Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

18.01.2022 18:01
Sportboot Terri Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Habe mir gedacht, es müsste doch noch etwas kleiner gehen als das Sportboot Joy2. Dabei ist das Sportboot «Terri, angelehnt an eine Terhi 480, entstanden. Jetzt wo es fertig ist, merke ich dass der Name «Nussschale» wohl passender wäre .

Der Grössenvergleich zur Joy2:
SNS_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich Gewicht sparen wollte, habe ich das Boot vorwiegend aus 0.25mm Polystyrol Platten und Evergreen Profilen aufgebaut. Die Spanten sind aus 0.5mm. Der erste Bauversuch des Rumpfs habe ich komplett mit 0.25mm ausgeführt. Das hat alles andere als gut funktioniert. Die Seitenwände haben sich beim Aufkleben des Rumpfbodens verzogen und somit habe ich die Seitenwände wieder aus 0.5mm erstellt.

SNS_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SNS_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 2 x 3.2mm Motor mit 6mm/3B Schraube, RX43 und einen 50mAh Lipo
Masse ca. 56mm Länge und 24mm Breite

So im Nachhinein betrachtet zweifle ich, dass der Aufbau aus 0.25mm wirklich das Richtige ist. Das Boot ist nicht so stabil und recht empfindlich auf das Eindrücken (Jogurt Becher-Effekt). 0.5mm lässt sich besser und sauberer verarbeiten.

Auch vermute ich, dass sich die Gewichtsersparnis sehr in Grenzen hält. Schätze nicht mal 1g.

Grundiert und mit Klarlack lackiert ist das Boot fertig und durfte seine erste Probefahrt machen. Der Tiefgang entspricht in etwa den Erwartungen. Hier in der Suppenschüssel

SNS_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SNS_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SNS_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SNS_24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der ersten Testfahrt stellt ich fest, dass der verbaute Lipo defekt sein muss, da er nur 2 Minuten Laufzeit hatte. Also, die mit Craft Bond verklebte Platte im Bug mit mehr oder weniger Schaden herausgehebelt, den Lipo ersetzt und die Platte wieder reingebastelt. So ein Mist...

Das Fahrvideo folgt, wenn meine Kamerafrau Zeit hat und noch Tageslicht vorhanden ist.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, Matthew, Maik_29413, Otton, Saichino, Skippy und xenton
AKKI64 Offline



Beiträge: 876

19.01.2022 10:18
#2 RE: Sportboot Terri Zitat · Antworten

Hallo Markus,

bei der Verarbeitung von 0,2mm Polystyrol zeigen sich eben die Grenzen dieses Materials. Eigentlich bin ich ein Fan von Polystyrol, aber 0,2mm eignet sich eigentlich nur zum Aufkleben von Strukturen auf stärkere Platten. Erschwerend kommt ja bei dir dazu, das die Seiten- und Bodenplatten auch noch auf Spannung ( im Bogen) geklebt sind. Spätestens wenn dann Lösemittel aus dem Klebstoff auf diese Flächen trifft , kann das Ganze dann in sich zusammenfallen. Was passiert, wenn man solch einen Rumpf mit lösemittelhaltigem Lack lackiert, will ich mir gar nicht vorstellen.
Als Alternative guck dir mal dieses Material an. Das sind 0,2mm PET-Folien, die sind gut mit Sekundenkleber kleben lassen und das steifer ist als gleich dickes/dünnes Polystyrol. Daraus kann man auch gut Verglasungen und Windschutzscheiben für Modelle herstellen.

Grüße
Axel


Macher und Yazooka haben sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

30.01.2022 17:02
#3 RE: Sportboot Terri Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Hier noch das Fahrvideo:

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, AKKI64, half_pig, Otton, frankeisenbahn, xenton und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

05.02.2022 12:02
#4 RE: Sportboot Terri Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Letztes Wochenende habe ich die Gegenprobe mit 0.5mm Polystyrol gemacht. Auch ein einfach aufgebautes Sportboot namens Speedy.
Das Boot ist gleich breit wie die Terri und ca. 9mm länger, dafür einiges flacher.

SP_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SP_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die eingebauten Komponenten sind genau die gleichen wie bei der Terri:
2 x 3.2mm Motor mit 6mm/3B Schraube, RX43 und einen 50mAh Lipo

SP_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SP_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SP_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gewicht der Terri ist 7.12g, die Speedy wiegt 7.71g. Also wirklich nicht mal 1g Differenz.
Die Verwendung von 0.25mm Polystyrol macht somit definitiv keinen Sinn.

Das Fahrverhalten ist erwartungsgemäss genau gleich.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Schnaps, half_pig, Matze 77, Blockhat, AKKI64, Saichino, Skippy, frankeisenbahn, xenton und Otton
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz