prizipiell zu deiner Ausführung möchte ich hier nicht wiedersprechen.
Ja das mit Schwerlastzugmaschinen Bewegungen in der Realität, dass oft mals bei gewissen Manöver die gesamte Einheit Zugmaschine, Tieflader und Goldhofer THP Transportmittel über Hinternisse fahren müssen. Keine Zugmaschine oder ihr Anhängsel fährt einfach so mal über die Bordsteinkante, es werden immer Auffahrrampen gebaut um die Reifen nicht zu beschädigen. Über leichte Erhebungen bei Verkehrsinseln fahren sie darüberhinweg.
Nun zum eigentlichen Thema:
Das Bild zeigt zwei Modelle, wie willst du beim Paule Schwerlastzugmaschine die beide Vorderachsen mit einer Wippe versehen oder Pendelachse, wenn der Antriebsstrang ein Doppelachsgetriebe hat und wippend ausgeführt wird?
Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was macht ihr wenn ihr die Herpa Lenkung verwenden wollt?
Um eine Pendeln in Fahrrichtung einigermaßen zu gewährleisten habe sich die Anlenkung der zweiten Lenkachse gedreht. Gut zu erkennen ist auch, dass der Motor direkt unter der zweiten Lenkachse liegt der Antriebsmotor das ist die Krucks hier noch eine Pendelachse zu integrieren.
ein Einsatz wäre der zweiten Achse jedem Rad einen pendelnden Achsschenkel zu verpassen. Bei meiner MAN Schwerlastzugmaschine "Rachbauer" wurde dieser Ansatz umgesetzt. Infos dazu findet man auf meiner Webseite. Klick mich
Das Eigengewicht des Rades und der Achsschenkel reicht aus, damit das Rad so gut wie immer Kontakt zum Boden hat. Man könnte den Anpressdruck auch noch mit einer kleinen Feder oder ähnlichem verstärken.
Wie wir sehen, gibt es verschiedene Ansätze und keine ist wirklich schlecht :-)
bei 4 Achs Zugmaschinen sollten ein paar Sachen beachtet werden. 1. sollten wenigstens beiden Vorderachsen seitlich pendeln können. Noch besser ist es, wenn diese auch hoch in der Mitte gelagert werden, sodass sie auch leicht hoch und runter pendeln können. Dann ist das Fahrverhalten schon mal deutlich besser.
Den LKW den zu gesehen hast, ist sicher der blaue Actros von Michl. Ich meine er hat dort die Herpa Lenkachsen mit selbst konstruierter Pendelei verbaut. Findest du bei Shapeways. Bietet er dort auch an. Als Getriebe ist ein 1:495 verbaut.
Gibt es von seiner Zugmaschine und vorallem von seinem Tiefbettauflieger Fotos ? Von unten ? Bin nach langer Krankheit wieder weiter am bauen aber ich bekomme irgendwie die gelenkten Achsen nicht auf die Kette (vom Auflieger) Goldhofer THP mit Kesselbrücke so wie er es in den Videos auch gemacht hat ! Ansteuerung über Servo ? Seilzüge ? Steh echt aufm Schlauch.
freut mich, wenn Dir mein Schwerlast-Zug gefällt. Hier nun die Erklärung, wie ich's umgesetzt habe. Gleich vorweg, es gibt bestimmt elegantere und schönere Lösungen. Meine Version hat bereits einige Messen und Ausstellungen mitgemacht und funzt ohne Probleme, soll aber lediglich Inspiration und Anstoß sein. Anlenkung_gesamt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Anlenkung_Detail1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Anlenkung_Detail2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe prinzipell ein Servo nachgebaut. Ein 136er Motor dreht mittels einer Schnecke ein 30er Ritzel. Darauf ist eine Gabel gelötet, die den eigentlichen Lenkhebel bedient. Gleichzeitig ist die Gabel über einen kleinen Hebel mit dem ursprünlichen Servo-Poti verbunden. Das ganze hat einen eigenen Empfänger der paralell zu dem der Zugmaschine gebunden ist. Damit lässt sich der gesamte Zug gemeinsam steuern. Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, wenn nicht, einfach fragen.
Super vielen dank !!! Das hilft mir sicherlich weiter ! Und ich finde auf den Videos sticht deiner besonders raus weil du auf so viele Details geachtet hast ... einfach super das Ding!
Hey alle Zusammen, Ich hab es so gebaut wie auf dem Bild … aber ich verzweifele an diesem dämlichen poti ich habe als Spender das micro Servo von Sol-Expert genommen aber diesen Nullpunkt aus zu richten ist ja quasi unmöglich?! Keine ahnung wie du das hin bekommen hast ? Jedes mal bleibt der Motor zb. auf einer Position fest hängen obwohl das Poti wieder auf dem Nullpunkt steht. Hab auch schon ein 2 Servo geopfert weil ich dachte das Poti ist defekt … aber auch da immer das gleiche. Vllt hat jemand ne andere Idee das um zu setzen oder eine andere Servo Empfehlung mit besseren Komponenten ?
Zitat von Leen_bakkers im Beitrag #21Hey alle Zusammen, Ich hab es so gebaut wie auf dem Bild … aber ich verzweifele an diesem dämlichen poti ich habe als Spender das micro Servo von Sol-Expert genommen aber diesen Nullpunkt aus zu richten ist ja quasi unmöglich?! Keine ahnung wie du das hin bekommen hast ? Jedes mal bleibt der Motor zb. auf einer Position fest hängen obwohl das Poti wieder auf dem Nullpunkt steht. Hab auch schon ein 2 Servo geopfert weil ich dachte das Poti ist defekt … aber auch da immer das gleiche. Vllt hat jemand ne andere Idee das um zu setzen oder eine andere Servo Empfehlung mit besseren Komponenten ?
Hallo Leen! Ist die Wirkrichtung des Potis richtig? Klingt für mich so, als müssten die beiden äußeren Anschlüsse am Poti untereinander getauscht werden.
Danke für eure Antworten ! Ich denke das das Poti richtig rum angeschlossen ist. Ich hab euch mal ein video gemacht da sieht man Anfang mehrfach wie alles hängen bleibt… vllt ist die Lösung ja einfach aber ich hab einfach ein Brett vorm Kopf. Außerdem hab ich mir irgendwie ein langsameres und geschmeidigeres Lenkbild erhofft … naja … bin gespannt auf eure Antworte
Super Danke für deine Antworten ! Denke das der Gedanke mit der Zahnrad auf dem Poti welches in das andere Zahnrad greift eine echt geile Idee ist … das werde ich ausprobieren !