Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.672 mal aufgerufen
 Race Trucks
Seiten 1 | 2
nico224 Offline




Beiträge: 444

26.03.2021 16:56
#16 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin Björn,

Ich habe bis jetzt kleine Verbesserungsmöglichkeiten gefunden:
1. Das Servo wird ja mit dem Horn nach unten und hochkant eingeklebt. Hier wäre es vielleicht ratsam, eine Vertiefung für den Clips des Servos am Kabelausgang vorzusehen.
2. Der Steg zwischen Lenkachse und Lenkstange ist zu dick, dadurch habe ich mit einer Sol-Expert-Achse quasi keinen möglichen Lenkeinschlag und musste extrem viel Material wegschleifen.
3. Der Motor passt hinten schön in den Rahmen, gefällt mir richtig gut. Allerdings ist der Ausschnitt auf der Seite der Kabel nicht groß genug. Ich musste ihn deutlich tiefer fräsen, damit die Lasche mit den Kabeln nicht den Motor vom Reinpassen abhält.

...und Optimierungsideen noch dazu:
4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Geometrie, mit der das Fahrerhaus an einem definierten Platz sitzt? Ich bin immer ein Freund von sowas, da man sonst ein Vergleichsfahrzeug braucht, um die richtige Position des Fahrerhauses zu finden... Außerdem hilft sowas bei der Montage in meinen Augen sehr.

...sowie Fragen:
5. Ist der Hohlraum zwischen Akkufach und Motor für einen speziellen Zweck (bevor ich ihn mit Blei vergieße)?
6. Wäre es sinnvoll, einen zweiten Blei-Hohlraum im vorderen Bereich oder ganz hinten hinter dem Motor einzurichten? Wobei der hintere Platz evtl. auch für Widerstände interessant sein könnte.


Also, alles nicht dramatisch, bisher macht der Zusammenbau viel Spaß (Schön, mal wieder kurz so einen Nobrainer zwischenzuschieben). Vielen Dank also in jedem Fall für das Bereitstellen des Teils!

LG Nico
(der gerade die DEA-Version Nr. 3 von Ellen Lohr zusammenklöppelt)

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Björn L Offline




Beiträge: 460

26.03.2021 19:43
#17 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Moin Nico,
ich habe geplant das Servo ohne Deckel einzubauen. Ich fürchte das sonst die Hütte nicht mehr drauf passt.

Bei der Lenkachse habe ich das gleiche Maß wie beim Wiking und Rietze Chassis verwendet. Bei mir passt die Faller Lenkachse perfekt rein. Der Lenkeinschlag wird durch den Zapfen für den Schleifer begrenzt. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Da ich keine Sol-Expert Achse habe, kann ich diese leider nicht testen.

Bei meinen Motoren habe ich den Kabelanschluss kurz geschnitten, damit die Kabel sauber reinpassen. Das hat den Vorteil, dass der Motor richtig stramm drinsitzt und nicht geklebt werden muss.

Bei dem Einbau des Fahrerhauses mache ich mir noch einmal Gedanken. Eventuell kann man noch einen Zwischenadapter zeichnen.

Der Hohlraum ist tatsächlich für Blei vorgesehen.

Wenn ich meinen Renner zusammenbaue, schaue ich noch einmal nach Möglichkeiten auch in anderen Bereichen Blei zu verstecken.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Blümi Offline




Beiträge: 90

27.03.2021 21:39
#18 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hi Nico

Das mit der Lenkachse ist mir auch aufgefallen.

Die Faller-Lenkachse hat längere Achsschenkel genauso
die kugelgelagerte Lenkachse von Sol-Expert.

Gruß Matze


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

29.03.2021 13:46
#19 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe nun auch einen MGM-Truck mit Björn's Chassis umgebaut. Als Lenkachse habe ich die Kugelgelagerte von Sol-Expert verwendet.

PXL_20210329_112503928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20210329_112452758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20210329_112723844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für das Chassis Björn, hat alles auf Anhieb reingepasst.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Theoretiker, Saichino und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.03.2021 14:35
#20 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Das Fahrerhaus müsste noch einen Ticken tiefer kommen, aber ansonsten scheint das ja alles ganz gut zu passen. Licht ist schon an, aber der Fahrer fehlt noch

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

29.03.2021 15:10
#21 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Sobald der Fahrer seinen Arbeitsplatz bezogen hat, wird auch die Hütte noch etwas tiefer gesetzt

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Björn L Offline




Beiträge: 460

29.03.2021 20:33
#22 RE: MGM Race Truck Tiger Racing Dehnhardt Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
der ist richtig schön geworden.
Da bin ich glatt neidisch das meiner noch nicht fertig ist.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz