Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.334 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2 | 3
AKKI64 Online



Beiträge: 852

29.12.2021 09:47
#16 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo,

ich wende mich jetzt mal mit einer Detailfrage an das geballte Fachwissen dieses Forums. Ich verorte meine Modelle ja meistens in die Zeit der Weimarer Republik. Diese erste deutsche Demokratie leistete sich die Absurdität, das sie neben der Nationalflagge auch noch eine Handelsflagge hier führte, die in der kommerzielle Schiffahrt benutzt wurde.
Da für mich an jedes Wasserfahrzeug, außer vielleicht an eine Luftmatratze oder einen Ruderkahn, eine Flagge gehört, bin ich im Zweifel, welche Flagge ich an meinem Autoboot aufziehen soll. Also der kommerziellen Schiffahrt dient so ein Autoboot, das nur dazu da ist, möglichst schnell über irgendein Gewässer zu bügeln wirklich nicht, vielleicht ist es eher ein Sportgerät. Trotzdem bleibt die Frage nach der richtigen Flagge bestehen. Vielleicht weiß jemand mehr.

Grüße
Axel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.12.2021 10:48
#17 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Ich bin da kein Spezialist, aber nach meinem Verständnis gehört da die Nationalflagge ans Heck, da das Boot weder zur Handels- noch zur Kriegsmarine gehört.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 852

29.12.2021 14:09
#18 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo,

danke Sebastian, so sehe ich das auch, also wenn nicht jemand bis morgen stichhaltig etwas anderes behauptet, wird Schwarz-Rot-Gold aufgezogen.

Grüße
Axel


AKKI64 Online



Beiträge: 852

30.12.2021 16:30
#19 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

die Nixe ist klarlackiert und beflaggt. Jetzt stellt sich die Frage nach einer zeitgenössischen Beleuchtung für ein Fahrzeug auf Binnengewässern im ersten Drittel des 20.Jahrhunderts ( eine Rechercheaufgabe für Schlauberger). Bis das geklärt ist, werde ich ein kleines Wasserdiorama bauen, ähnlich diesem hier.

Gruß
Axel

SAM_2471.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, xenton und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 852

31.12.2021 15:43
#20 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hi Leute,

für die Wasserfläche solch eines Dioramas nehme ich mir ein Stück Klarsichtkunststoff, in diesem Fall s.g. "Bastelglas" (Polystyrol, 2,5mm stark) aus dem Baumarkt und säge eine Aussparung von der Form des Wasserlinienumrisses meines Autoboots aus. Bei der Bearbeitung können ruhig Kratzer auf das Material kommen, da auf diesen Träger hinterher ja noch das "Wasser" aufgetragen wird und dazu das Material angeschliffen wird. Dieses "Wasser" sorgt dann auch dafür, das das Boot bis zur "Wasserlinie" eintaucht.

Das war´s für dieses Jahr und wünsche Allen einen Guten Rutsch.
Axel

SAM_2475.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2477.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Skippy findet das Top
Modellfan hat sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 852

01.01.2022 16:16
#21 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo,

ich hoffe ihr seid Alle gut reingekommen ins Neue Jahr. Ich habe gerade mal in die Kiste mit dem Restholz gegriffen und mir aus 8mm Sperrholz und 3mm MDF eine Grundplatte für mein kleines Diorama zurechtgesägt und verleimt auf der ich dann eine Landschaft-Seeschaft (?) aufbaue. Mir schwebt da ein Stück Seeufer mit Landesteg vor (und natürlich "unter" Wasser sandiger Seegrund).

Grüße
Axel

SAM_2483.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2481.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2482.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, frankeisenbahn, Skippy und Maik_29413
AKKI64 Online



Beiträge: 852

03.01.2022 09:40
#22 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Moin,

aus weiteren Holzresten ist das Ufer entstanden und dann noch Pfosten für den Steg gesetzt.

Grüße
Axel

SAM_2489.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 852

04.01.2022 08:45
#23 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

die Gewässergrund ist fertig. Die Grundlage besteht aus "Moltofill" o.Ä. und Sand aus der Buddelkiste auf die nochmal eine Lage Sand pur aufgestreut wird. als Uferbefestigung habe ich kleine Deko-Steine benutzt, man kann auch Split von den Gehwegen aufsammeln, geht auch. Als Garnierung kommen hier und da noch Grasflocken von der Modelleisenbahn zum Einsatz. Um den Ganzen ein wenig mehr optische Tiefe zu geben, bekommt die "Landschaft" noch ein "Washing" mit stark verdünnter Abtönfarbe ( eigentlich nicht mehr als dreckiges Wasser). Das Ufer habe ich auch erstmal mit Grasflocken grundiert. Als Nächstes ist jetzt die Gestaltung der Wasseroberfläche dran.

SAM_2492.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2494.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Otton und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.01.2022 09:04
#24 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Sieht toll aus. Bei dir sieht das immer alles so einfach aus. Ich habe mal ein Holzvogelhaus für einen Dekobaum für meine Schwiegermutter gebaut und versucht zu altern. Dabei habe ich gefühlt 20 Schichten Farbe gepinselt, bis es einigermaßen aussah. Du packst ein Stück Holz hin, schüttest Leim, Sand und Schmutzwasser drüber und es sieht sofort gut aus...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 852

04.01.2022 09:32
#25 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

...danke Sebastian, irgendwas muss ich ja auch gut können. Neh, aber jetzt mal ohne Spassss. Probier´s mal wirklich mit mit "einfach so", soll heißen, die Zutaten ein wenig hindrapieren und dem Zufall mehr Raum lassen und nicht soviel rumkorrigieren. Um mal den großen Philosophen Bo Ross zu zitieren : "...don´t overdo it" und „We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ .

Zufällige Grüße
Axel


Bastelphilipp findet das Top
AKKI64 Online



Beiträge: 852

05.01.2022 10:02
#26 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Tach Leute,

jetzt geht´s mit der Wasserfläche weiter. Die besteht bei mir aus Window-Color und Haushaltszucker. Zuerst eine Schicht Window-Color

SAM_2495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Um das Ganze nicht zu glatt erscheinen zu lassen, wird darüber normaler Haushaltszucker eingestreut. Durch das teilweise Auflösen und wieder auskristallisieren, entstehen interessante Effekte. Hier muss man den Zufall gewähren lassen, steuern lässt sich da nichts.

SAM_2497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als diese Masse trocken war, hab ich mir gedacht: "Hui, ganz schön grün". Also ist Abtönen angesagt. Das geht normalerweise mit dunkler Windowcolor, da ich aber keine zur Hand hatte, habe ich der Windowcolor ein wenig schwarze Abtönfarbe untergemischt.

SAM_2499.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ob mir das Ergebnis so gefällt, kann ich nach dem vollständigen Durchtrocknen sagen. In der Zwischenzeit werde ich mal den Steg fertigbauen.

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Peet, Blockhat und Skippy
Peet hat sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 852

06.01.2022 08:22
#27 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Moinsen,

das Wasser kann so bleiben, der Steg ist fertig und ein furchtbar wichtiger Uniformträger erwartet die NIXE.

Grüße
Axel

SAM_2500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2502.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Macher, Blockhat, Saichino, Bastelphilipp und Skippy
half_pig Offline




Beiträge: 32

06.01.2022 08:34
#28 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Sieht super aus!

Gruß, Matthias


AKKI64 hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.01.2022 19:25
#29 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Etwas algig, aber die Wasserfarbe kann ich dir noch abkaufen. Auf den ersten Bildern sah es ja noch nach Waldmeisterwackelpudding aus

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Online



Beiträge: 852

06.01.2022 20:10
#30 RE: Autoboot 1925 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Wackelpudding war auch meine erste Assoziation . Allerdings wirkt es auf den Fotos grüner als es eigentlich ist .

Grüße
Axel


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz