Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.046 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

04.04.2022 14:16
Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

irgendwie ist mir bei meinem Dampffrachter die Motivation ausgegangen und wie in solchen Fällen bei mir üblich, habe ich das Projekt erstmal in die Schublade für die Modelleichen gepackt. Dabei bin ich auf den Baukasten der PAMIR von HELLER in 1:700 gestoßen. Den hatte ich günstigst bei Ebay erstanden, in der Hoffnung aus dem Rumpf irgendwas Brauchbares in 1:87 machen zu können. Leider ist der Rumpf, so wie er aus dem Baukasten kommt, zu schmal und hat zu wenig Tiefgang, also habe ich mir überlegt, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Einmal habe ich den Rumpf mit zwei "Spanten auseinander gedrückt und in mit Polystyrol erhöht, so könnte das funktionieren. Als "Vorbild" imaginiere ich etwas mit offenner Dampfmaschine im hinteren Bereich und vorne einige Sitzbänke für Ausflügler, die vielleicht eine Stadtrundfahrt auf den zahlreichen Berliner Kanälen unternehmen. Zeitlich siedele ich das um 1900 an, für diese Epoche gibt es prima sitzende Preiserlein (siehe auch die Besatzung hier).
Und so sieht der Rumpf im Moment aus.

Grüße
Axel

SAM_2812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_2813.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, xenton, Matthew und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

05.04.2022 19:02
#2 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Tach Leute,

während ich auf Teile warte, habe ich mal ein bischen Kleinkram gebaut. U.a. eine Zwillingsdampfmaschine.

Grüße
Axel

SAM_2814 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2816 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Matthew, xenton und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

06.04.2022 18:52
#3 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hi,

und so sieht das Ganze mit eingebauten Servokessel aus.

Grüße
Axel

SAM_2826.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Maik_29413, Blockhat, Macher, xenton und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

08.04.2022 13:41
#4 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Ahoi Zusammen,

der Postbote hat die ersehnten Teile gebracht und ich habe das Schiffchen technisch ausstatten können. Und siehe da, es läuft super, keine Radeffekte oder Oberflächenspannungen die das Vergnügen stören könnten. Es läuft gut gerade aus und reagiert knackig aufs Ruder. Ach ja, als Antrieb dient ein 4x12mm-Motor mit einer 6mm Schraube, dann ein RX45 und erstmal einen 110er Akku. Akku und RX habe ich vorn unter ein Deck gepackt auf das auch die Bestuhlung für die Mitfahrer kommt, hier noch mit Teilen aus der Bastelkiste "simuliert".

Grüße
Axel

SAM_2827.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2828.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2829.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, xenton, Christoph, Matthew und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.04.2022 18:04
#5 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Uuuhhh, edle Polstersitze. Baust wohl einen Luxusdampfer
Sieht wieder echt klasse aus. Mir gefällt die offene Bauweise. Ich nehme an, du schmückst die Dampfmaschine noch mit Messingapplikationen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat und Chantal
Blockhat Offline



Beiträge: 94

08.04.2022 19:45
#6 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Zierknöpfe auf den Polstern
😉
Eventuell den Kessel mit Holz verkleiden war damals so und dazu die messingbänder

Gruß
Martin


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

09.04.2022 05:48
#7 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Martin, Hallo Sebastian,

ich finde, ihr werft da eine interessante Frage auf. Wir kennen solche Fahrzeuge heute ja nur als Modelle oder als vielleicht restaurierte Originale (das gleiche gilt z.B. für Lokomotiven oder Oldtimer) mit all ihrem heute glänzenden Zierrat, aber wie sahen diese Fahrzeuge vor 120 Jahren aus, wenn sie tagtäglich im Einsatz waren. Die Pflege der Maschinen war vermutlich schon aufwendig genug, ob man sich da noch mit dem z.B. Polieren von Metallflächen beschäftigt hat?

Grüße
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

09.04.2022 17:35
#8 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Gudenabend,

ich habe mal ein bischen die Maschinenanlage detailliert und sparsam einige "Messingakzente" gesetzt. Der Teil kann so bleiben. Noch nicht so zufrieden bin ich mit der Bestuhlung. Mir wäre etwas leichtes in Richtung Parkbank lieber als diese dicken "Leder"-Fauteuils, aber ich weiß noch nicht wie ich sowas bauen soll, ohne das mir der Geduldsfaden reißt.
Naja, vielleicht kommt mir da ja noch die zündende Idee.

Grüße
Axel

SAM_2830.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2831.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2832.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

10.04.2022 17:38
#9 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Axel

Ich weiss, dass du alles gerne selbst machst, aber Parkbänke gibt es recht viele in 1/87

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

10.04.2022 17:48
#10 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Markus,

die Bänke habe ich gesehen, die sind mir aber alle ZU "parkbankig". Naja, mal sehen ob mir dazu noch das rechte einfällt.

Grüße
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

11.04.2022 17:08
#11 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hi Leute,

um das Bestuhlungsproblem bei meinem Ausflugsboot zu lösen, habe ich mal einige Sitzbänke aus Karton gebaut. Die wirken nicht so klobig wie die "Ledersessel" und sind einigermaßen zügig zu bauen, das könnte der Weg sein.

Grüße
Axel

SAM_2837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Macher und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.04.2022 17:35
#12 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #11
...habe ich mal einige Sitzbänke aus Karton gebaut. Die wirken nicht so klobig wie die "Ledersessel" und sind einigermaßen zügig zu bauen, das könnte der Weg sein.
...


Du bist lustig. Hast die Dinger doch schon fertig

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

11.04.2022 19:03
#13 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hi,

fertig schon....aber....gefallen sie mir auch??

Grüße
Axel


Modellfan Offline




Beiträge: 66

11.04.2022 19:22
#14 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Akki,

wie auch immer, dass Schiffchen sieht aus jeder Richtung echt super aus. Und dass die Bänke aus Pappe íst überhaupt nicht zu sehen.

Andreas


lo46 findet das Top
AKKI64 hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

14.04.2022 11:52
#15 RE: Ausflugsboot Anfang 20.Jahrhundert Zitat · Antworten

Hallo Axel

Ich finde die neuen Sitzbänke, wie auch die Dampfmaschine stimmig.
Gefällt mir.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz