Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.753 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
windstar Offline




Beiträge: 113

04.03.2021 17:03
Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Moin,

bedingt durch den vorgegebenen Platz der mir aktuell zur Verfügung steht (alter Bastelbereich), habe ich mal zwei Skizzen gemacht, die möglich sind umzusetzen.
Streckenbreite ist 20 cm. Der Platz an sich ist 190 cm x 80 cm.

Idee 1:

091E47A3-A1CB-4ED8-9BED-59157369DAC8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Idee 2:

FF7E0BE8-D399-4686-B12B-F509232B14C7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.03.2021 17:08
#2 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Hallo Ivo,
hast Du mal überlegt, ob diese Strecken im Maßstab 1:1 real wären?
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


windstar Offline




Beiträge: 113

04.03.2021 17:39
#3 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #2
Hallo Ivo,
hast Du mal überlegt, ob diese Strecken im Maßstab 1:1 real wären?
Gruß,
Siegfried


Meine Überlegungen stammen eher aus dem RC-Rennsport, den ich normal betreibe.
Wenn ich mir das Layout von echten Rennstrecken anschaue, ist das eher nicht vergleichbar aufgrund der Länge denke ich.

Gruß
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.03.2021 18:16
#4 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Straßenbreite und Kurven-Radien sollten schon maßstäblich sein.
Schau Dir mal Teststrecken von Daimler oder VW mit google an.
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


Macher Offline




Beiträge: 362

04.03.2021 20:05
#5 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Hallo Ivo

Ich finde das gut, dass du dir erst mal Gedanken machst.

Bevor ich ein Modul baue, zeichne ich die Strecke 1:1 auf dickeres Papier in der schlussendlichen Grösse auf. Danach ziehe ich die Ränder mit schwarzen Filzstift nach. Und schon kann die Testfahrt beginnen und festgestellt werden ob die Kurvenradien passen und es Spass machen wird.

Vielleicht hilft dir das auch.

Im Übrigen würde ich das Modul in der Mitte teilen. 190cm sind für einen PKW etwas lang zum transportieren.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar und Theoretiker
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.03.2021 21:28
#6 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Hallo Ivo,

wie Markus schon sagt.
Einfach mal aufzeichnen und einige Runden probe fahren.
Die Kurvenradien bei deinen Kurven finden ich teilweise etwas eng.

Was sich bis jetzt als positiv erwiesen hat sind ein paar gerade Stücke auf denen man sich etwas ausruhen kann.
Aktuell dauert ein Rennen bei uns 5 Minuten. Danach ist man allerdings auch geschafft denn es ist anstrengend sein Fahrzeug in der Zeit konzentriert zu bewegen. Da ist man für jede kurze Verschnaufpause dankbar.

Also erste ein paar Testrunden drehen bevor du die Strecke baust.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


windstar findet das Top
michl Offline



Beiträge: 131

04.03.2021 22:07
#7 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Hallo Ivo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Strecke nutzen, um den Umgang mit den Renntrucks zu trainieren. Dann finde ich den ersten Entwurf besser, da ist alles dabei, knackige Kurven links und rechts und gerade Stücken zum Verschnaufen.
Die Streckenbreite von ca 20cm ist ok,meine neue Strecke habe ich auch so gebaut.
Wichtig wäre evtl. eine umlaufende Bande, das erhöht den Spielspaß gehörig, weil das ständige Einsetzen der abgeflogenen Autos entfällt.

Gruß Michl

https://www.microtruckracing.de
https://www.shapeways.com/shops/michl-s-shop


windstar Offline




Beiträge: 113

04.03.2021 22:21
#8 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Ja, in erster Linie ist die Strecke zum Trainieren gedacht. So kann ich jederzeit Hand-Augekoordination üben. Aktuell finden keine Rennen statt und mein letztes liegt ein Jahr zurück.
Die Idee mit aufmalen und testen finde ich gut.
Eine umlaufende Bande kommt in jedem Fall auf die Strecke.

Alles so klein... 🤔🧐


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.03.2021 22:51
#9 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Den ersten Entwurf finde ich schon ziemlich gut. Allerdings würde ich die Kurven oben rechts und oben links noch etwas entschärfen (bißchen größeren Kurvenradius oder Curbs). Auf der Messestrecke ist auch so eine fiese Kurve drin, für die man einen extrem hohen Lenkeinschlag benötigt und trotzdem nicht rumkommt, wenn man bei der vorherigen Kurve nicht weit genug innen ist.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar und Theoretiker
windstar Offline




Beiträge: 113

13.03.2021 19:37
#10 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Heute mal gezeichnet in 1:1.
Ich muss mir noch überlegen wie ich die Platte etwas fettfrei bekomme damit die Farbe hält.
Möglicherweise abschleifen? Hatte das so nicht in meinem Gedächtnis....

AEDDCA9B-C29A-48B1-9E71-702D2586B2E0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


windstar Offline




Beiträge: 113

13.03.2021 20:39
#11 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Hier mal eine Testfahrt mit dem Mini in 1:76

https://www.dropbox.com/s/wetr6ls8vnknqbv/IMG_0378.MOV?dl=0

Alles so klein... 🤔🧐


Folgende Mitglieder finden das Top: Eltron und Macher
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.03.2021 23:44
#12 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Der Mini packt die Strecke ja ganz gut, aber ist der live auch so brutal laut!?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


windstar Offline




Beiträge: 113

14.03.2021 06:16
#13 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Ja und durch das Holz wird das auch verstärkt.
Ich muss mal schauen ob man an den Antrieb gut dran kommt, dann gibts einen Tropfen Gear Lube oder auch zwei.

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


windstar Offline




Beiträge: 113

20.03.2021 18:51
#14 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

So dann bin ich mal weiter mit der Strecke. Muss noch etwas Bande nachbestellen. Dann kommen noch Bäume, paar Häuser usw.

07_Farbe_fertig_Banden_reichen_nicht.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Folgende Mitglieder finden das Top: JR, nachtdieb, Mgmu135, Macher, Otton, Maik_29413 und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.03.2021 22:42
#15 RE: Heim-Rennstrecke Zitat · Antworten

Auf der rechten Seite wirkt die Fahrbahn im Vergleich zur übrigen Strecke recht schmal. Wie breit ist der Abschnitt denn da?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz