenritzel.

Als Antrieb kommt ein verkürzter Shicoh-Motor 4mmx 5,5mm mit der Stirnzahnrad-Untersetzung 13/43 zum Einsatz.



08_F310B_CAD_Chassis_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch dieses Testchassis ist mit Achshülsen einer ungelenkten Vorderachse ausgestattet.


Bis Bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Speicherwerke, Yazooka, Maik_29413, Christoph, Wolle2601, Blockhat, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 874

08.12.2021 14:39
#3 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Baubericht Teil 3:

Im nächsten Schritt war der Servocontroller in der Karosserie zu verstauen.


09_F310B_Karosserie_Servocontroller.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz vorsichtig tiefer und tiefer gefräst passte er schließlich hinein.



10_F310B_Karosserie_Bauraumtest.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein 50mAh Lipo und der Rx45 passen offensichtlich. Der quer liegende Shicoh-Motor mit der Getriebestufe 13/43 wird innerhalb der Karosserie verbaut - nix von beiden ist von außen sichtbar.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, JR, half_pig, Yazooka, frankeisenbahn, Otton, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 874

15.12.2021 15:33
#4 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211215:

Ungelenkt lassen sich hohe Geschwindigkeiten recht einfach fahren.

11_F310B_erste_Testfahrt_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Lichtschranken auch ohne Karosserie zu passieren, musste ein kleiner Papierflügel auf den Vorderwagen geklebt werden.


12_F310B_max_Geschwindigkeitstest.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit etwas Anlauf und viel Übung und habe ich dann 339km/h erreicht.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Yazooka, half_pig, Blockhat, Otton, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 874

17.12.2021 10:41
#5 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211216:



13_F310B_Lenkgetriebe_montiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Lenkgetriebe passt und alle Zahnräder kämmen perfekt.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Otton, Andrey, Skippy, Yazooka und Matthew
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 874

18.12.2021 12:28
#6 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211218:

Nach dem erfolgreichen Getriebe- und Geschwindigkeitstest erfolgt nun die Integration meines kleinen 3.8mm x 5.2mm Kegelraddifferentials.



14_F310B_Chassis_Differential.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einer Spurweite eines LKW und einer Höchstgeschwindigkeit von 340km/h ist der Verbau absolut konsequent.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Skippy, bfw-2013, Yazooka, frankeisenbahn, Christoph, Matthew und Schnaps
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 874

20.12.2021 18:21
#7 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211220:

Als äußere Hinterachslager lassen sich die kleinen 0,6 x 2,5 x 1,0 Kugellager einpressen


16_F310B_Hinterachse_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach diesem Test geht es nun an die Modellierung der Hinterachse.



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Andrey, Yazooka, half_pig, Skippy und Matthew
Andrey hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 26

21.12.2021 02:30
#8 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

weißt du, ob aktuell solche Kugellager zu kaufen sind?


e-up! Offline




Beiträge: 874

21.12.2021 11:14
#9 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Hallo Andrey,

die Präzisions-Miniaturkugellager 68/0,6VA sind von SBN für 16,51€/Stück ab Lager lieferbar


Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 874

21.12.2021 13:26
#10 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211221:

16_F310B_Hinterachse_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Heckspoiler aus Platin wird rund 2g auf die Waage bringen.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Yazooka, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 874

24.12.2021 10:54
#11 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20211224:

15_F310B_Karosserieschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Schnittstelle Chassis/Karosserie werde ich die Aufteilung ähnlich dem Original konstruieren.

Auch bei dieser Konstruktion ist der große 1:43er Bruder sehr hilfreich.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn und Andrey
e-up! Offline




Beiträge: 874

04.01.2022 09:56
#12 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20220104:


Aktuell sind die BBS-Felgen in der Konstruktion.

17_F310B_Vorderradfelge_BBS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorderradfelge schaut schon recht gut aus. Die Felge bekommt noch zwei Abstufungen, der Felgenstern wird nach Innen verschoben und dann geht es an die Hinterradfelge.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Andrey findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 874

05.01.2022 16:19
#13 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20220105:

Die Konstruktion der BBS-Felgen ist abgeschlossen.

18_F310B_BBS_Felgen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorder- und Hinterräder gehen so in den Guss. Diese Speichenbreite von 0,1mm ist äußerst kritisch und so lasse ich zur Sicherheit gleich zwei weiter Felgensätze mit 0,15mm und 0,2mm breiten Speichen gießen.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Blockhat, Skippy und Andrey
e-up! Offline




Beiträge: 874

11.01.2022 16:21
#14 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20220111:

Diese drei Varianten der BBS-Felgenpaare werden geschlossen.

19_F310B_BBS_Felgen_Varianten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Blockhat, Andrey und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 874

20.01.2022 14:23
#15 RE: Ferrari 310B Zitat · Antworten

Update20220120:

Die Felgen mit der Speichenbreite 0,15mm sind perfekt geworden.

20_F310B_BBS_Felgen_Gegossen_mit_Reifen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Felgen geputzt und Reifen aufgezogen im Vergleich zu den Originalfelgen.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, bfw-2013, Christoph, half_pig, Yazooka, Andrey, Blockhat, Julian und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz