Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.039 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

22.04.2020 00:24
Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit beginne ich mal wieder ein größeres neues Projekt. Mein Max Wild Liebherr 954 ist ja mittlerweile knapp 8 Jahre alt. Er funktioniert zwar nach wie vor tadelllos, aber besser wird er auch nicht. Also ist es Zeit für einen neuen Bagger. Da es ja mittlerweile super Teile von Martin, Alex und Co. bei Shapeways gibt, soll es also einer mit Martins / Alex Arm von Shapeways werden. Die Bodenplatte kommt ebenfalls von Shapeways ( Alex ). Als Ketten kommen die Shapeways Modelle von Sven G zum Einsatz. Nun wollte ich aber nicht einfach nur kaufen, sondern auch selber etwas konstruieren und drucken. Also, ran die Arbeit und mir ein passendes Vorbild gesucht. Die Wahl fiel auf den Liebherr 956. Die Kabine habe ich von Yannik bekommen ( vielen Dank nochmal ). Diese hat einige Modifikationen bekommen. Sie ist ingesamt um 1 mm schaler geworden. Außerdem wurde der hintere Teil an meine Aufnahme angepasst. Der komplette Aufbau ist selbst gezeichnet und Gedruckt. Genauso wie die Aufnahme für die Kabine. Nicht wundern, auf den Fotos der 3D Druck noch nicht behandelt. Es wurde einige Modelle gedruckt, bis der Aufbau passte. Daraus habe ich mir einen geschnappt und ein paar Tests für die Lackierung gemacht. Denke die Farben passen ganz gut so.

Zum Unterwagen:
Der Unterwagen stammt von einem Herpa Liebherr 954. Den Drehkranz habe ich wieder selber gezeichnet. Hier sind auch gleich 2 Kugellager ( innen 4 mm ) für die Aufnahme des Oberwagens hinein gekommen. Der Drehkranz hat 56 Zähne und Modul 0,3. Leider hatten sich bei meinem Herpa Spendermodell die beiden Leiträder verselbstständigt. Also habe ich diese kurzerhand auch nochmal gezeichnet und gedruckt. Als Antrieb kommen 2 Baggergetriebe von mir. Diese werde ich als nächstes Einbauen. Dann heißt es erstmal warten auf die Shapeways Lieferung. Genannter Termin ist der 1. Mai. Schauen wir mal.

So viel erstmal. |addpics|tu5-6-dc68.jpeg,tu5-7-58e2.jpeg,tu5-8-0594.jpeg,tu5-9-b824.jpeg,tu5-a-b776.jpeg,tu5-b-2130.jpeg|/addpics|

Viele Grüße
Sven


Alex Klöpfer findet das Top
Philip Klappacher Offline



Beiträge: 40

22.04.2020 13:13
#2 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Da bleib ich dran! :D
freu mich schon auf deine Baufortsschrittte (um ein bisschen zu spicken..)
So ein Bagger steht schon ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste!

Eine Frage OT:
Welchen Drucker hast du?

LG

Philip


windstar Offline




Beiträge: 111

22.04.2020 15:52
#3 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Sehr schön 😍

Bis ich mir sowas zutraue dauert gewiss noch ewig.

Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

22.04.2020 16:00
#4 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Vielen Dank euch beiden.

Ich nutze einen Anycubic Photon. Allerdings NICHT den S. Habe von mehreren Leuten die Info bekommen, dass der Photon wohl bessere Drucke erstellt, als der Photon S. Und ich bin wirklich zufrieden muss ich sagen.

Viele Grüße
Sven


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

22.04.2020 17:36
#5 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Welches Programm nutzt du um die 3D Modelle zu erstellen ?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

22.04.2020 18:25
#6 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Für die Zeichnungen nutze ich Autocad Fusion 360. Damit komme ich mittlerweile ganz gut klar.

Viele Grüße
Sven


Charmin findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

24.04.2020 20:38
#7 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein kleines Update. Die Antriebe für die Ketten sind eingebaut. Außerdem bin ich gerade mit dem Zusammenbau der Ketten beschäftigt. Das geht sehr einfach und auch recht fix.

|addpics|tu5-c-a1f1.jpeg,tu5-d-d807.jpeg,tu5-e-fb78.jpeg|/addpics|

Viele Grüße
Sven


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

25.04.2020 21:15
#8 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update:

Der neue Unterwagen ist nun fertig. Ok, zugegeben er sieht nicht wirklich neu aus - ist es aber. Eine erste Testfahrt wurde auch schon erfolgreich absolviert. Nun heißt es wieder warten auf die Shapeways Teile. |addpics|tu5-f-5670.jpeg|/addpics|

Viele Grüße
Sven


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 231

25.04.2020 22:46
#9 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

echt top, gibt es auch Bilder vom zusammenbau der Kette?

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

26.04.2020 09:12
#10 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo Michael,

jeder der in der Lage ist, mit einem Seitenschneider einen 0,5 mm Messingdraht abzuschneiden, bekommt auch die Ketten zusammengebaut. Draht durch, abschneiden, nächstes Glied dran usw. Also wirklich einfach. Fotos davon habe ich bis auf das Foto von Beitrag Nr. #7 leider keines.

Viele Grüße
Sven


Björn L Offline




Beiträge: 303

26.04.2020 16:45
#11 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo Michael,
ich habe beim Bau meiner Planierraupe Bilder aufgenommen.



Ich habe jedes Kettenglied entgratet und noch einmal die Löcher nachgebohrt. Die Messingstifte habe ich nach dem Zuschnitt mit dem Seitenschneider auch noch einmal mit der Feile bearbeitet. Das Lackieren kommt dann nach dem Zusammenbau.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Andrey findet das Top
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 231

28.04.2020 13:36
#12 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo Sven, hallo Björn,

vielen Dank für die Bilder. Das ist ja wirklich easy, ich habe noch die Bilder vom zusammenbau der geätzten Ketten im Kopf. Dies war bedeutend schwieriger.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

28.04.2020 17:32
#13 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Oh ja, der Zusammenbau der Ketten von Andreas war schon "lustig". Dagegen ist das ein Kinderspiel.

Habe gestern die Info erhalten, dass die Teile auf Shapeways auf dem Weg sind.

Viele Grüße
Sven


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.665

01.05.2020 15:33
#14 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

gestern sind die Teile von Shapeways eingetroffen. Leider muss ich die Bodenplatte reklamieren. Das geht so leider garnicht. Denke das hätte ich sogar selber besser drucken können - ohne jetzt angeben zu wollen. Die Bodenplatte ist sowohl in der X, als auch in der Y Achse schief und verbogen. Das werde ich Montag bei Shapeways reklamieren. Denke das sollte kein Problem sein.

|addpics|tu5-g-a145.jpeg,tu5-h-7562.jpeg|/addpics|

Viele Grüße
Sven


Matze 77 Offline



Beiträge: 98

01.05.2020 17:01
#15 RE: Liebherr 956 Zitat · Antworten

Servus,

das ist natürlich ärgerlich.
Ich hoffe du bekommst schnell Ersatz

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz