Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.652 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

30.03.2022 20:11
Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich in der digitalen Modelbahnzene sehr aktiv aber
inspieriert durch den "Theoretiker" bin ich dabei mir einen T 174 zu motorisieren 1:87.
Das Fahrgestell bewegt sich schon aber nun stoße ich auf die ersten Probleme.
Ich habe mir eine DEVO 10 zugelegt und einen Deltang Rx43d-32-V5.
Der Versuchsaufbau steht doch bekomme ich keine Verbindung zw. Sender und Empfänger hin.
Soweit ich das recheriert habe muss ich der DEVO erst erst ein Update verpassen ?

Den Empfänger bringe ich bis in den Programmiermodus ... aber die DEVO mit der Vers. 0.8 B ....

Wer kann mir da einen Tip geben ?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.203

30.03.2022 21:46
#2 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens,

du musst auf die Devo erste eine alternative Firmware aufspielen, erst dann unterstützt der Sender das DSM2/DSMX Protokoll.
Ich habe dazu was auf meiner Webseite veröffentlich.
Klick mich

Und hier findest du noch ein paar Inspirationen von meinem Umbau eines T-174
Klick mich

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Jens Werner findet das Top
Jens Werner hat sich bedankt!
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

30.03.2022 23:20
#3 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
OK, das Update habe ich hinbekommen.
Auch das binden scheint funktioniert zu haben, denn der Servo im Versuchsaufbau hat schon mal gezuckt und die LED leuchtet durchgehend. Nur reagieren die Knüppel noch nicht, da muss ich deine Videos noch mal genau ansehen.
Deine Tips und Videos kenne ich schon fast alle - toll was du so machst ☝️


Theoretiker findet das Top
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

31.03.2022 07:19
#4 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

... für die Selbstbau - Vorderachse habe ich mir bei "Banggood" eine
"Das87 Vorderachse DIY Set Für 1/87 2WD Land Rover Defender RC Autoteile" bestellt.
Ich hoffe das ist die richtige - etwas anderes hatte ich nicht gefunden.


marcvo Offline




Beiträge: 116

31.03.2022 11:12
#5 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

na willkommen und viel Erfolg.

Bei der VA, wird die Spur bestimmt schmaler wie beim T174 sein! Aber die Spur der Bangood Achse kann man ja verbreitern(mit 4-eck Rohr und/oder Lötkolben/Kleber).

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Theoretiker findet das Top
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

31.03.2022 22:31
#6 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Marcus, danke.
Wenn das dann so ist sollte das hoffentlich kein Problem darstellen.

Die ersten Motoren und Servo`s kann ich nun schon mit der DEVO 10 über den Deltang steuern. ( Menü auch in Deutsch )

Beim Einschalten der DEVO erscheint folgende Anzeige: K1 ist 0% sicherer Wert = 100 %
Was könnte das bedeuten ? Fehler beim Update 5.0.0 oder irgend eine falsche Einstellung ?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.731

01.04.2022 00:46
#7 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Das ist gegen unbeabsichtigtes Loslaufen des Motors (musst immer erst den Gasknüppel auf Vollgas und dann auf 0 stellen, damit das Modell aktiviert wird). Kannst du in der default.ini, bzw. in der entsprechenden modellxxx.ini (wenn schon ein Modell angelegt wurde) über den Bereich [safety] (fast ganz unten) ausschalten.

einfach

[safety]
Auto=min

in

[safety]
Auto=off

ändern.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Jens Werner und Theoretiker haben sich bedankt!
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

02.04.2022 11:02
#8 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
ok danke. Das habe ich geändert - funktioniert


Jens Werner Offline



Beiträge: 25

02.04.2022 16:38
#9 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

... ich habe mir heute ein schönes icon für den Bagger erstellt

nun warte ich auf die Vorderachse ...


Otton findet das Top
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

02.04.2022 19:57
#10 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
nun habe ich mit in die DEVO 10 noch eine LED eingebaut um besser zu sehen ob diese on oder off ist.

Wo schließe ich die LED an - wer kann mir da weiter helfen ?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.731

02.04.2022 22:31
#11 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Am besten gleich mit an den Einschalter und an Masse. Auf geeigneten Vorwiderstand achten!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Jens Werner Offline



Beiträge: 25

03.04.2022 12:06
#12 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Sebastian, das dachte ich mir auch erst, das wollte aber nicht funktionieren.
Ich habe einen anderen Punkt gefunden - trotzdem danke 😉


Jens Werner Offline



Beiträge: 25

07.04.2022 08:02
#13 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren bzw. kann mir jemand kurz erklären wann und wozu man einen Fahrregler einbauen muss ?


Jens Werner Offline



Beiträge: 25

07.04.2022 08:59
#14 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Zitat von Jens Werner im Beitrag #13
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren bzw. kann mir jemand kurz erklären wann und wozu man einen Fahrregler zusätzlich zum Empfänger einbauen muss ?


Björn L Offline




Beiträge: 292

07.04.2022 10:46
#15 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Moin Jens Werner,
der zusätzliche Fahrtenregler kommt dann zum Einsatz wenn wie beim Bagger die Anzahl der Regler auf dem Empfänger nicht mehr ausreichen.
Oder du einen besseren, feinfühligeren Regler verwenden möchtest

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker und Jens Werner haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz