Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.861 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 09:58
Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich wende mich an diejenigen die ebenfalls eine Radiomaster TX16s verwenden.

Infos vorab:

- TX16s mit der aktuellsten OpenTX Firmware
- Deltang RX45 v5 5.20 (im Auslieferungszustand, unverändert !)


Folgendes Problem:

Bei dem RX45 liegt der Motor auf Kanal 3, Servo auf Kanal 2 und die Frontlichter auf Kanal 1. Wenn dieses Fahrzeug X mit der Devo verbunden ist, liegen alle Funktionen da wo sie sollen. So weit so gut.

Wenn ich allerdings das selbe Modell mit der TX16s binde sieht das ganze wie folgt aus:

Plötzlich liegt der Motor auf Kanal 2, Servo auf 1 und die Lichter auf 3…

Ich habe den Sender bereits zwei mal neu aufgesetzt und alles ausprobiert (gefühlt).

Ich habe es einmal im Modus 1 und 2 probiert und die Kanalvoreinstellung ist QHGS.

Leider weiß ich absolut nicht mehr weiter, da die Funke gerade einmal 3 Tage alt ist…


Vielen Dank!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2022 10:41
#2 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hast du den Empfänger an der TX16s mit der richtigen Anzahl der Kanäle (7 bzw. 12) gebunden?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 11:36
#3 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Ja habe ich. Eingestellt habe ich 4 (laut Sol-Expert Seite) und beim binden springt er auf 7 um.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.02.2022 12:35
#4 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

4? Warum 4?
DSM2 unterstützt 7 Kanäle und DSMX 12 in der OPENTX Version 12 Kanäle.

Stell als Protokoll DSMX ein und wähle 12 Kanäle.
Danach den Empfänger bitte neu binden.
Dann sollte dein Problem behoben sein.
Das Problem wurde hier im Forum auch schon einmal etwas ausführlicher diskutiert.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 14:03
#5 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Moin Olli,

die Erklärung wieso ich auf die 4 Kanäle gekommen bin ist ganz einfach…

Du hattest mit mir mein erstes Mikromodell auf der Messe in Dortmund letztes Jahr auf der Devo konfiguriert. Da hast du mir die 4 Kanäle eingestellt beim binden und deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Deltang 4 Kanäle kann…

Danke für den Tipp! Ich werde es gleich ausprobieren.


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 14:48
#6 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:

- Nr. 1
DSM X 2F
Kanäle 1-12

- Nr. 2
DSM X 2F
Kanäle 1-12

Bei beiden hat das Modell ganz komisch reagiert und der Deltang hat ganz schnell geblinkt nach dem binden. Das selbe ist gewesen, als ich das Modell in DSM X 2F und 1-7 Kanäle gebunden habe.

Dann habe ich beides nochmal wiederholt, dieses Mal allerdings in DSM X 1F mit 1-7 Kanäle und das Modell hat wieder normal funktioniert. Allerdings habe ich trotzdem immer noch das Problem, dass das Licht auf Kanal 3, Servo auf Kanal 1 und Motor auf Kanal 2 liegt.

Ich habe jedes Mal im Channel Monitor nachgeschaut und die Funktionen liegen auf der Radiomaster auf den beschriebenen anderen Kanälen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.02.2022 15:01
#7 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hi,

jep 4 Kanäle konfiguriert aber gebunden haben wir entweder auf 7 Kanäle bei DSM2 oder 12 Kanäle bei DMSX.

Warum die Kanalbelegung beim Deltang anders ist als die Standard-Konfiguration kann ich dir nicht sagen. Scheint allerdings am Empfänger zu liegen, denn der Output an der Radiomaster passt anscheinend.
Setz den Empfänger doch mal auf Werkseinstellungen zurück. Oder verwende den Deltang so wie er ist und passe den Sender an.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 15:18
#8 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hallöle,

das Problem habe ich bei allen meinen Fahrzeugen… Alle haben einen RX45 verbaut…
Laut der Deltang Internetseite liegt Motor auf Kanal 3, Servo auf 2 und Lichter auf 1. Das passt so auch wenn der Empfänger mit der Devo verbunden ist.
Sobald ich mit der Radiomaster verbinde wird alles durcheinander geworfen.

Das mit den 12 Kanälen in DSMX hat überhaupt nicht geklappt.. da hat das Modell ganz verrückte Sachen gemacht…


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 17:46
#9 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Vom Prinzip her funktioniert es ja. Allerdings wird das zusammensuchen der Kanäle bei zukünftigen komplexeren Modellen etwas mühsam meine ich..

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wieso das so ist 😅 da muss es ja eine Lösung für geben..


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2022 18:39
#10 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Probier mal die Kanalreihenfolge am Sender in GSHQ (TAER) zu ändern. Spektrum verwendet diese Reihenfolge in ihrem Protokoll. Das sagt nichts über die Kanalbelegung aus, sondern über die Reihenfolge bei der Übertragung.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Saichino hat sich bedankt!
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 18:57
#11 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Also ich habe die Kanalvoreinstellung vor dem binden auf GSHQ geändert und dann gebunden. Leider mit dem selben Ergebnis.
In den Systeminformationen vom Sender steht aber immer noch AETR.
Die Konfiguration in TAER lässt sich doch nur durch eine neue Firmware ändern, korrekt ?

Ist die Devo 7e von Sol-Expert auch in TAER konfiguriert oder in AETR?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2022 19:51
#12 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Ich glaube, das Modell muss dann neu angelegt werden. Kann aber auch sein, dass das in der Firmware vor dem flashen geändert werden muss. Das ist bei meinem Multiprotokollmodul auch so.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 20:59
#13 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Hallöle Sebastian,

wenn ich das richtig interpretiere und auch in Kopf habe, so muss ich lediglich die Firmware des Multiprotocol Moduls Updaten mit der TAER Version. Oder ?

So weit ich das verstanden habe, wird es da eingestellt, weil beim Download die verschiedenen Konfigurationen angezeigt werden und das bei der Firmware OpenTX ja nicht der Fall ist.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2022 21:08
#14 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, wie die TX16s tickt, ich habe ja keine. Ich habe aber ein Multiprotokollmodul in einer Radiolink-Pistolenfunke und dafür muss ich erst am PC die Konfigurationen machen und dann damit das Modul flashen. Mein Modul kommuniziert nicht mit der Funke, es bekommt nur das Summensignal. Am besten schaust du mal in der Anleitung der TX16s nach.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

15.02.2022 21:57
#15 RE: Kanalprobleme der Radiomaster TX16s Zitat · Antworten

Okay schon mal vielen Dank! Ich werde es morgen testen und dann die Ergebnisse präsentieren.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz