Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
Christoph Offline



Beiträge: 492

16.03.2021 20:14
PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Schönen guten Abend,

Für meinen ersten Umbau vor etwa drei Jahren habe ich als Testfläche eine 10er MDF-Platte (80 x 40cm) mit grauem Moosgummi (1mm dünn) beklebt. Am Rand nochmal 5mm in Schwarz als Begrenzung und dann mit einer Holzleiste eingefasst. Hat sich ganz gut bewährt, da der Grip hervorragend ist und die Geräusche schön gedämpft werden. Ist aber dennoch mittelfristig bisschen langweilig. Um also den Spass etwas zu steigern und die driving skills zu verbessern musste etwas Struktur her. Da die akkurate Bemalung von Moosgummi schwierig ist und dieser auch seine Konsistenz durch eine Farbschicht negativ verändern würde, habe ich mich ein wenig in der Technik der Intarsienarbeit versucht. Einfach mal eine Sperrfläche am Rand mit dem Cutter geschnitten und weißes Moosgummi eingelegt. Das Ergebnis fand ich so überzeugend, dass ich die nächsten drei Tage damit verbracht habe, die Fläche einigermaßen interessant zu gestalten.


LaSiSechen - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

LaSiSechen - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahren macht jetzt tatsächlich viel mehr Laune. Und zur Not kann man das Ding auch als Bild an die Wand hängen…


LaSiSechen.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, Yazooka, e-up!, Charmin, Eltron, BR218_der_DB, Skippy, Otton und Matthew
Modellfan Offline




Beiträge: 66

16.03.2021 20:17
#2 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Ein echter Hingucker!


Christoph hat sich bedankt!
Rob99 Offline



Beiträge: 3

16.03.2021 21:06
#3 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

sieht echt nett aus


Christoph hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.03.2021 00:38
#4 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #1
..
Das Fahren macht jetzt tatsächlich viel mehr Laune. Und zur Not kann man das Ding auch als Bild an die Wand hängen…






Stimmt, erinnert mich irgendwie an einen Tintenfisch



Das Ausschneiden ist sicher ziemlich langwierig gewesen. Ich glaube, ich hätte mir dafür ein Skalpell mit doppelter Klinge gebastelt, um die immer gleich breiten Streifen parallel zu schneiden.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.03.2021 00:36
#5 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Ja, den Octopus hatte ich da auch schon gesehen! Im Aquarium oder so… Und spätestens nach drei durchfahrenen Armen wieder mal ums Auge kurven. Doppelklinge wäre sicher eine Hilfreiche Sache gewesen, aber kleinere Ungenauigkeiten schluckt das Gummi. Hier noch ein paar Testläufe….





Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar, Theoretiker, Eltron, Blümi, Bastler87, Matthew und Skippy
windstar Offline




Beiträge: 113

18.03.2021 06:36
#6 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Schöne Teststrecke

Alles so klein... 🤔🧐


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

23.03.2021 14:33
#7 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Nachdem die Teile für mein neues Projekt noch nicht alle angekommen sind, habe ich zwischenzeitlich noch ein bisschen weiter geschnibbelt. Jetzt kann man schon einige definierte Figuren abfahren und kombinieren. Ist halt nicht wirklich vollgastaulich, aber die Koordination lässt sich so schon ganz spaßig trainieren. So ne Art Mini LaSiSe…



Mini Lasi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


lasi fin - 1 (1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, windstar, e-up!, Skippy und Jürg
Christoph Offline



Beiträge: 492

23.03.2021 21:35
#8 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Muss man nicht gucken, kann man aber… :)






Schön' Abend,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, windstar, inkyblue, e-up!, Matthew, Modellfan und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

27.03.2021 09:18
#9 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Und für die ganz hart gesottenen hier noch die Long Version...





Schönes Bastelwochenende,
Christoph


Jürg findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.10.2021 21:51
#10 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Nach etlichen Testreihen mit meinen Fahrzeugen hatte ich Lust, das Testgelände ein wenig zu modifizieren. Nachdem es bei 1mm starkem Moosgummi nur einen recht furchtbaren Grünton gibt, habe ich mit einem Sand-ähnlichen Farbton noch ein paar Akzente gesetzt. Ausserdem habe ich zwei flache Kalotten als fahrzeugschonende Hindernisse installiert. Macht so gleich wieder mehr Spass, ein paar Runden zu drehen.


PKW TG - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

LASI RACE - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Natüüürlich habe ich auch wieder ein Video dazu gemacht, in dem ich versuche, zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu steuern. Naja, das muss ich noch ein wenig üben…





Grüße,
Christoph


Skippy findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.10.2021 00:14
#11 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Hallo Christoph! Die Farbe kommt Sandflächen wirklich schon sehr nahe. Aber warum willst du die Grasflächen auch in Moosgummi machen. Das wirkt dann nachher eher wie ein Sportplatzboden (diese bunten Gummiflächen). Setz doch einfach Modellbahngras ein, oder grünen Veloursteppich...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

20.10.2021 08:13
#12 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Danke erst einmal fürs freundliche Echo. Das Gelände hat keinen Anspruch an absolute Originaltreue, wie man auch an der ein oder anderen Strassenmarkierung erkennen kann. Der Anspruch war mehr optimale Befahrbarkeit und problemloses Reinigen. Die Materialien, die Du vorschlägst, sind da eher ungeeignet. Das mit der Sandfarbe war zwar eher aus der „Not“ geboren, aber es harmoniert optisch in meinen Augen sogar besser als irgend ein Grünton.

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

03.12.2021 10:39
#13 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Moin,

Bevor ich mich mit der (in zwei anderen Threads erwähnten) Lenk-Servo-Delay-Problematik meiner letzten beiden Umbauten befasse (macht wenig Spass), habe ich ein kleines Rennen gegen mich selbst inszeniert (macht viel Spass). Greenscreen macht’s möglich. Wegen des kleinen, engen Kurses wurde die Motorsteuerung der beiden Teilnehmer in der Devo auf 30% skaliert, da Benz und Ford sonst viel zu schnell wären. Irgendwie ist es mit dem Capri leichter, den Kurs schnell zu fahren, obgleich der AMG so ab der zweiten Hälfte des kurzen Rennens wieder etwas aufholen kann.




Viele Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Modellfan, frankeisenbahn, Skippy und nachtdieb
Christoph Offline



Beiträge: 492

07.04.2022 10:16
#14 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Nachdem ich seit einem Jahr nur noch Rennwagen umgebaut habe, musste meine Teststrecke etwas gepimpt werden. Durch die neuen Curves kommt ein bisschen mehr Rennathmo auf. Für die Autos mit 4mm Motor (die ersten drei im Video) ist der enge „Kurs“ gut zu bewältigen, bei den deutlich schnelleren mit 6mm Motor will der Knüppel schon sehr feinfühlig bewegt werden. Irgendwann werde ich wohl doch noch eine etwas großzügigere Strecke in der bewährten Moosgummi Technik realisieren. Die Oberfläche ist zwar etwas empfindlich, aber ich mag den Grip und den geräuschdämmenden Effekt

Für die Beseitigung der Servoproblematik (verzögerte Ansprache) bei den letzten drei Wagen habe ich mich „in meiner Not “ bei älteren Umbauten (leihweise) bedient. Jetzt machen auch der Capri RS und der CSL Freude beim Fahren…






Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, half_pig, AKKI64 und Skippy
Schnaps hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.04.2022 14:27
#15 RE: PKW-Testgelände Zitat · Antworten

Schön, bunte Curbs! Macht echt was her!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
«« Stadtmodul
Teststrecke »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz