Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 Straßenmodule
e-up! Online




Beiträge: 779

29.04.2021 12:21
Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

inspiriert durch Christoph habe ich mich an die Überarbeitung meiner Dynamiktestfläche gemacht.



Ich teste auf einer 3mm dicken Antistatik-Gummimatte mit den Abmessungen 1000mm x 1000mm.



Angelehnt an das VW-Testgelände in Wolfsburg (Koordinaten 52.447260, 10.742527) habe ich folgende Strecke entworfen:



Die Teststrecke wurde im Inventor modelliert und mit dem Schneidplotter in reflektierende hellgraue Folie geschnitten...



die Trägerfolie auf der Gummimatte justiert und angerieben...



und zum Schluss die Trägerfolie ganz ganz vorsichtig abgezogen.



Mit einigen Stücken Landschaftsmatten kann ein recht originalgetreues Testgelände entstehen.


Als ersten Test lasse ich diese Linien gelten - der Folinenschnitt wird aber neu erstellt, da Mittellinien nicht mittig sind und die Kurven/Geraden-Übergänge Stufen haben

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87

Angefügte Bilder:
Gummimatte_Folienschnitt_angedrückt.jpg   Gummimatte_Linien_Begrünung.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 184

29.04.2021 13:00
#2 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Das ist ja schade, dass es erst ein mal nicht hingehauen hat mit den Markierungen. Was lief da (im wahrsten Wortsinn) schief? Wurde doch alles maschinell erstellt… Das Layout gefällt mir, der Grip wird bestimmt hervorragend und man kann auch gut den südlichen Teil der Originalstrecke erkennen.
Ich habe bei meinem Testgelände zwar einfach drauf los gemacht, mir ist aber währenddessen auch eine (entfernte) Ähnlichkeit zum nördlichen Teil der LaSiSe bei Dortmund aufgefallen. Eine Kuppe habe ich aber leider nicht (so für kleine Sprünge!), wird aber in einer zukünftigen Version integriert…

Viele Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 779

29.04.2021 14:04
#3 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

meine EPS-Datei hatte offensichtlich keine geschlossene Linien und beim Nachmodellieren fehlte die nötige Sorgfalt bzw. Präzision. Der neue konvertierte Folienschnitt wird optimal - er ist gerade in Arbeit.

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Online




Beiträge: 779

05.05.2021 07:59
#4 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210505:

Der neue Linien-Folienschnitt ist nun aufgeklebt...



und die Teststrecke ist bereits für die erste Probefahrt meines Smart 450C gebucht.


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Yazooka, JR und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 184

05.05.2021 08:10
#5 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Mehr Konntrast geht ja nicht :) Sieht aus wie weiß und nicht wie hellgrau… Sind die Konturen der Markierungen nur durch de Reflexionen etwas undeutlich auf dem Foto, oder sind die Kanten nicht eckig?

Viele Grüße,
Christoph


e-up! Online




Beiträge: 779

05.05.2021 09:37
#6 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

alle Markierungen sind sauber eckig geschnitten - die starken Reflexionen vom Blitz überstahlen die Konturen.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Online




Beiträge: 779

08.05.2021 17:21
#7 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210508:

Unter Missachtung der StVO nutze ich zum Test meiner neuen Geschwindigkeitsmesstafel die linke Fahrbahn




Arduino NANO + 2 Stück Infrarot IR Line Tracker Reflexlichtschranke + Waveshare 0,95" (B) RGB Farb OLED + ein paar kBytes

Zur Installation der Messanlage muss ich mir nun etwas sehr trickreiches einfallen lassen...

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Modellfan, Skippy, half_pig und Maik_29413
Björn L Offline




Beiträge: 217

16.05.2021 16:29
#8 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
das Thema kommt mir seltsam bekannt vor. Auch wenn es mit einem Farbdisplay wirklich klasse aussieht, hatte ich mich damals für ein kleineres einfarbiges OLED Display entschieden.
Ich bin gespannt, wie du es auf der Anlage umsetzt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


e-up! Online




Beiträge: 779

16.05.2021 18:03
#9 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Björn,

da ich farbige SpeedDisplays in der Originalgröße 900 * 1250mm gefunden habe, habe ich mich dann prompt für dieses Farbdisplay entschieden.

Ich überlege noch, das Display auszulöten und es abgesetzt von der Platine aufzustellen. Wird aber eine anstrengende Verdrahtung

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


e-up! Online




Beiträge: 779

05.09.2021 17:44
#10 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Update20210905:

Um die Geschwindigkeit an jedem Punkt meiner Teststrecke messen zu können,....




... habe ich die Lichtschranken von Reflexion auf Durchfahrt umgebaut.

Kein Justieren, kein Testen - einfach hinstellen und messen


Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, JR, Macher und Skippy
Chantal Offline



Beiträge: 297

05.09.2021 18:18
#11 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

deine VW Teststrecke ist ja gelungen.
Deine Geschwindigkeitsmessanlage macht was her.

Frage:
Was hat dich bewogen Antistatik Gummimatte zu verwendet?
Hat dies einen bestimmten Grund?

Im Forum sieht mal viele Dioramas welche mit dem Faller Straßen Lack grau die Fahrbahn lackiert wurde.
Auch Mossgummi wird verwendet.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Online




Beiträge: 779

05.09.2021 19:06
#12 RE: Teststrecke Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

um Aufladungen durch Fahren/Berühren zu vermeiden, ist meine Gummimatte leitfähig (Widerstand 10^6 - 10^7 Ohm) und mittels Kabel (z.B. Völkner BJZ C-192 098 ESD-Erdungsstecker inkl. Erdungskabel 1.50m) mit dem Schutzleiter des 230V-Netzes verbunden.

Leider sind diese ESD-Gummimatten nicht in grau erhältlich.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz