Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 7.115 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christoph Offline



Beiträge: 492

20.02.2022 21:57
#16 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

PS: Die Telefonnummer, die auf der website unter Kontakt zu finden ist, ist übrigens auch nur eine dysfunktionale Zahlenreihe: „Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben“. Es ist halt mmer äusserst ungünstig, wenn Abhängigkeit von einem augenscheinlichen Monopolisten besteht. Oder weiß vielleicht doch jemand eine Alternative zu dem genanntem Unternehmen?


Julian Offline



Beiträge: 208

21.02.2022 06:57
#17 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ich würde dir empfehlen, einen Satz konische Reibahlen zu kaufen und die Methode von Siegfried zu wählen.
Die Reibahlen gibt's bei Fohrmann (Art. Nr. 19201) und die wirst du mit Sicherheit noch öfter gebrauchen, das Geld ist gut investiert.
Anstatt ein Messingrohr kannst du auch eine Kupferhülse mit 0,6/0,8mm nehmen.

Gruß, Julian


Christoph hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

21.02.2022 07:25
#18 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

mein erstes Zahnrad von Mikroantriebe vom 06.11.2012

MO58 mM0.15 Z17 Bohrung 1.0 Breite 1.0

hat 3.33€ gekostet - heute kostet es 8.24€

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Chantal findet das nicht gut!
Christoph Offline



Beiträge: 492

21.02.2022 12:00
#19 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Ja ja, es ist schon ein kostspieliges Hobby, dem wir da nachgehen, vor allem wenn man weniger gängiges Zubehör benötigt, wie eben spezielle Zahnräder. Mittlerweile liegt meine Bestellung bei Mikroantriebe genau vier Wochen zurück. Wenn die Ritzel diese Woche nicht eintreffen, werde ich wohl auf die von Siegfried vorgeschlagene Alternative zurückgreifen und ausserdem versuchen, mein Geld über PayPal zurück zu bekommen.

@Julian: Weißt du, wo man Kupferhülsen in dieser Dimension bekommet? Die kleinsten, die ich finden kann, sind die für 1mm Wellen.

Mittlerweile habe ich die Karosserie und das Chassis so weit nachgefräst und gefeilt, dass die Räder auch bei Vollauschlag (Einschlag?) absolut frei drehen. Und da ich eh noch ein Video für meinen Duröhrenkanal gemacht habe, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten…





Grüße,
Christoph


Skippy findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.02.2022 15:30
#20 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Da kann man ja fast Mitleid haben, wie dein dein Autochen in den Videos immer wieder hin und her schiebst, weil ein Teil fehlt. Bei Segor findest du auch kleine Mengen der Hülsen, ansonsten sind ja fast nur Großpackungen von Bungard zu bekommen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Chantal Offline



Beiträge: 440

21.02.2022 15:39
#21 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

Kuperhülsen dieser Dimension bekommst du bei MikroModellBau.de

Hier:
https://www.mikromodellbau.de/artikelauswahl.php?kid=140

Und noch mehr als nur Kupferhülsen!

Ich würde MS dem Kupfer vorziehen, denn MS ist bei der Bearbeitung härter als Cu, dies wirst du dann beim Aufreiben mit der konischen Reibahle spüren!

Ich habe am 08.02.2022 bei kkpmo verschiedene und in verschiedener Menge Zahnräder bestellt und innerhalb einer Woche meine Ware erhalten. Bisher habe ich meine Ware immer bekommen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Christoph Offline



Beiträge: 492

21.02.2022 20:39
#22 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo,

Erst mal Danke für die Tipps und

@Sebastian: die Anteilnahme :) Hatte auch schon im Segor online-shop gesucht, aber natürlich nicht unter „Durchkontaktierungs-Nieten“. Das ist fein, denn Segor funktioniert für mich auch ohne Internet-Sause. So richtig schön analog einkaufen. Ich hoffe, dass dieser tolle Laden noch lange existieren wird.

@Chantal: Obwohl ich den Stöhr schon seit meinen MiMoBa Anfangszeiten kenne, habe ich ausgerechnet da nicht gewissenhaft gesucht. Allein, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Segor deutlich besser.

Apropos gewissenhaft: Soeben kam auch endlich eine Antwort-mail von Mikroantriebe. Shame on me! Ich habe – wie auch immer – in der Lieferadresse versehentlich Cote D´Ivoire als Land ausgewählt. Steht tatsächlich so auf der Bestell-Bestätigung (Augenroll!) Ersatz sollte laut kkpmo diese Woche ankommen. Da flammt wieder Hoffnung auf, doch noch um die Behelfslösung herum zu kommen.

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, e-up! und Skippy
e-up! hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.02.2022 21:21
#23 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Stimmt ja, du wohnst ja auch hier. Ich wohne seit einem halben Jahr zwar nicht mehr direkt in Berlin, aber der Weg zu Segor wäre immernoch genauso weit und höchstens noch vom Büro aus lohnenswert, weil ich sonst fast einmal quer durch die Stadt müsste. Da ist online bestellen für mich bequemer.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

22.02.2022 19:18
#24 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo,

Erfolgserlebnis des Tages: Habe jetzt immerhin ein Ritzel für mein Getriebe!

Nachdem ich es zuerst mit einer Kupferhülse (0,8 / 0,6mm) ausprobiert habe, bin ich doch zum Messingröhrchen gewechselt. Die Hülse war sehr leicht einzuführen und wurde mit Loctite fixiert. Die Verbindung hat den anfallenden Bearbeitungskräften aber nicht standgehalten. Das mir zu Verfügung stehende Messingröhrchen hat zwar nur 0,4mm Innen ø, dafür aber strammen Sitz im Bohrloch. Zuerst habe ich das Röhrchen etwa 3cm lang gelassen und das aus dem Ritzel stehende Ende eingespannt. Die supergünstigen Reibahlen aus der Bucht (gestern geordert und heute im Briefkasten!!!) habe ich in die Bohrmaschine eingespannt und dann ging’s los. Geht so natürlich nur von einer Seite. Irgendwann wird das Röhrchen dann aber so dünn – und ich wollte ja auch kein konisches Loch – dass ich den Überstand abgelängt habe um die Ahlen auch von der anderen Seite einzuführen zu können. Da es, wie Siegfried bereits bemerkt hatte, schwierig ist, so ein Ritzel irgendwie einzuspannen, habe ich ein 1,6er Loch in ein 2mm starkes Buchenbrettchen gebohrt und das etwas größere Ritzel eingepresst. Der Sitz war für die verbleibenden µs fest genug. Ob es auf der Motorwelle auch rund läuft, werde ich morgen sehen.


M1 Rtzl - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, e-up!, Modellfan, inkyblue, nachtdieb, Blockhat, Alex Klöpfer, michl, Theoretiker und Skippy
Theoretiker hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2022 01:00
#25 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Endlich ein Ritzel auf dem Motor. Nachdem gestern die langersehnte Sendung eintraf, habe ich dann doch eines von kkpmo genommen. Läuft gut und diesmal musste ich nicht einmal Bohrlöcher nachfeilen (meist die der Zwischenwelle wegen nicht 100%igem Achsenabstand). Waren aber auch vier Anläufe beim Bohren nötig, um einen (fast) perfekten Getriebeblock zu bekommen. Bin schon gespannt, wie sich das Getriebe mit dem höher drehenden Motor im Fahrbetrieb so macht…


M1 Get. ready - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Get. ready - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Get. ready - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Blockhat, Yazooka, half_pig, Maik_29413, Theoretiker und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2022 12:17
#26 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Nun sind auch die Halterungen für die Karosserie fast fertig. Die „winglets“ am Heck des Chassis sind soweit passend geschnitzt. Vor dem Einkleben in die Karosserie werde ich aber besser schon einmal die Heck-LEDs anbringen, weil dies danach noch fummeliger wäre…


M1 KC atttchmnt - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 KC atttchmnt - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 KC atttchmnt - 3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Schönes WE,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Thomas M, Maik_29413, Yazooka und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

26.02.2022 15:01
#27 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

tolles Auto dein M1. Nebenbei, Ich finde der BMW M1 ist eins der schönsten Autos, die bisher gebaut worden sind (allerdings ohne Fritentheke). Die Messingplatte vorn ist ein Zusatzgewicht ?

Grüße
Axel


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2022 15:52
#28 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Hallo Axel,

In den Messingblock ist eine kleine Nut gefräst, die die Chassis-„Zunge“ aufnimmt und vertikal fixiert, was der Hauptzweck dieses Teils ist. Sieht man vielleicht auf diesem Foto etwas besser:

M1 KC atttchmnt a - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und in der Tat, genug Gewicht auf der Vorderachse ist für Spurtreue und schönes Übersteuern nicht unwichtig. Die komplette „Konstruktion“ der vorderen Halterung wiegt etwa 0,8g. Das fertige Auto wird wohl auf knapp über 20g kommen.

Übrigens finde ich zumindest die ausgestellten Radläufe besser als bei der Homologations-Version, also die gezähmte Strassenausführung. Über den Flügel kann man tatsächlich streiten, und die (eher erfolglose) Gruppe 5 Version ist schon kaum noch als M1 erkennbar. Das tollste Design der Procar-Version, auch von Schuco finde ich noch vor dem originalen M-Design die BASF-Ausfürung. Ist aber leider sehr selten und teuer...

Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Skippy
AKKI64 hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.02.2022 21:05
#29 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Kleiner Nachtrag:

Am Rohling sieht man noch gut das Profil von dem Teil (ursprünglich ein 5x2mm MS-Stab)…

M1 KC atttchmnt b - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 KC atttchmnt b - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und Alex Klöpfer
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.02.2022 10:49
#30 RE: BMW M1 Procar Zitat · Antworten

Bremsen mit 2k, fürs normale Rücklicht kommen dann noch mal 2k oben drauf. Wieder 0,5er Loch mit Lichtleiter gefüllt, LEDs und Widerstände in 0603…

M1 Bck Lghts - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

M1 Bck Lghts - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, Macher, Skippy, Yazooka und Alex Klöpfer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz