Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.958 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

15.01.2021 08:10
Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Moin Zusammen,

mein nächstes Modell ist eine Benz Motorspritze aus dem Jahr 1928. Das Grundmodell ist wieder von Roskopf. Die geplanten Komponenten sind die selbstgefräste Lenkung mit dem 1,7gr Standardservo, ein G95 von Sol-Expert und ein Deltang RX45. Der Größe des Akkus hängt von dem noch zu Verfügung stehenden Raum hab, den die Karosserie noch läßt. Die Speichenräder habe ich abgedreht um O-Ring-Reifen aufziehen zu können. Soweit zum Bau.

So ein Einsatzfahrzeug bezieht einen Teil seines Reizes natürlich aus der Möglichkeit der Licht- und Soundeffekte. Leider war das alles 1928 noch nicht erfunden. Das Martinshorn ist laut Wikipedia erst Anfang der 1930er entwickelt worden. Über die Geschichte des Blaulicht habe ich gar nichts gefunden. Vielleicht weiß ja irgendjemand von euch mehr darüber.
Die Feuerwehrfahrzeuge hatten zu der Zeit eine Glocke (haben sich die Roskopfleute gespart), die während der Einsatzfahrt geläutet wurde. Für das beliebte China-Klon-Soundmodul fehlt bei diesem Modell leider der Platz. Wenn jemand eine Idee hat, wie man dieses Glockengebimmel ohne Soundmodul realisieren kann, immer her damit.

Grüße
Axel

SAM_1577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1580.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy und FrankB.
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

15.01.2021 09:21
#2 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Moin Axel,

im Intranetz findest Du unter "mini glöckchen" kleine Glocken...

... im Innern platziert, sollten sie beim Fahren bimmeln

Gruß,

Siegfried


FrankB. findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

15.01.2021 09:43
#3 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

...dann muss ich nur noch dem Fahrer/Beifahrer beibringen zu "glöckeln", aber das fällt eher in dein (Feinmechniker)-Metier.....


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

15.01.2021 10:03
#4 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

In diesen Glöckchen liegen Kugeln und sie bimmeln bei kleinsten Bewegungen - fast wie von selbst


kempi Offline



Beiträge: 86

15.01.2021 11:44
#5 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo Axel,
vielleicht hilft dir das weiter

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/t...blaulicht-82110

Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

15.01.2021 11:59
#6 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo Herman,

danke für den Hinweis, jetzt ist die Sache mit dem Blaulicht geklärt .

Grüße
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 878

22.01.2021 20:04
#7 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Guddenabend,

das Chassis ist im Rohbau fertig. Als Antrieb dient ein 5mm-Motor (7500 U/min) mit einer Untersetzung von von 1:19, mal sehen wie sich diese Kombo als Feuerwehrantrieb so macht. Als Akku habe ich erstmal eine 75er-Zelle vorgesehen. Den Aufbau konnte ich soweit ausräumen, das ich das China-Klon-Soundmodul und einen Eisenbahnlautsprecher unterbringen kann, so das das Gebimmelproblem gelöst ist.

Grüße
Axel

SAM_1603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Scottie, Macher, Huskyrider, kempi, Skippy und FrankB.
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

23.01.2021 15:01
#8 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe das Modell verkabelt und probe gefahren, der Antrieb ist eher etwas für die Rennstrecke, aber nicht für eine Feuerwehr von 1928. Also den ursprünglichen Plan (G95 von Sol-Expert) aus der Schublade geholt und Modell umgebaut.

Grüße
Axel


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

23.01.2021 16:14
#9 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #8
der Antrieb ist eher etwas für die Rennstrecke



Hallo Axel,

wenn ich mal nachrechne...

7500 1/min / 19 = 395 1/min

395 1/min = 6,58 1/s

mit einem Raddurchmesser d=10mm fährt Deine Motorspritze 10mm * 3,14 * 6,58 1/s = 206,6 mm/s

maßstabsgerecht sind das dann rund 65km/h

Wo habe ich mich verrechnet?

Gruß,

Siegfried


Andrey findet das Top
Scottie Online



Beiträge: 337

23.01.2021 17:57
#10 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo Axel,
mich überrascht der Wechsel zum 1:95 Getriebe nicht.
1:19 halte ich für viel zu gering zum realistischen Fahren.
Hast Du mal einen Link zu dem Sound-Klon?

Gruß
Scottie


Theoretiker findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

23.01.2021 18:14
#11 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo,

Siegfried: Deine Rechnung wird schon richtig sein. Auf jeden Fall fahren sich meine anderen Modelle mit dem G95 wesentlich angenehmer.

Scottie: Ich kaufe das Soundmodul HIER.

Ich wollte mal mit den Antrieb was anderes ausprobieren.

Grüße
Axel


Scottie findet das Top
Scottie hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

12.03.2021 17:35
#12 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

nach längerer Zeit geht´s weiter. Der neue Antrieb (G95 von Sol-Expert) ist drin und es fährt sich gleich viel entspannter. Mit der 75er-Zelle geht der Deckel auch zu. Jetzt geht es darum, das Soundmodul mitsamt Lautsprecher in den hinteren Aufbau
(Innenmaß 17x14x11mm ) rein zu quetschen.

Grüße
Axel

SAM_1716.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1718.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Eltron, robor, Chantal, Skippy, windstar und Macher
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

13.03.2021 19:28
#13 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

erstmal habe ich von dem Soundmodul die Steckerleiste abtrennt und dann mal kurz die Platzverhältnisse gecheckt und alles passt, von Quetschen kann gar nicht die Rede sein. Jetzt geht´s ans Verdrahten und an das, für mich, leidige Thema Empfängerprogrammieren. Aber da habe ich mir schon Hilfe gesichert.

Bis hierhin
Axel

SAM_1719.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_1720.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.03.2021 23:23
#14 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Das Chassis ist ja wie für das Soundmodul gemacht. Passt ja hervorragend

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 878

14.03.2021 08:16
#15 RE: Benz Motorspritze 1928 Zitat · Antworten

Hi Sebastian,

so ein Projekt kann ja auch mal glatter laufen, als gedacht .

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Eltron
Seiten 1 | 2
«« Wolga Vopo
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz