Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.884 mal aufgerufen
 Race Trucks
Seiten 1 | 2
Björn L Offline




Beiträge: 239

21.02.2021 11:32
MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
nachdem mir auch ein MGM Renner zugelaufen ist, habe ich gestern das Wiking Chassis auf den MGM angepasst.
Das wollte anfangs erst nicht passen. Aber nach einigen Stunden grübeln und weiterer 4 Testdrucke kam irgendwann die Lösung. Ok ich habe ein wenig in die Berichte von Sebastian und Michl gespickt...
Aber das Ergebnis sieht schon vielversprechend aus.
Mir war wichtig, dass die Lenkachse pendelnd ausgeführt ist und dass das Akku Fach nicht tiefer als die Seitenwände aufbaut.
Schalter und Ladebuchse passen in die Aussparungen. Das Antriebskonzept habe ich vom Wiking Chassis übernommen.
Den Unterbau der Sattelplatte werde ich plan schleifen und dann flach auf das Chassis kleben. Die Motorattrappe kann aus dem Rahmen getrennt und in die Vertiefung im Chassis geklebt werden.
Der Servo wird dieses Mal stehen ohne Deckel verbaut. So kann man beide Sitze und den Überrollkäfig erhalten.
Den Empfänger packe ich unter das Dach.

Soweit zur Theorie. Im CAD sah das Ganze auch schon schlüssig aus.



Ausgedruckt habe ich es mit meinem Ender3V2. Dabei habe ich dieses Mal eine 0.3'er Düse verwendet. Die Layer Höhe war 0,1mm. Als Filament habe ich PLA der Firma Extrudr im matt rot verwendet.
Für den Test sieht das schon richtig gut aus. Ich werde mir allerdings für den Umbau noch PLA in matt schwarz besorgen.
Das Chassis habe ich wieder für alle auf der Plattform Thingiverse zur Verfügung gestellt.
Schade nur das die Modelle nicht mehr hergestellt werden und nur noch wenige ab und zu verfügbar sind. Für mich sind die MGM Trucks die schönsten Renner auf dem Markt.



Da ich vorerst an meiner Rennstrecke weiter baue, könnt ihr ja schon einmal testen, ob das Chassis etwas taugt...

Verwende Komponenten:

Motor
Zahnrad Motorwelle
Zahnrad Räderwelle
Kugellager
Servo
NQ Lenkachse
NQ Zwillingsräder

So und hier noch der Link zum Chassis:
Link zum Chassis

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Eltron, nico224, michl und Blümi
nico224 hat sich bedankt!
nico224 Offline




Beiträge: 389

21.02.2021 13:20
#2 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin Björn,

Super, vielen Dank! Das ist fantastisch, endlich auch für die Ategos ein Chassis zu haben. Dann habe ich ja jetzt eigentlich keine Ausrede mehr... :D

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Björn L findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.603

21.02.2021 17:42
#3 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Das sieht schon sehr gut aus. Dadurch, dass du nur eine Getriebestufe verwendest, kannst du den Steg zwischen den Seitenteilen stehen lassen. Das vereinfacht die Montage. Sollte ich nochmal einen Renntruck konstruieren, kommt da auch nur noch eine Stufe rein, das reicht beim entsprechenden Motor. Was ich aber nicht verstehe: Wenn du das Chassis schon selber konstruierst und druckst, warum konstruierst du nicht gleich eine eigene Pendelachse? Muss es unbedingt die von Faller sein? Dann kannst du auch gleich die passenden Felgen drucken, um den Drehpunkt möglichst noch in die Felgen zu legen und die Lenkwinkel der Achsschenkel zu optimieren. Außerdem würde ich noch ein Scharnier und einen Verschluss für eine Akkufachklappe in das Chassis integrieren. Die Klappe selber kann ja ein Blech werden, um möglichst flach zu sein.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L Offline




Beiträge: 239

21.02.2021 18:07
#4 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
das mit dem Deckel ist eine super Idee, die sich auch leicht umsetzen lässt.
Das Drucken der filigranen Lenkungsteile und Felgen übersteigt dann leider doch die Möglichkeiten meines Druckers.
Und dafür wieder eine Bestellung bei Shapeways auslösen...
Die Lenkungen habe ich halt noch liegen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


nico224 Offline




Beiträge: 389

07.03.2021 20:31
#5 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin nochmal im Nachklapp von mir,

der Druck hat auch im Elegoo Mars mit normalem PLA Resin wunderbar funktioniert. Schwierig sind dabei natürlich die Vertiefungen auf der Oberseite, naja, mal schauen ob ich die nochmal freikratze. Hauptsache, die wesentlichen technisch relevanten Bereiche sind sauber gedruckt.

...und der Transponder ist auch schon bestellt.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Charmin Offline



Beiträge: 144

07.03.2021 21:00
#6 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Nico,

hast du das Chassis Horizontal gedruckt? Ich habe festgestellt, das man mit einem Winkel von 30-40° das beste Ergebniss bekomme.

Viele Grüße
Nico


Björn L Offline




Beiträge: 239

07.03.2021 21:23
#7 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Nico,
schön das ihr euch das Chassis druckt.
Ich habe es horizontal gedruckt. Die Aussparungen konnte ich problemlos ohne Support überwinden.

Viele Grüße
Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


nico224 Offline




Beiträge: 389

08.03.2021 08:20
#8 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin,

ich habe es flat auf der Platte gedruckt. Das Ergebnis ist gut, nur die Aussparungen sind halt matschig. Wundern tut mich das nicht, aber weil ich transparentes Resin drucken musste habe ich mich hier lieber auf die Sichere Variante konzentriert.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Hubi Offline




Beiträge: 30

09.03.2021 11:41
#9 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Björn

Vielen Dank, dass du die Zeichnungen für die Chassis zur Verfügung stellst.
Ich drucke die Rennchassis auch zuhause. Sie sind echt gut.
Ich hoffe, wir können bald mal an Messen zusammen damit spielen.

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 239

09.03.2021 12:52
#10 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Hubi,
vielen Dank. Schön, dass du auch mit meinem Chassis einen Truck das Leben einhauchst.
Ich bin mal gespannt wie viele Renntrucks, Wiking oder MGM mit meinen Chassis auf den Messen so auftauchen. Das Wiking Chassis wurden inzwischen 134 von Thingiverse runtergeladen. Das Chassis vom MGM schon 324-mal.
Wenn die alle gebaut werden, können wir gleich eine ganze Halle anmieten

Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden welchen ich zuerst umbaue. Es wurden wieder gerade einige für 12€ angeboten. Da konnte ich einfach nicht widerstehen...



In der Startaufstellung sehen die schon mal ganz gut aus, obwohl die Rennstrecke noch lange nicht fertig ist.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


windstar Offline




Beiträge: 111

09.03.2021 13:42
#11 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Zitat von Björn L im Beitrag #10
Hallo Hubi,
vielen Dank. Schön, dass du auch mit meinem Chassis einen Truck das Leben einhauchst.
Ich bin mal gespannt wie viele Renntrucks, Wiking oder MGM mit meinen Chassis auf den Messen so auftauchen. Das Wiking Chassis wurden inzwischen 134 von Thingiverse runtergeladen. Das Chassis vom MGM schon 324-mal.
Wenn die alle gebaut werden, können wir gleich eine ganze Halle anmieten

Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden welchen ich zuerst umbaue. Es wurden wieder gerade einige für 12€ angeboten. Da konnte ich einfach nicht widerstehen...




Und man muss ja damit rechnen, dass keiner die Datei druckt und dann löscht ....

Wiking für 12 Euro?

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Björn L Offline




Beiträge: 239

09.03.2021 14:59
#12 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin Ivo,
ne das wäre ja kein Schnapper.
Das sind alles MGM Renntrucks.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


windstar Offline




Beiträge: 111

09.03.2021 15:07
#13 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Muss ich auch mal auf die Liste setzen bei mir.

Alles so klein... 🤔🧐


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.603

09.03.2021 19:24
#14 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Je Truck 12Euro, oder alle zusammen? So oder so ist der Preis aber gut.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Hubi Offline




Beiträge: 30

11.03.2021 21:11
#15 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Björn

Ja das glaub ich sofort, dass diese Chassis so gut laufen. Habe mein ersten MGM auch mit dem original Chassis umgebaut. Es war sehr aufwendig. Die gedruckten Chassis sind eine enorme Erleichterung.

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz