Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Blaze Offline




Beiträge: 79

01.04.2021 15:02
Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Auch hier will ich jetzt mal anfangen meine Feuer und Rettungswache vor zu stellen.

Angefangen haben die Planungen vor nun mehr fast 3 Jahren mit einer Fixen Idee.
Nachdem ich ja hauptsächlich Einsatzfahrzeuge baue, war irgendwann der Punkt erreicht, das sich der Wunsch nach einem "kleinen" Heim für meine kleinen den Weg bahnte.
Nach ersten Ideen und Versuchen fing ich an diese als Skizzen auf Papier zu bringen. Daraus wurden dann die ersten Papierhäuser um das ganze einmal Plastisch sehen zu können.
Nach ein paar Anpassungen und gefallen dieser ging die Suche nach einem geeignetem Material los.
Papier war zu instabil, Holz gefiel mir auch nicht. Dann kam der Tipp von einem Bekannten, Styrodurverbund zu nehmen. Zufällig hatte er noch welches auf Vorrat.
Leider war auch dieses Auf dauer zu instabil und zumindest was die Farbe angeht nicht gut zu bearbeiten.

Schon seit längerem war die Überlegung im gange mir einen 3D-Drucker an zu schaffen. Wenn nicht jetzt, wann dann dachte ich mir. So dauerte es keine 2 Wochen bis dieser bei mir war.
In dder zeit des Wartens beschäftigte ich mich mit dem erstellen der Objekte in Freecad. Kaum war der Drucker bei mir und aufgebaut begann auch schon der Druck. so enstand in fast einem Jahr meine Wache Stück für Stück.


Bestehend aus:
Bürotrackt mit über 45 Fenstern
Fahrzeughalle mit 7 Ständen
kleiner Turm zum Training des Anleiterns und ähnlichen Dingen
kleiner anbau mit weiteren Sozial so wie Abstellräumen
dazu eine weitere Halle mit nochmals 6 Ständen.

Schon während den ersten Ideen war klar, die Tore werden später angetrieben.
Ebenso soll natürlich eine passende Beleuchtung in die Gebäude und auf das Modul an sich.
Inzwischen sind die Antriebe, verwirklicht mit einfachen 6mm Motoren und Spindelantrieben im Dach, vorbereitet. (leider brauch die Lieferung etwas länger (steckte wohl im Kanal Fest...).
Bis jetzt sind fast 150 Leds in das Modul gewandert und weitere 50 sollen noch kommen und für passende Ausleuchtung sorgen.
Gesteuert wird das ganze von der MobaLedLib (zu finden im Stummiforum oder bei Github) und momentan noch über einen Laptop.
Später soll das ganze dann über ein kleines Tablet laufen.

Ein zweites Modul mit einer Weiteren Halle und Trainingsmöglichkeiten, wie einem Brandcontainer, sind schon in Planung

Soviel für den Moment
die Tage folgen noch ein paar Bilder...

bis dahin
Oli2


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Eltron, windstar, Saichino und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.509

01.04.2021 16:36
#2 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Das sieht ja sehr umfangreich aus. Leider kann man auf den kleinen Bildchen nicht viel erkennen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Blaze hat sich bedankt!
Blaze Offline




Beiträge: 79

01.04.2021 17:49
#3 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Dann will ich mal schauen ob ich das mit den kleinen Bildern ändern kann ;)











größer bekomme ich zwar gerade auf anhieb nicht, aber ich hoffe das mit mit der Mehrzahl an Bildern trotzdem etwas anfangen kann.

viel Spass beim schauen
Oli2


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino und Skippy
Blaze Offline




Beiträge: 79

01.04.2021 17:53
#4 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Ganz vergessen

Sitzen sollen die kleinen Preiserlein natürlich auch bequem im Büro...


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Saichino und Skippy
Eltron Offline



Beiträge: 44

01.04.2021 18:14
#5 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Zitat von Blaze im Beitrag #4
Ganz vergessen

Sitzen sollen die kleinen Preiserlein natürlich auch bequem im Büro...




Sowas gemeines 🤨, die sitzen ja gesünder wie meinereins 👍😆

Gruß Alexandra


Blaze findet das Top
Nordisch Offline



Beiträge: 3

01.04.2021 21:07
#6 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Moin
Sieht super aus ,welche D3 Drucker benutzt du

Viele Grüsse aus Geestland


Blaze Offline




Beiträge: 79

01.04.2021 21:48
#7 RE: Feuerwache im 3D-Druck Zitat · Antworten

Zitat von Nordisch im Beitrag #6
Moin
Sieht super aus ,welche D3 Drucker benutzt du

Viele Grüsse aus Geestland


Hallo Nordisch

Das meiste wurde mit einem Anycubik I3 Mega gedruckt.
Die letzten Kleinteile dann mit einem Resin (kann dir leider gerade keine Marke nennen).

Grüße
Oli2


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz