Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.897 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Lars_E Offline



Beiträge: 124

15.08.2021 22:01
Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Moin Forum,

ich will im kommenden Winter endlich wieder richtig einsteigen und hab mal meine Bestände angesehen.
Da befinden sich sowohl noch unbenutzte 40Mhz Empfänger als auch Deltang Derivate (RX31, RX32).
An Funken liegen hier eine MC12, die umstellbar auf 2.4GHz ist mit einem TX1-M von Deltang und eine FM214 (rein 40MHz).

Da 2022 die Freuquenzzuteilungen für das 40 MHz Band auslaufen, frag ich mich, ob es noch Sinn macht bei 40MHz zu bleiben.
Ob die Frequenzen verlängert werden konnte ich im Netz nicht rausfinden. Weiß da einer von euch mehr zu?

Ich fahre zu 99% alleine, da hab ich mit Kanalproblemen auf 40MHz nicht zu kämpfen.

Hauptsächlich bau ich LKWs in 1/87, allerdings liegt hier auch noch eine angefangene Dolly von Robbe, mit der meine Kinder nächsten Sommer los wollen. Da weiß ich aber nicht, ob die Reichweite des TX1-M ausreicht.

Sollte ich um eine Neuanschaffung nicht drumrum kommen, hatte ich die Devo 10 ins Auge gefasst. Oder ist die inzwischen auch schon wieder total überholt?

Ehrlich gesagt mag ich die alten eckigen Pultsender a la MC12 etc von der Haptik her total gerne....

Gruß
Lars


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

16.08.2021 09:47
#2 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Hallo Lars,

auch ich habe lange mit der Umstellung auf 2,4 Ghz gezögert. Spätestens mit dem Wiedereinstieg in den Mikromodellbau halte ich aber den Umstieg für unausweichlich. Mit den Deltang-Empfängern sind ganz einfach die Möglichkeiten viel größer und so Dinge wie die hohe Störsicherheit, z.B. zuckende Servos, bei 40Mhz ja fast Alltag, bemerkt erst dann so richtig, wenn man einmal umgestiegen ist. Man sollte aus meiner Sicht nur darauf achten, das der Sender multiprotokollfähig (z.B. Devo 7E )ist, damit man nicht nur auf DSM ( wie bei Deltang) angewiesen ist.
Bei einer Anwendung bin ich allerdings immer doch noch auf 40Mhz angewiesen, nämlich bei meinem Uboot NAUTULUS ( einem Eigenbau in 1:70 nach der Romanvorlage von J.Verne und nicht die allseits bekannte Disneyversion)

Grüße
Axel


Saichino Offline




Beiträge: 90

17.08.2021 09:51
#3 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Vielleicht noch ergänzend eine weitere Perspektive: Ich persönlich möchte auch die Möglichkeiten der Programmierung innerhalb der Fernsteuerung, die meines Wissen nach hauptsächlich den modernen 2,4 GHz Anlage vorbehalten ist, nicht mehr missen.
Die Möglichkeiten z.B. einer Radiomaster TX16 im Bezug auf Sequenzen, Abhängigkeiten, etc. sind für mich sehr wertvoll. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es auch 40 MHz Anlage gibt, die vergleichbar umfangreich programmiert werden können.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Theoretiker findet das Top
meckisteam Offline



Beiträge: 111

17.08.2021 15:24
#4 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Es ist übrigens durchaus möglich ein Graupner 40 Mhz Sendemodul so umzubauen das man es im externen Modulschacht der Radiomaster TX16 benutzen kann. :-)


Saichino findet das Top
Lars_E Offline



Beiträge: 124

27.06.2022 22:03
#5 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal wieder aufwärmen.
Diesmal geht es aber eher darum, welche 2.4GHz Anlage momentan eure Kaufempfehlung ist.
Immer noch Devo 7/10 oder inzwischen die Radiomaster TX16s?

Gruß
Lars


mog-joe Offline



Beiträge: 186

28.06.2022 09:05
#6 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Das sind alle gute Sender. Ist auch eine Preisfrage.
Die Devo10 hat mehr Schalter und 2 zusätzliche Potis im Vergleich zur Devo7e.
Bei der Radiomaster hast halt zusätzlich noch das Multiprotokollmodul für Empfänger anderer Hersteller.

Viele Grüße Jörg


Lars_E hat sich bedankt!
Lars_E Offline



Beiträge: 124

28.06.2022 10:40
#7 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Hallo,

klar, eine Preisfrage auf jeden Fall. Mir geht es auch eher um die Frage, ob man die jetzt noch kaufen sollte oder ob es evtl. schon was neueres gibt, wofür es evtl. noch länger Support gibt. Die Devo 7/10 sind ja inzwischen auch ein paar Jahre alt.

Gruß
Lars


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.06.2022 20:46
#8 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Hallo Lars,

aus meiner Sicht findet gerade ein Wandel statt.
Von den Devo Sendern mit Deviation TX Software hin zu Sendern die die Software OpenTX verwenden.
Mit OpenTX gibt es viel Sender in unterschiedlichen Preisklassen und mit unterschiedlichem Funktionsumfang.

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Radiomaster TX12 gekauft um mal ein bisschen mit der OpenTX Software zu spielen.
So richtig zum Einsatz kam der Sender allerdings noch nicht, da die Software im Gegensatz zur Deviation TX komplett anders ist. Wenn du allerdings neu einsteigst, würde ich dir zu einem Sender mit OpenTX Software raten. Dazu gibt es z.B. auf Youtube viele Tutorials.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


MichaW Offline



Beiträge: 23

29.06.2022 19:02
#9 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Jumper TX 18 v2 mit open TX zugelegt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, das binden der Empfänger ist bei DelTang etwas fummelig weil man sich durch die unterschiedlichen Einstellungen durchtesten muss bis es funktioniert, aber wenn alles gebunden ist funktioniert der Sender super, bis jetzt habe ich das mit Empfänger von Graupner Hott, FrSky, DelTang und Jumper getestet.

Gruß Micha


Thomas M Offline




Beiträge: 521

30.06.2022 07:48
#10 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Moin zusammen,

die Frage die ich mir stelle, was ist denn überhaupt noch lieferbar? Zumindest an "bezahlbaren" Senden wie der 7e?
Ich hatte anfang März eine Devo 7e bestellt, bei Alibaba.... habe mir jetzt das Geld wiedergeholt da sonst die Frist abgelaufen wäre. Wenn ich nach Jumper Sendern google dann bekomme ich auch nur welche direkt aus Asien angezeigt als lieferfähig... D.h. evtl. kommen die in 3-6 Monaten. Wenn sie denn kommen. Aus beruflichen Gründen weiß ich was da in Asien im Elektronik Bereich gerade los ist. Da sind die 3-6 Monate schon optimistisch. Was ich kurzfristig gefunden habe, bei Peter Stöhr sind 2 verschiedene Sender erhältlich. Aber mir sind aktuell 249€ für die TX18v2 zu viel.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Lars_E Offline



Beiträge: 124

06.07.2022 13:26
#11 RE: Bei 40Mhz bleiben oder umsteigen? Zitat · Antworten

Das mit der Verfügbarkeit ist natürlich ein Argument. Was ich bei den ganzen Anlagen mit freier Software noch nicht rausfinden konnte, war welche davon in Deutschland so wirklich zugelassen ist und wenn ja mit welchem Softwarestand.

Gruß
Lars


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz