Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.035 mal aufgerufen
 Grundlagen
Seiten 1 | 2
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

20.06.2020 16:56
#16 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die Tests hören sich interessant an. Besteht denn die Möglichkeit, dass mal jemand Detailfotos von dem Empfänger, jeweils Oberseite und Unterseite anfertigt, sodass die Bauteilbezeichnungen sichtbar sind?

Grüße

Hendrik


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.06.2020 17:08
#17 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

der Empfänger R614XN könnt Ihr bei MikroModellBau.De bestaunen.
Dort gibt es ein Bild vom R614XN.

https://www.mikromodellbau.de/artikelauswahl.php?kid=166

Viel Spass noch damit.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

20.06.2020 17:25
#18 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

@Chantal: Das Bild kannte ich schon, nur ist die Auflösung leider nicht optimal, um die Bauteilbezeichnungen der einzelnen ICs zu erkennen. Google habe ich dazu schon durchforstet.

Grüße

Hendrik


Chantal Offline



Beiträge: 440

20.06.2020 17:30
#19 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

ist doch einfacher wenn du einen bei MikroModellBau.De einen kaufst.

Schönes WE

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.06.2020 17:59
#20 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass auf der Rückseite ein Spannungsregler verbaut ist (gepuffert von dem dicken schwarzen Tantalkondenstor), der den weiten Eingangsspannungsbereich von 3,7-9,6V erlaubt. Wenn man den umgeht, dürfte die Eingangsspannung wahrscheinlich noch sinken. Da der Empfänger aber nicht für Pistolensender geeignet ist, ist das für mich keine Option für Renntrucks.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

20.06.2020 18:05
#21 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ja, genau. Das habe ich auch vermutet. Laut Datenblatt kann das Funk-IC in einem Spannungsbereich von 2,4 V bis 3,6 V arbeiten. Da ja noch nicht bekannt ist, was für ein Spannungsregler verwendet wird, ist die Dropout-Spannung noch nicht bekannt und somit auch die minimale Betriebsspannung des Empfängers. Der Versuch von Klaus hat ja gezeigt, das bei 3,1 V eine Funktion noch gegeben ist.

Grüße

Hendrik


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.06.2020 18:11
#22 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Test ein Servo und einen MotorTinyll angeschlossen. Ich versuche gleich mal Detailfotos anzufertigen und melde mich dann wieder.

EDIT: hier der Link zu den Bildern https://photos.app.goo.gl/5W8pAwu34S7batm8A

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.06.2020 20:51
#23 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

@Hendrik

Du brauchst doch einfach nur zu messen, welche Spannung der Regler hinten rauswirft (wahrscheinlich 3,3V), dann weißt du, was der macht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

21.06.2020 14:21
#24 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

@nachtdieb : Vielen Dank für die hochauflösenden Bilder.

@Selbstfeiermeister : Die Funktion an sich ist klar. Es geht ja darum, wie die minimale Eingangsspannung des Reglers ist, damit er noch was zu regeln hat.

Ich habe das Internet mal zu dem Marking Code "L322" durchforstet. Leider kam da kein plausibles Ergebnis zustande. Mögliche Gehäuseformen wären da SOT23-5, SC-88A oder SOT353.

Auf jeden Fall ist es ein Spannungsregler, der irgendwas zwischen 2,4 V und 3,6 V ausgibt. Gut zu erkennen ist die zumal an der Leiterbahn, die von VCC direkt an den Pin 1 des Reglers angebracht ist.
Eine genaue Aussage über die minimale Betriebsspannung kann also nur durch den Test, wie von Klaus erfolgt, getroffen werden.

Grüße

Hendrik


HOW Offline



Beiträge: 18

18.06.2021 18:25
#25 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
da mich mein R614XN schon von Anfang an ärgert, habe ich diesen älteren Beitrag nochmals hoch geholt.

Folgendes Problem: In meinem Stapler habe ich folgende Probleme:
Das Lenkungsservo funktioniert manchmal normal, manchmal zappelt es nur oder fährt komplett auf Anschlag.
Auch der Fahrtregler für Heben/Senken hat ein reges Eigenleben.
Die Verbindung zum Sender bricht laufend ab, selbst wenn keinerlei Ausgänge am Empfänger belegt sind, nur Vdd und Gnd angeschlossen.

Dann habe ich versucht, den Spannungsregeler 3,3V auszubauen und eine Brücke direkt von Vdd IN auf OUT zu legen, hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Nach Messungen mit dem Osci habe ich festgestellt, dass der Empfänger die Masse anhebt bzw. verschiebt. Zeitweise hatte ich einen Potentialunterschied zwischen Masse Servo/Fahrtregler usw. zur Masse im Empfänger von bis zu 1,2V.
Da kann kein Servo oder Regler sauber funktionieren.
Die Ursache liegt in einer Fehlbestückung oder Fehlkonstruktion des R614XN. Der Gnd-Anschluss des R614XN geht nicht direkt auf die interne Masse sondern über ein Bauteil mit gemessenen 100 Ohm zwischen Gnd und interner Masse. Ob es ein 100 Ohm Widerstand ist oder eine rückstellbare Sicherung oder ein PTC kann ich leider nicht feststellen, da kein Aufdruck auf dem 0603 Bauteil vorhanden ist.
Auf jeden Fall gehen an diesem Bauteil bis zu 1,2V verloren und somit verschiebt sich die Masse vom Empfänger zum restlichen Modell und nichts funktioniert mehr normal.
Ich habe das Bauteil entfernt und eine Brücke gesetzt, jetzt funktioniert alles wie es soll, auch bei fallender Akkuspannung bleibt die Funktion erhalten.
Das entsprechende Bauteil sitzt auf der Seite mit dem Spannungsregler direkt nach dem externen Gnd-Anschluß. Siehe Foto.
Eventuell kann ich mit dem Tipp ja dem einen oder anderen geplagten R614XN-Besitzer helfen.
Gruß Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Bastelphilipp, half_pig, Eltron und Otton
Theoretiker, Eltron und Sven Löffler haben sich bedankt!
HOW Offline



Beiträge: 18

18.06.2021 18:28
#26 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Hoppla, Bild vergessen
R614XN_Rückseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Otton findet das Top
Eltron hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.06.2021 19:16
#27 RE: R614XN Empfänger von HobbyKing Zitat · Antworten

Ist vielleicht eine Induktivität (als Trennung zwischen digitaler und analoger Masse). Eine Diode oder ein Widerstand (manchmal werden 0Ohm als Brücken eingesetzt, wenn mann sich Durchkontaktierungen sparen will) hätten eine Kennzeichnung und ein Kondensator macht da keinen Sinn. Eine Sicherung wäre auch möglich. Aber nach Masse?
Naja, jetzt funzt es ja endlich. Danke, für den Hinweis.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Seiten 1 | 2
Tiny »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz