Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 6.880 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

29.04.2021 12:21
Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

inspiriert durch Christoph habe ich mich an die Überarbeitung meiner Dynamiktestfläche gemacht.


Gummimatte_blanco.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich teste auf einer 3mm dicken Antistatik-Gummimatte mit den Abmessungen 1000mm x 1000mm.


Teststrecke_Entwurf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angelehnt an das VW-Testgelände in Wolfsburg (Koordinaten 52.447260, 10.742527) habe ich folgende Strecke entworfen:


Gummimatte_Folienschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Teststrecke wurde im Inventor modelliert und mit dem Schneidplotter in reflektierende hellgraue Folie geschnitten...


Gummimatte_Folienschnitt_angedrueckt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Trägerfolie auf der Gummimatte justiert und angerieben...


Gummimatte_Linien.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und zum Schluss die Trägerfolie ganz ganz vorsichtig abgezogen.


Gummimatte_Linien_Begruenung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einigen Stücken Landschaftsmatten kann ein recht originalgetreues Testgelände entstehen.


Als ersten Test lasse ich diese Linien gelten - der Folinenschnitt wird aber neu erstellt, da Mittellinien nicht mittig sind und die Kurven/Geraden-Übergänge Stufen haben

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gummimatte_Folienschnitt_angedrückt.jpg  Gummimatte_Linien_Begrünung.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

29.04.2021 13:00
#2 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Das ist ja schade, dass es erst ein mal nicht hingehauen hat mit den Markierungen. Was lief da (im wahrsten Wortsinn) schief? Wurde doch alles maschinell erstellt… Das Layout gefällt mir, der Grip wird bestimmt hervorragend und man kann auch gut den südlichen Teil der Originalstrecke erkennen.
Ich habe bei meinem Testgelände zwar einfach drauf los gemacht, mir ist aber währenddessen auch eine (entfernte) Ähnlichkeit zum nördlichen Teil der LaSiSe bei Dortmund aufgefallen. Eine Kuppe habe ich aber leider nicht (so für kleine Sprünge!), wird aber in einer zukünftigen Version integriert…

Viele Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

29.04.2021 14:04
#3 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

meine EPS-Datei hatte offensichtlich keine geschlossene Linien und beim Nachmodellieren fehlte die nötige Sorgfalt bzw. Präzision. Der neue konvertierte Folienschnitt wird optimal - er ist gerade in Arbeit.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.05.2021 07:59
#4 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210505:

Der neue Linien-Folienschnitt ist nun aufgeklebt...


Teststrecke_2_0a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Teststrecke ist bereits für die erste Probefahrt meines Smart 450C gebucht.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Yazooka, JR und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.05.2021 08:10
#5 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Mehr Konntrast geht ja nicht :) Sieht aus wie weiß und nicht wie hellgrau… Sind die Konturen der Markierungen nur durch de Reflexionen etwas undeutlich auf dem Foto, oder sind die Kanten nicht eckig?

Viele Grüße,
Christoph


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.05.2021 09:37
#6 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

alle Markierungen sind sauber eckig geschnitten - die starken Reflexionen vom Blitz überstahlen die Konturen.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

08.05.2021 17:21
#7 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210508:

Unter Missachtung der StVO nutze ich zum Test meiner neuen Geschwindigkeitsmesstafel die linke Fahrbahn



Test_91kmh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Test_43kmh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Arduino NANO + 2 Stück Infrarot IR Line Tracker Reflexlichtschranke + Waveshare 0,95" (B) RGB Farb OLED + ein paar kBytes

Zur Installation der Messanlage muss ich mir nun etwas sehr trickreiches einfallen lassen...

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Modellfan, Skippy, half_pig und Maik_29413
Björn L Offline




Beiträge: 460

16.05.2021 16:29
#8 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
das Thema kommt mir seltsam bekannt vor. Auch wenn es mit einem Farbdisplay wirklich klasse aussieht, hatte ich mich damals für ein kleineres einfarbiges OLED Display entschieden.
Ich bin gespannt, wie du es auf der Anlage umsetzt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

16.05.2021 18:03
#9 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Björn,

da ich farbige SpeedDisplays in der Originalgröße 900 * 1250mm gefunden habe, habe ich mich dann prompt für dieses Farbdisplay entschieden.

Ich überlege noch, das Display auszulöten und es abgesetzt von der Platine aufzustellen. Wird aber eine anstrengende Verdrahtung

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.09.2021 17:44
#10 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210905:

Um die Geschwindigkeit an jedem Punkt meiner Teststrecke messen zu können,....



Messung_Lichtschranke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... habe ich die Lichtschranken von Reflexion auf Durchfahrt umgebaut.

Kein Justieren, kein Testen - einfach hinstellen und messen


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, JR, Macher und Skippy
Chantal Offline



Beiträge: 440

05.09.2021 18:18
#11 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

deine VW Teststrecke ist ja gelungen.
Deine Geschwindigkeitsmessanlage macht was her.

Frage:
Was hat dich bewogen Antistatik Gummimatte zu verwendet?
Hat dies einen bestimmten Grund?

Im Forum sieht mal viele Dioramas welche mit dem Faller Straßen Lack grau die Fahrbahn lackiert wurde.
Auch Mossgummi wird verwendet.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.09.2021 19:06
#12 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

um Aufladungen durch Fahren/Berühren zu vermeiden, ist meine Gummimatte leitfähig (Widerstand 10^6 - 10^7 Ohm) und mittels Kabel (z.B. Völkner BJZ C-192 098 ESD-Erdungsstecker inkl. Erdungskabel 1.50m) mit dem Schutzleiter des 230V-Netzes verbunden.

Leider sind diese ESD-Gummimatten nicht in grau erhältlich.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

12.11.2021 12:16
#13 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20211112:

Habe die Breite und Höhe einer VOLLMER Steinbogenbrücke HO2551 deutlich verringert - die max. Duchfahrtshöhe beträgt jetzt 4m


Steinbogenbrücke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der linke Brückenpfeiler wird noch etwas erweitert um die Geschwindigkeitsmesstafel zu integrieren. Die Durchfahrtsbreite entspricht dem Abstand der Lichtschranken. In den Brückenpfeilern und unter der Fahrbahn ist ausreichend Platz, um Elektronik und Lipo-Pack zu verbauen.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Christoph, half_pig und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

14.11.2021 12:02
#14 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20211114:

Gut, dass ich mit dem Display-Ausschnitt noch gewartet habe - dieses Display (eBay-Artikelnummer:264744594883) muss ich unbedingt einsetzen:

es ist zwar ein 0.96 inch Display, ABER mit einem Seitenverhältnis von 1:2

Die aktive Fläche von 10.8*21.696mm hat eine Auflösung von 80*160 Pixel.

Ja, so wird die Geschwindigkeitsmesstafel doch noch maßstabsgerecht


Los geht´s, bestellen und einbauen


Bis bald,

Siegfried


1. LCD Size: 0.96 inch
2. Dot Matrix Size: 80*160 (Display direction can be adjusted, horizontal screen and vertical screen are ok)
3. LCD Color: 65K Full Color
4. Hardware Interface: SPI interface
5. Driver IC: ST7735
6. Operating Temperature: -20 - 70
8. Working Power Supply: 3.3V
9. PIN NO: 13Pin
10. Display Area: 10.8*21.696mm
11. Size: 13.3*27.95mm
12 Viewing Direction: Full viewing angle (IPS)

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Skippy findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

27.11.2021 10:15
#15 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20211127:

Das neue Display ist eingetroffen ...

Display_096_80_160.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... ist doch deutlich kleiner als das aktuelle.



Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz