Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

06.02.2022 12:28
Trimaran Powerboot Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nun ist das beim letzten Beitrag schon im Hintergrund sichtbare Trimaran Powerboot auch fertig. Aufgebaut ohne Vorbild. Die Rümpfe sind so gestaltet, dass sie die Wellen schneiden, statt darauf zu reiten. Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol.

TRI_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)TRI_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wer sich schon mal (im grösseren Massstab) mit einem Trimaran beschäftigt hat, weiss, dass die Position, Form, Steigung, etc. der Seitenrümpfe massgebend ist. Leider nicht rechnerisch sauber bestimmbar. Also musste das in Versuchen ermittelt und auch mehrfach korrigiert werden. Jetzt passt es einigermassen.

Wie bei allen meinen 1/87 Powerbooten ist auch hier das Heck runtergezogen worden und der Rumpf benötigt einige Plättchen als Trimm-Korrektur. Alles in allem ca. 1 Tag mit Test, Anpassen, Test, Anpassen,... bis das Boot sauber gelaufen ist. Aber mit den kleinen Booten ist das schon recht praktisch. Da muss ich zum testen nicht mehr an den nächsten See oder Fluss fahren.

TRI_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)TRI_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 7mm Motor mit 8mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX43 (H3) und einen 150mAh Lipo
Masse: 135mm Rumpflänge, ca. 155mm über alles, 80mm Breite

Fototermin in der Suppenschüssel.

TRI_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)TRI_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
TRI_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)TRI_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrvideo:



Das Wenden ist entgegen den Erwartung erstaunlich gut und das Boot kann auch mit Vollgas in engen Kreisen gefahren werden. Der Speed entspricht dem meiner anderen Powerboote. Nicht erstaunlich, da ja die gleichen Antriebskomponenten verwendet wurden

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Maik_29413, Theoretiker, half_pig, Bernhard, Otton, Lennart, xenton, Bastelphilipp und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

06.02.2022 12:48
#2 RE: Trimaran Powerboot Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich finde das Gerät super, neben den tollen Fahreigenschaften auch noch eine spacige Optik !!

Grüße
Axel


Blockhat findet das Top
Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz