Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.359 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

20.05.2021 14:14
WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Smart und mein Kabinenroller in der Karosseriewerkstatt stehen, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht.

01_Porsche914_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_Porsche914_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eh ich jedoch an die Konstruktion des Chassis gehe, habe ich mir zunächst den Aufbau der Drehspiegelleuchte und der Schlafaugen zum Ziel gesetzt.

Mit dem Mikromodellbauvirus sehr stark infiziert, musste ich mich einfach für eine maßstabsgerechte Leuchte entscheiden.

03_Porsche914_Blaulicht_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03_Porsche914_Blaulicht_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03_Porsche914_Blaulicht_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03_Porsche914_Blaulicht_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LED in Bauform 0402 (1,0 mm x 0,5 mm x 0,2 mm) waren schnell beschafft. Die Drähte dreier LEDs habe ich dann durch ein Messingröhrchen 0,6/0,4mm gezogen. Die Rückseite der verkabelten LEDs wurden mit Flüssiggummi isoliert. Aus dunkelblauem Plexiglas habe ich anschließend das Blaulicht gedreht: Außendurchmesser=1,3mm; Innendurchmesser=1,1mm; Höhe=1,7mm. Als Boden der Leuchte dient eine gedrehte 0,8mm/0,6mm Hülse mit 1,3mm Flansch.

Alles zusammengesteckt und mit Sven´s Controller verdrahtet - funzt



Mein erstes Ziel habe ich erreicht - nun geht es an die Konstruktion der Schlafaugen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Charmin, Sven Löffler, Christoph, Bigbabu, Macher, Maik_29413, bfw-2013, half_pig, Matthew und marcvo
TT Niklas Offline




Beiträge: 43

20.05.2021 22:04
#2 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Hallo,
warum hast du keine 0201er smd Leds verwendet?
So hättest du auch eine dickere Wandstärke bei der Haube realisieren können und somit auch ein kräftigeres, realistischeres Blau der Haube.

Grüße Niklas

Youtube:https://www.youtube.com/modellbahndigital


www.mbc-guben.de


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

20.05.2021 22:25
#3 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Hallo Niklas,

ich wollte genau diese 0402er LEDs verbauen - passen prima und das Blau ist perfekt

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Blockhat findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

23.07.2021 07:45
#4 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update20210723:

Die erste Chassis-Version ist konstruiert...

04_Porsche914_Chassis_Verbautest.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und wird zur Bauraum-Untersuchung gegossen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Blockhat, Charmin, Matthew und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

24.07.2021 09:45
#5 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update20210724:

Die Schlafaugen werden zusammen mit Haube und Grill modelliert und als eigene Einheit mit dem Chassis verschraubt.


05_Porsche914_Haube_ausgeschnitten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hierzu habe ich die entsprechenden Teile schon mal ausgesägt


06_Porsche914_Kegelraddifferential12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Selbstverständlich erfolgt der Hinterradantrieb mittels Differential.



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat und Skippy
Blockhat Offline



Beiträge: 94

24.07.2021 10:38
#6 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Bin echt neugierig wie du die Schalfaugen bewegen möchtest, der platz ist ja schon recht knapp.

Martin


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

25.07.2021 19:45
#7 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich besorge mir jetzt erstmal einen original Klapp-Scheinwerfer als Vorlage und verkleinere den einfach

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Yazooka
Blockhat Offline



Beiträge: 94

25.07.2021 23:52
#8 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Genauso würd ich das auch machen 😀


Blockhat Offline



Beiträge: 94

26.07.2021 06:33
#9 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Ernsthaft , ich hatte in meiner autofahrerlaufbahn einen Matra Murena der besaß Schlafaugen die per pneumatikzylinder mit Unterdruck aus dem ansaugtrakt betrieben wurde, das brachte mich auf den Gedanken das man das eventuell mit muskeldraht im Modell realisieren könnte

Martin


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

26.07.2021 07:26
#10 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich plane einen Getriebemotor-Antrieb mit Endschaltern.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Maik_29413
Blockhat Offline



Beiträge: 94

26.07.2021 18:26
#11 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Auf diese Konstruktion bin ich sehr neugierig

Martin


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

29.07.2021 08:59
#12 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update20210729:


Ein Schnitt durch die Chassis-Mitte...

Porsche914_CAD_Chassis_Haube_Schnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zeigt "ordentlich Platz" unter der Haube bzw. hinter den Grill.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Blockhat und Yazooka
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

30.07.2021 17:39
#13 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update20210730:

Haube und Grill modelliert...

07_Porsche914_CAD_HAUBE_gruen_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und schon mal etwas minzgrüne Farbe (RAL6029) versprüht.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07_Porsche914_CAD_HAUBE_gruen.jpg 

e-up! Offline




Beiträge: 1.328

31.07.2021 10:32
#14 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update21200731:

Das gegossene Chassis ist eingetroffen...

08_Porsche914_Chassis_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



09_Porsche914_Chassis_Karosserie_test.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und unter der Haube hat er wirklich reichlich Platz.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, Yazooka, Christoph, half_pig und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

31.07.2021 16:46
#15 RE: WIKING Polizei - VW Porsche 914 mit Schlafaugen und Drehspiegelleuchte Zitat · Antworten

Update20210731b:


Mal eben etwas gefräst....


10_Porsche914_Chassis_Interieur.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und schon träume ich vom offenen 914er.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, half_pig, Blockhat, Mgmu135, Skippy und Christoph
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz