Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
e-up! Online




Beiträge: 779

10.04.2021 12:59
Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wenn die Fahrzeuge immer kleiner werden, dann fehlt oft der Platz für den Schalter.

Hier meine Überlegungen zur Eliminierung des Schalters:



Die Verschaltung von Ladebuchse und Schalter nach Bild A wenden wir in unseren Fahrzeugen an.

Wenn ich nun zusätzlich zu GND und +Ub den Lipo-Anschluss direkt mit auf die 3-polige Ladebuchse führe wie in Bild B, kann ich mittels einer "Einschaltbrücke B" an der Ladebuchse Lipo und +Ub verbinden und mein Fahrzeug einschalten.

Da aber meine bereits existierenden 3-poligen Ladekabel nach Bild A verdrahtet sind und somit auf die Ladebuchse Bild B passen, ist der GAU vorprogrammiert.

Es muss also eine Kodierung her: in Bild C verwende ich folglich eine 4-polige Ladebuchse mit einer verschlossenen Kontaktfeder und alles ist wieder grün

Ich lade nun über eine 4-polige Buchse und schalte mein Fahrzeug mittels Einschaltbrücke C ein.

Meinen Porsche 356 überarbeite ich aktuell um den Schalter einzusparen.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87

Angefügte Bilder:
Ladebuchse_Schalter.jpg   Ladebuchse_Schalter.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, bfw-2013 und Yazooka
Eltron Offline



Beiträge: 48

10.04.2021 13:54
#2 RE: Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
wo bekommst du diese 4 Poligen Buchsen?
Oder verschließt du die eine Federklemme selber?

Gruß Alexandra


e-up! Online




Beiträge: 779

10.04.2021 14:17
#3 RE: Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

Hallo Alexandra,
das sind ordinäre 4-polige Busen im 1,27er Raster - zur Kodierung verklebe ich die Feder mit Stabilit Express.
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


Eltron hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 779

10.04.2021 14:53
#4 RE: Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

edit: Rastermaß 1,0

www.youtube.com/road87


Eltron hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 184

10.04.2021 15:31
#5 RE: Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ist schon recht ausgefuchst, Deine „Sparmaßnahme“. Kann dann auch nicht jeder einfach einschalten und wegfahren :) Aber ich stelle mir vor allem das Einschalten mit der Brücke und dem Rastermaß ganz schön fummelig vor. Machst Du einen Griff an die Brücke oder wie sieht die dann mal aus?

Viele Grüße,
Christoph


xenton Online




Beiträge: 765

22.05.2021 16:34
#6 RE: Einschalten ohne Schalter? Zitat · Antworten

In meinem Schlauchboot schalte ich über eine Brücke im Hintern des Skippers über die beiden äusseren Masseanschlüsse des 3poligen Steckers. Das Ladekabel hat dann nur einen Masseanschluß belegt damit das Boot beim Laden nicht an ist. Steckt man das Ladekabel falsch herum an lädt er halt nicht. Sonst passiert nichts.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


half_pig findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz