Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2
Björn L Offline




Beiträge: 437

20.10.2022 09:32
BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
vor einiger Zeit ist mir das schöne Modell aus dem Hause Busch von einem BMW 3.5 CSL in die Hände gefallen. Da er auch farblich gut zu meinem BMW M3 passt, konnte ich mich endlich mal durchringen ein Chassis dafür zu zeichnen.

Der Entwurf ist wieder im CAD entstanden und lässt sich sehr gut mit meinem Photon Mono 4K ausdrucken.

BMW_CSL1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_CSL2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Antrieb kommt ein 4mm Motor mit 15800U/min zum Einsatz. Für die Übersetzung habe ich wie bei meinem BMW M3 Z7 auf Z28 gewählt. Die Hinterachse ist in zwei Kupferbuchsen gelagert. Weitere zwei Buchsen halten die Hinterachse in Position.
Der Einbau der Lenkachse ist relativ einfach. Ich habe das Chassis so konstruiert, das die PKW-Lenkachse von Sol-Expert einfach eingesetzt werden kann.

BMW_CSL3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_CSL4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In den nächsten Wochen versuche ich den Kleinen zum Fahren zu überreden. Mal sehen ob noch konstruktiv etwas angepasst werden muss.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, AKKI64, e-up!, Klang, Maik_29413, Alex Klöpfer, inkyblue, Modellfan, Skippy, Blümi, death-com, JR und Trialer
Trialer hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.10.2022 12:38
#2 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hübscher Flitzer. Das Chassis passt ja super. Warum aber hast du die Lenkachse nicht gleich mit konstruiert?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 437

20.10.2022 12:52
#3 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Ich habe die Lenkung sogar schon ausgedruckt. Die vom Sol-Expert ist aber stabiler. Gerade bei den Achsschenkeln bin ich mir nicht sicher ob die aus Resin lange halten.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.313

20.10.2022 13:07
#4 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

soll ich mal ein paar Sol-Expert-Vorderachsen aus Messing gießen lassen?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Theoretiker findet das nicht gut!
Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 437

20.10.2022 14:22
#5 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
danke für dein Angebot. In meinem Porsche habe ich schon gegossene Messing Lenkungen verbaut. Die funktionieren da wirklich gut.
Ich denke für dieses Projekt reicht die von Sol-Expert allemal aus. Die Messingbauteile machen wohl eher Sinn, wo man mit den Standard Komponenten nicht mehr klar kommt. Wobei... ein bisschen mehr Gewicht auf der Vorderachse ja auch nicht schadet.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.313

20.10.2022 15:21
#6 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich denke mir, ein paar gießen und ins Lager legen ... die nächsten Renn-PKW werden bestimmt gebaut

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Klang und Björn L
Björn L Offline




Beiträge: 437

01.11.2022 12:30
#7 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
hier ein kleines Update von meinem BMW CSL.
inzwischen ist das Fahrzeug aufgebaut und dreht schon lustig seine Runden. Mit dieser Antriebsvariante kann er sowohl schön langsam als auch ordentlich schnell über den "Asphalt" sausen...
Für die Hinterachse habe ich die Originalwelle verwendet. Super ist auch dass die Originalfelgen von Busch einfach so verwendet werden können. Durch die 1mm Wellen kann man die Felgen auch vorne einfach auf die Lenkachse stecken.
Damit der BMW auch mit meiner Pistolen Fernsteuerung kompatibel ist, habe ich wieder einen RX45V510 verwendet.
Der Lipo Akku (401020) mit einer Angabe von 100mAh passt mit etwas Bearbeitung rein. Die Lötlaschen zeigen dabei nach vorne.

BMW_CSL6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_CSL5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In Friedrichshafen kann man ihn schon einmal live erleben.
Ein Video werde ich auch noch machen, wenn die Beleuchtung eingebaut wurde und noch etwas Farbe auf das Chassis und den Akku gekommen ist.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Klang, Macher, Theoretiker, half_pig, Saichino, Skippy, JR und Trialer
Theoretiker und Trialer haben sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 342

01.11.2022 15:42
#8 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Björn

Gratuliere. Ist ja wieder ein tolles Modell geworden.
Der Aufbau sieht aufgeräumt aus und scheint noch ordentlich Platz zu haben.

Bringst du die Rennstrecke auch gleich nach Friedrichshafen?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Björn L hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 437

01.11.2022 16:32
#9 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Markus,
vielen Dank...
Nein meine Rennstrecke bleibt zu Hause. Aber wenn wir lieb fragen können wir bestimmt auf der Rennstrecke von Harald einige Runden drehen. .

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 437

11.11.2022 19:39
#10 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
inzwischen ist mein BMW 3.5 CSL fertig.
Er hat noch 4 warm weiße Frontlichter, 2 Rücklichter und 2 Bremslichter bekommen. Alle LED's haben die Baugröße 0402.
In Friedrichshafen konnte ich das Modell schon ausgiebig testen. Der Kleine macht wirklich viel Spaß, da er von schön langsam bis ordentlich schnell sich gut bewegen lässt.

BMW_CSL7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_CSL8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BMW_CSL9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BMW_CSL10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Bastelphilipp, Modellfan, inkyblue, Andrey, Skippy, half_pig, Saichino, Blockhat, nico224, staufeneck und Trialer
nico224 und Trialer haben sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 437

07.03.2023 11:38
#11 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
am Wochenende konnte ich auf der Messe in Neumünster endlich mal meine Rennstrecke aufbauen und dem Publikum präsentieren.
Dabei habe ich gleich einige Aufnahmen von meinem BMW CSL 3.5 gemacht.

Hier könnt ihr das überfällige Video von dem kleinen Flitzer sehen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Macher Offline




Beiträge: 342

10.03.2023 19:47
#12 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Björn

Deinen neusten BMW durfte ich ja schon in Friedrichshafen bewundern. Er sieht schön aus, ist innen aufgeräumt und fährt erst noch super.
Da hast du wieder ein ganz tolles Modell auf die Räder gestellt

Auch dein Video gefällt mir gut.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Björn L findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.338

11.03.2023 22:00
#13 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Björn,

schönes Fahrzeug.
Hier liegt auch noch eins rum, umbauen ?
Die Karosserien sind eigentlich fast zu schön um damit dann auch Rennen zu fahren.
Auf der anderen Seite werden die Fahrzeuge vom rumstehen nicht wirklich besser.
Die bekommen eher noch nen Standplatten.

Grüße Oliver


PS: Bis Dortmund ist ja noch etwas Zeit :-)

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 437

12.03.2023 08:53
#14 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Hallo Markus, Hallo Oliver,
schön das euch das Fahrzeug gefällt.
Ich werde mit dem CSL auch etwas vorsichtiger umgehen als mit den Renntrucks. Das Busch Modell ist einfach zu schön. Währe schade wenn es im Kampf auf der Rennstrecke kaputt geht.
Bis Dortmund ist zwar noch etwas Zeit… aber Tick Tick Tick die ist schneller um als man denkt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Theoretiker findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

12.03.2023 10:50
#15 RE: BMW 3.5 CSL Busch Zitat · Antworten

Ich habe hier auch noch ein Fahrgestell, das gebaut werden möchte. Ich bin gespannt wann ich dazu komme.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. Seid ihr in Dortmund gemeldet ? Ich habe die IG leider nicht im Ausstellerverzeichnis gefunden. Ist ja wieder ein neues, junges Team, dass die Messe organisiert. Da gab es schon wieder einige Probleme.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz