Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.929 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.03.2021 22:50
#16 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Toll, mit offiziellem Wiegen vor den Rennen Hast du auch schon ein Siegertreppchen mit Champusflasche für danach?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L Offline




Beiträge: 459

22.03.2021 07:02
#17 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Sebastian,
vielen Dank. Das Siegertreppchen ist tatsächlich in Planung. Rechts neben die Waage kommt als nächstes ein Gebäude mit Boxen und Garagentoren. Oben auf das Dach passt die besagte Szene super drauf.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.03.2021 19:46
#18 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Siegerteppchen aufs Dach? Dann sind die Erstplatzierten hoffentlich schwindelfrei

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L Offline




Beiträge: 459

27.03.2021 14:46
#19 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
heute habe ich mich an das Zeichenbrett gesetzt und die untere Ebene der Boxengasse gezeichnet.
Die Rolltore sollen einseitig über einen Spindelantrieb geöffnet werden können. Auf der anderen Seite werden die Rolltore im geschlossenen Zustand eingebaut.
Die Idee dafür ist allerdings nicht von mir. Als Klaus seine Fahrzeughalle vorgestellt hat, war ich davon so begeistert, dass ich das Prinzip unbedingt auf meine Boxen anwenden musste.
Danke Klaus...

Zum Ansteuern der Antriebe werde ich eine IR Fernbedienung in Verbindung mit einem Arduino benutzen.
Die Servo Weichen der Rennstrecke steuere ich auch schon so an.
Jetzt kann mein Drucker erst einmal kräftig arbeiten. Ich schaue in der Zwischenzeit mal ruhig zu und hoffe das das auch alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Garage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, windstar, Yazooka, Bastler87, Joni W., Blaze, bfw-2013, Skippy und Matthew
Björn L Offline




Beiträge: 459

01.04.2021 11:23
#20 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
die ersten Bauteile wurden bereits von der Fabrik auf die Baustelle geliefert. Das Team vor Ort hat auch schon angefangen die ersten Teile aufzustellen. Jetzt ist es bis zur Fertigung der Rolltore nicht mehr weit .

Rennstrecke9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, bfw-2013, JR, Skippy und Matthew
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

01.04.2021 11:27
#21 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Björn,

perfekt - perfekt!

Mich fasziniert die besenreine Baustelle - Du hast offensichtlich ein sehr sehr gutes Team

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 459

01.04.2021 13:28
#22 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Danke Siegfried,
ja die sind echt gut. Aber mit den Taschen voller Müll auch nicht die schnellsten. 😜

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Björn L Offline




Beiträge: 459

16.05.2021 16:13
#23 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
auf meiner Rennstrecke ist inzwischen einiges passiert. Die Boxengasse ist so weit fertig gestellt und die Torantriebe funktionieren.
Heute habe ich noch eine kleine Brücke für die VIP's gebaut. Ein wenig Schleichwerbung darf hier natürlich auch nicht fehlen. Auf dem Dach fehlen noch etliche Zuschauer und eine Siegerehrung. Die Figuren sind bestellt und müssen nur noch angemalt werden. Das wird wieder was für lange Abende im Hangout...
Wenn ihr euch noch fragt, wie kommen die Preiserlein eigentlich da oben hin, hatte ich mehrere Ideen das zu realisieren.
Das ging von Hühnerleiter über Jetpack Verleih, Heli Landeplatz und andere Hirngespinste. Ich werde mich allerdings lieber an einem gläsernen Fahrstuhl versuchen, der natürlich auch mechanisch betrieben werden kann.

Rennstrecke10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Rennstrecke12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Funktion der Tore und die verwendete Technik werde ich demnächst in einem Video erklären.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron, michl, e-up!, Yazooka, Christoph, bfw-2013, JR, Blümi, Macher, Saichino, Skippy und Matthew
JR Offline




Beiträge: 125

16.05.2021 21:37
#24 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Das gefällt mir sehr sehr gut, eine perfekte Arbeit hast Du da geleistet.
Da freue ich mich schon auf das nächste Video

Eine Frage hätte ich dazu, wo gibt es denn die Banden zu erwerben?
Irgendwie finde ich da nix und hab Tomaten auf den Augen

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.05.2021 23:57
#25 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Wirklich schön geworden, Björn. Besonders die Zuschauerbrücke verbindet die Boxengasse auch optisch schön mit der Rennstrecke. Allerdings lassen deine Sicherheitsmaßnahmen sehr zu wünschen übrig. Nicht, dass da mal ein VIP versehentlich an der Windschutzscheibe eines Renntrucks landet


@ Jörg

Zitat von JR im Beitrag #24
...
Eine Frage hätte ich dazu, wo gibt es denn die Banden zu erwerben?
Irgendwie finde ich da nix und hab Tomaten auf den Augen
...

Zitat von Björn L im Beitrag #1
...
Die Straßenbegrenzung wird aus einem 3x15mm Profil hergestellt.
...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! findet das nicht gut!
JR hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 459

17.05.2021 06:56
#26 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Hallo Jörg, Hallo Sebastian,
vielen Dank... Schön das euch die Boxengarage gefällt.
Für die Banden habe ich im Baumarkt des Vertrauens eine Kunststoffplatte "Guttagliss Hobbycolor" Weiß 50 cm x 100 cm dem Bieber entrissen. Die lässt sich super mit einem Cuttermesser in Streifen schneiden. So wie Sebastian schon schreibt sind die Streifen 15mm hoch und haben eine Stärke von 3mm. Wenn man die Streifen mit einem Fön erwärmt, lassen sich diese auch gut biegen.

@Selbstfeiermeister
Dann stelle ich wohl besser noch Schilder auf: " Nur in den Rennpausen springen" oder " Gullideckel erst nach Feierabend werfen"

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


JR hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 459

27.05.2021 08:27
#27 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
in den letzten Tagen habe ich für den Rennstart eine Startampel gebaut.
Die originale Startsequenz der F1 für die Einführungsrunde, Start und Startabbruch wird über ein Oled Farbdisplay angezeigt. Den Teil für die Vorbereitung zur Einführungsrunde habe ich natürlich zeitlich gekürzt. 15min warten war mir dann doch zu lang.
Auf der 7 Segment Anzeige läuft ab Rennstart ein 5 Minuten Countdown runter. Dazu habe ich die Anzeige in Minuten und Sekunden aufgeteilt. (was man auf dem Foto gerade nicht sehen kann)
Jetzt muss ich noch überlegen, wo und welche Lichtschranke ich verbauen kann, um auf der 7 Segment Anzeige die Rundenzeiten während des Trainings darzustellen.
Die einzelnen Modis lassen sich auch hier wieder über die IR Fernbedienung ansteuern.

Rennstrecke14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Björn L Offline




Beiträge: 459

10.06.2021 11:05
#28 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Moin Zusammen,
die Funktion und Programmierung der Torantriebe habe ich jetzt mal in einem Video erklärt.



Ich hoffe es regt zum Nachbauen an. Den verwendeten Code für den Arduino könnt ihr hier sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
 

// 1: 16753245
// 2: 16736925
// 3: 16769565
// 4: 16720605
// 5: 16712445
// 6: 16761405
// 7: 16769055
// 8: 16754775
// 9: 16748655
// 0: 16750695
// hoch 16718055
// runter 16730805
// links 16716015
// rechts 16734885
// ok 16726215
// Dauerbetrieb 4294967295
 
#include <IRremote.h>
 
int motor1_A=10;
int motor1_B=9;

int motor2_A=6;
int motor2_B=5;
 
int Motorauswahl = 0; // Variable zur Motorauswahl
int RECV_PIN = 11;
int Richtung = 0;
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;

void setup(){
pinMode(motor1_A,OUTPUT);
pinMode(motor1_B,OUTPUT);

pinMode(motor2_A,OUTPUT);
pinMode(motor2_B,OUTPUT);
 
Serial.begin(9600);
irrecv.enableIRIn();
 
pinMode (13, OUTPUT);
pinMode (12, OUTPUT);
}

void loop(){
 
if (irrecv.decode(&results)) {
Serial.println(results.value, DEC);
 

if (results.value == 16753245) { //Taste 1
Motorauswahl = 1;
digitalWrite (12, HIGH);
digitalWrite (13, LOW);
}
if (results.value == 16736925) { //Taste 2
Motorauswahl = 2;
digitalWrite (12, LOW);
digitalWrite (13, HIGH);
}
if (results.value == 16769565) { //Taste 3
Motorauswahl = 3;
digitalWrite (12, HIGH);
digitalWrite (13, HIGH);
}
if (results.value == 16720605) { //Taste 4
Motorauswahl = 4;
digitalWrite (12, HIGH);
digitalWrite (13, HIGH);
}
if (results.value == 16769055) { //Taste 7
digitalWrite (12, HIGH);
digitalWrite (13, HIGH);
}
if (results.value == 16748655) { //Taste 9
digitalWrite (12, HIGH);
digitalWrite (13, HIGH);
}
if (results.value == 16754775) { //Taste 8
digitalWrite (12, LOW);
digitalWrite (13, LOW);
}
 
if (results.value == 16718055) { //hoch
Richtung = 1;
}
if (results.value == 16730805) { //runter
Richtung = 2;
}
if (results.value == 16726215) { //ok
Richtung = 3;
}
 
switch (Richtung) {
case 1:
if (Motorauswahl == 1) {
// Tor 1 hoch
digitalWrite(motor1_A,LOW); // Motor dreht links rum
analogWrite(motor1_B,200);
}
if (Motorauswahl == 2) {
// Tor 2 hoch
digitalWrite(motor2_A,LOW); // Motor dreht links rum
analogWrite(motor2_B,200);
}
break;

case 2:
if (Motorauswahl == 1) {
// Tor 1 runter
analogWrite(motor1_A,200); // Motor dreht rechts rum
digitalWrite(motor1_B,LOW);
}
if (Motorauswahl == 2) {
Serial.println("Motor2");
// Tor 2 runter
analogWrite(motor2_A,200); // Motor dreht rechts rum
digitalWrite(motor2_B,LOW);
}
break;

case 3:
digitalWrite(motor1_A,LOW); // Motoren aus
digitalWrite(motor1_B,LOW);
digitalWrite(motor2_A,LOW); // Motoren aus
digitalWrite(motor2_B,LOW);
break;
}
irrecv.resume();
}
}
 

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Eltron, nachtdieb, Theoretiker und Skippy
e-up! und Theoretiker haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.06.2021 10:35
#29 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Hi Björn,

dann schauen wir mal positiv nach vorne damit die Rennstrecke auch bald zum Einsatz kommt.
Aber ich glaube du musst noch ein paar Kurven und Gerade bauen, oder?
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Björn L Offline




Beiträge: 459

11.06.2021 16:17
#30 RE: Rennstrecke nach der Michl Norm Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
für ein Rennen auf meiner Strecke fehlen tatsächlich noch zwei Module. Das nächste wird eine 90 Grad Abknickung mit einigen Schikanen. Damit man nicht vom Tisch fährt muß ich dann wohl noch eine 180 Grad Wende bauen. Ideen habe ich schon im Kopf. Aber die Zeit….
Beim Aufräumen ist mir mein 4 Achs Kipper wieder ins Auge gefallen. Ich denke den mache ich jetzt erst mal fertig. Liegt ja auch erst ein Jahr in der Kiste…

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker findet das Top
Seiten 1 | 2
«« Teststrecke
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz