Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
MoBaKlaus Offline




Beiträge: 5

11.02.2022 23:26
Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin für den Autobau ein kompletter Neuling weil ich bisher nur Loks digitalisiert und mit LEDs ausgerüstet habe.
Das sind aber wesentlich größere Teile.
Jetzt möchte ich 2 Feuerwehrfahrzeuge mit Licht als Standmodell auf meiner Anlage vor einem brennenden Haus aufbauen.

Einiges habe ich schon gelesen und gelernt, aber wie baut man die 3 LEDs in eine Rundleuchte ein und wo bekomme ich so eine Leute her? Ein Fahrzeug hatte Mini-Glühlampen eingebaut, jetzt sind also nur die Löcher davon da.
Das andere Fahrzeug ist eine Leiterfahrzeug, noch komplett.

So ein Tiny-Modul habe ich schon bei Sven Löffler gesehen, auch ein 3D-Druckmodul mit LEDs aber ohne blaue Haube.

Wo bekommt man so etwas und wird eventuell ein Einbau gezeigt?

Gruß Klaus

Modellbahnanlage im Keller PC-gesteuert.
Am Landschaftsbau zu Gange.


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

12.02.2022 10:16
#2 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ein recht kleines blaues Rundumlicht habe ich für meinen 914er Polizeiporsche gebaut

WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte


Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


half_pig findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.02.2022 12:38
#3 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

mit etwas Geschick kann man so eine Rundumleuchte selbst herstellen.
Ich habe mir allerdings ein 3D-Druckteil konstruiert und diese bei Shapeways drucken lassen.
Das erleichtert die Positionierung der LEDs denn diese sollten nicht nur im richtigen Winkel (von oben gesehen) stehen sondern auch auf gleicher Höhe (seitlich gesehen) sein. Die Teile sind so konstruiert, das die LEDs nur aufgeklebt werden müssen. Eine Kabeldurchführung ist auch integriert. Als Deckel verwende ich die Original Herpa Teile. Die Hülle wird in der Mitte entsprechend aufgebohrt/ausgefräst, bis diese über die LEDs passen.
Ich habe das ganze für orangene Rundumleuchten gemacht, das Ganze lässt sich aber auch für blaue Rundumleuchten analog herstellen.

In meinem Baubericht von meinem MAN habe ich ein paar Bilder zum Bau gemacht.
https://www.der-theoretiker.de/fahrzeuge...-640-rachbauer/

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Chantal
Thomas M Offline




Beiträge: 518

12.02.2022 12:39
#4 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

ich bohre die Attrappe des Blaulichts mit verschiedenen Bohrern soweit es geht auf ( Bohrer ab 0,3mm gibts bei Knupfer). Dann wie bei Siegfried 3 0402er SMD LEDs bündeln und rein damit. Ich nehme allerdings kein Messingrohr sondern eine kleine Kunststoffscheiben (Bodenplatte eines Blinklichts aus einem Kibribausatz) in die ich ein Löchlein bohre. Damit kann man die LEDs wunderbar zueinander ausrichten. Das ganze dann mit Sekundenklebergel in das Blaulicht kleben. Fertig. Halt noch an den Blinkgeber anschließen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Theoretiker
Theoretiker hat sich bedankt!
MoBaKlaus Offline




Beiträge: 5

12.02.2022 18:45
#5 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo,
danke für euere Antworten.
Die haben mir sehr geholfen und ich gehe die Sache jetzt an.
Allerdings habe ich die falschen NFM-Module bestellt. Das habe ich jetzt erst gesehen, daß es bei LED-und-More mehrere mit verschiedenen Funktionen gibt. Na ja, die werde ich später vielleicgt auch noch benützen.

Ich habe jetzt bei meinen Feuerwehrfiguren auch blaue Hauben entdeckt. Die kann ich aufboren und mit 3 LEDs bestücken. Was mir nicht klar ist, wie ich diese kleinen LEDs in exakt 120° anordnen kann ohne daß diese in der blauen hülle verrutschen. Habt Ihr das mit Secundenkleber fixiert? Einen 3D-Drucker für einen Einsatz zum positionieren der LEDs habe ich nicht und es hat ja auch jemand geschrieben daß es auch so geht.

Jetzt warte ich auf das andere Modul und werde dann loslegen.

Ein Bild vom Gehäuse aus dem eine blaue Birne entfernt wurde und diese blauen Hauben in verschiedenen Größen lade ich.

Gruß Klaus20220212_172406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220212_172448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220212_172542.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Modellbahnanlage im Keller PC-gesteuert.
Am Landschaftsbau zu Gange.


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Skippy
marcvo Offline




Beiträge: 131

12.02.2022 19:45
#6 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

ich habe die RKL immer weiter aufgebohrt bis 3 LED 402 Platz hatten-

Schaust du da Wolga Vopo

IMG_20210822_145703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210829_080821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210829_083841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Theoretiker findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 518

12.02.2022 20:08
#7 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Zitat von MoBaKlaus im Beitrag #5


Ich habe jetzt bei meinen Feuerwehrfiguren auch blaue Hauben entdeckt. Die kann ich aufboren und mit 3 LEDs bestücken. Was mir nicht klar ist, wie ich diese kleinen LEDs in exakt 120° anordnen kann ohne daß diese in der blauen hülle verrutschen. Habt Ihr das mit Secundenkleber fixiert? Einen 3D-Drucker für einen Einsatz zum positionieren der LEDs habe ich nicht und es hat ja auch jemand geschrieben daß es auch so geht.

]]



Hallo Klaus,

ließ nochmal meinen Beitrag, da steht’s drin 😊

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.02.2022 12:25
#8 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

so wie es Thomas in seinem Beitrag geschrieben hat geht es auch mit etwas Übung.
Als Alternative zu Sekundenkleber kann man auch UV-Kleber verwenden.
Der hat den Vorteil, dass dieser erst aushärtet wenn man diesen mit UV-Licht bestrahlt. Man kann die LEDs also gemütlich ausrichten und wenn alles passt die UV-Lampe verwenden zum fixieren.

Das Aufbohren der Hülle kann ganz schön fummelig sein, da die Wandstärke, die übrig bleibt nur minimal ist.
Ich habe dafür die Hülle mit Zewa eingepackt und sanft in einen Schraubstock gespannt.
IMG_1285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Thomas M findet das Top
Thomas M und MoBaKlaus haben sich bedankt!
MoBaKlaus Offline




Beiträge: 5

14.02.2022 17:44
#9 RE: Wie erstellt man ein Rundlicht blau für eine Feuerwehr Zitat · Antworten

Hallo,
danke für die Hinweise und Tipps. Ich versuche es

Gruß Klaus

Modellbahnanlage im Keller PC-gesteuert.
Am Landschaftsbau zu Gange.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz