Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 31.324 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.04.2022 13:06
#16 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Zitat von Jens Werner im Beitrag #14
Zitat von Jens Werner im Beitrag #13
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren bzw. kann mir jemand kurz erklären wann und wozu man einen Fahrregler zusätzlich zum Empfänger einbauen muss ?




Ungeduldig?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Philipp.Miguel findet das Top
e-up! findet das nicht gut!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.04.2022 21:41
#17 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hi,

wie Björn schon geschrieben hat, werden zusätzliche Fahrtenregler verwendet, wenn die Regler auf dem Empfänger nicht ausreichen.
Das sind beim Deltang RX43 maximal 3 Stück. Wenn du alle drei Regler verwendest reduzieren sich die P-Ausgänge für andere Funktionen, Licht, Blinker, Servos, Licht-Tinys.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Jens Werner hat sich bedankt!
Jens Werner Offline




Beiträge: 98

08.04.2022 07:12
#18 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Björn, Hallo Oliver, dankeschön - da muss ich mich nun mal noch schlau machen wie man diese einrichtet


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

09.04.2022 20:23
#19 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
meine DEVO 10 steuert Kanal 2 und 4 gemeinsam an. Im Mischer sehe ich bei beiden Kanälen ein Ausrufezeichen.
Wie trenne ich die beiden Kanäele


Björn L Offline




Beiträge: 459

09.04.2022 23:59
#20 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens Werner,
Olli hat dazu ein prima Tutorial aufgenommen.
Ansonsten gehst du in die Mixer und kannst jedem Kanal einzeln einen Knüppel zuweisen.
Das Ausrufezeichen bedeutet der Kanal ist invertiert.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Jens Werner hat sich bedankt!
Jens Werner Offline




Beiträge: 98

10.04.2022 12:07
#21 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Björn, dankeschön - alles klar


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

20.05.2022 16:52
#22 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen, wie habt ihr es gelöst das drehbare Oberteil des Baggers so zu lagern das es sich leicht drehen lässt, nicht kippelt und so arretiert ist das beim hochheben das Fahrgestell nicht abfällt ?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.05.2022 21:39
#23 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Nabend,

ich glaube das hatte ich hier schon einmal gepostet.
Guckst du hier

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

21.05.2022 10:55
#24 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Oliver, ja Danke - hast du, das kenne ich schon.
Sieht aus wie ein Kugellager im Zahnkranz.
Aber wie ist das Kranoberteil gesichert?
Mit einer Schraube von unten geht es durch den Servo nicht, ausserdem müssen ein paar Kabel durch die Welle?


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.05.2022 13:39
#25 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo ihr Freunde der "Buddelgeräte"(Oli, Michl und Co. ...)

Was mich auch interessieren würde, wäre der Umstand, wie man ein "überdrehen" der durch die Drehachse zu führenden Kabel verhindert, ohne dafür die z.T. auch verwendeten "Entzwirbeler" (bei Telefonen z.B. eingesetzt)für die Kabel benutzt.
Manchmal, und hier ganz besonders, ist deren Verwendung ja einfach wegen der zu geringen Platzverhältnissen nicht möglich.
Gut, man könnte auch die max. mögliche (recht geringe) Umdrehungszahl zählen und dann möglichst wieder in die andere Richtung drehen, aber wenn man das vergisst, dann könnten die nötigen Kabel zum Unterwagen bzw. anders herum, doch schon recht schnell mal ihren Dienst quittieren und ab- bzw. zerreißen...
Gibts dafür eventuell (neben den sog. "Entzwirbelern"... ich komm jetzt nicht gleich auf den korrekten Namen) irgend eine Möglichkeit, das zu verhindern und trotzdem quasi endlos zu drehen?

Zitat von Jens Werner im Beitrag #24

Aber wie ist das Kranoberteil gesichert?
Mit einer Schraube von unten geht es durch den Servo nicht, ausserdem müssen ein paar Kabel durch die Welle?


Hallo Werner
Am einfachsten ist es hier sicher, die besagte Welle so im Durchmesser zu wählen, dass sie hernach stramm genug im Kugellager "verpresst" ist und so das ganze Gebilde zusammenhält.
Natürlich nur so "stramm verpresst", dass man sie gegebenenfalls auch wieder ohne größere "Gewaltanwendung" wieder demontieren könnte....

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

21.05.2022 20:33
#26 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen, ich danke Euch.
Das Kugellager ist schon im Zahnkranz versenkt. Nun muss ich in das Oberteil auch noch ein Kugellager einbauen da das Loch nun einmal gerade so gross ist das es saugend da hinein passt.
Wenn das angekommen ist kann ich weiter bauen.
Die Bewegungen des Armes und dem Löffel will ich mit dem Memory Draht bewerkstelligen.
Dazu starte ich dann bald ein paar Versuche, der Draht liegt schon bereit.
Das habe ich schon mehrmals erfolgreich bei meinen Signalen auf einer Signalbrücke in Spur H0 verbaut 😁
Ich werde berichten 😉
https://youtu.be/84uXvNcq6fQ


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

24.07.2022 15:05
#27 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
mit dem Kugellager habe ich das Problem nicht lösen können. Ich habe mich für eine Pronzebuchse mit Bund entschieden. Das passt schön saugend zusammen, nun wackelt nichts mehr 😁


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

24.07.2022 15:08
#28 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe ein weiteres Problem.
Die Devo 10 steuert den Lenkservo nicht mehr an. Alle anderen Funktion funktionieren normal. Der Servo funktioniert einwandfrei an einen exterenen Servotester.
Ich vermute das ich irgend eine Einstellung ausversehen geändert habe. Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?


Jens Werner Offline




Beiträge: 98

25.07.2022 20:24
#29 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

... ich habe an den Ausgang P1, an welchem sonst der Servo angeschlossen ist, eine LED angeschlossen, diese leuchtet durchgehend und reagiert auch keinerlei Befehle.
Worauf könnte das hindeuten?
Welchem Channel ist dieser Ausgang im Werkszustand zugeordnet?
Es handelt sich um einen Deltang Rx43d-32-V5. Da ich den Emfänger nicht umprogrammiert habe sollte alles noch im org. Zustand sein.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.07.2022 21:03
#30 RE: Busch T 174 Motorisieren Zitat · Antworten

Hallo Jens,

kennst du die Art und Weise, wie das Signal aussieht, welches der Empfänger an das Servo sendet?
Das ist ein Impuls, der nur in der Breite variiert. Dadurch kann auch eine LED zum leuchten gebracht werden.

Was zeigt denn der Servomonitor an deinem Sender bei dem Kanal an, der das Servo steuern soll?

Das wäre mein erste Ansatzpunkt um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz