Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.527 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Andrey Offline




Beiträge: 44

05.10.2022 19:09
Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hier handelt es sich mein Bericht über den Umbau von einem Messing Classic Construction Model (CCM) Caterpillar Cat D11R.
Ich werde relativ viel Zeit dafür brauchen … keine Zeit, keine passende Werkzeuge etc. . Bitte keine Aufregungen :) wenn es zu lange geht.
Ich habe bereits mit Außeneinanderbau angefangen und auf die erste Herausforderung gestoßen: Ich besitze keinen 2,00mm Sechskantschlüssel.
Ich war am 04.10.2022 in Hornbach, Obi, Bauhaus, Tom Baumarkt und in keinem den Schlüssel erwerben können.
Jetzt habe ich zwei Schlüssel bestellt: 1. Maulschlüssel Set und einen Steckschlüssel von Wiha.


Andrey Offline




Beiträge: 44

05.10.2022 19:16
#2 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten


https://ibb.co/vzwmr5z

Was für Web-Seite würdet ihr empfehlen, die Fotos hoch zu laden?


inkyblue Offline




Beiträge: 258

05.10.2022 21:17
#3 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Hallo Andrey, das wird mal ein Mega Dozzer. Bin gespannt was da alles geht oder auch nicht geht 🤔

Grüße
Stephan


Andrey hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 07:15
#4 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten





:) Demolition man in action








Eine Kreuzschlitzschraube M1,4, 2mm lang, war fest (durch die Farbe festgeklebt) und ist kaputt gegangen.


Ab jetzt muss ich auf die bestellten Schlüssel warten um weiter einen Zugang zum Inneren des Models zu verschaffen. Dafür müssen leider viele Sechskantschrauben mi SW 2mm ausgeschraubt werden.


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Bastelphilipp, Chantal und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 876

06.10.2022 07:36
#5 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Hallo Andrey,

scheint ja ein ganz schöner Brummer zu sein. So richtig einschätzen kann ich die Größe aber noch nicht, stelle doch bitte mal einen normalgroßen LKW neben den Dozer.

Grüße
Axel


Thomas M Offline




Beiträge: 519

06.10.2022 08:23
#6 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andrey,

warum nimmst du nicht das gleiche Modell von Kibri? Da es ein Bausatz ist, hast du nicht die Probleme wie bei diesem Modell.

Werbung: https://www.ebay.de/p/25047054579

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Andrey hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

06.10.2022 08:51
#7 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Hallo,

Ich würde auch das CCM Modell wählen, ist zwar sicher teurer aber viel feiner detailliert und vor allem die Ketten sehen wirklich klasse aus aus…

Grüße,
Christoph

@Thomas: dein Link geht leider ins Leere aber ist ja auch ohne nicht schwer zu finden…


Andrey findet das Top
Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 09:36
#8 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Ich habe mir seit langer Zeit Plastikmodelle und Vollmetall (Messing) Modelle von Kibri / Herpa und CCM / CMC angesehen und überlegt, was ich nehmen würde.
Entscheidend war der Kauf eines Modells von Classic Mint Collectibles (CMC) Radlader Komatsu WA 500-6.
Ich habe den Komatsu mit Herpa Liebherr L580 verglichen. Mehr möchte ich hier nichts mehr dazu sagen.
Seitdem habe ich 10 Stück Modelle von CMC und 2 Stück von CCM angeschafft.
Ein zweiter Caterpillar von CCM CAT D11R (Geschenk) ist gerade im Anflug von meinem Freund in USA nach Deutschland.

Die Ketten / Kettenglieder und Kettenspanner usw. sind beweglich bzw. drehen sich.
D.h. ich hoffe, dass ich mich mit einer neuen Kette nicht beschäftigen muss.
Apropos… Das Modell ist in der Realität 100-mal besser, als auf den Fotos.
Und ist angeblich nach Originalzeichnungen von Caterpillar hergestellt.
Die Peterbilt*s 379 von CMC, die ich auch habe, sind auch nach Originalzeichnungen von Peterbilt hergestellt und sehen auch HAMMER aus


e-up! hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 09:43
#9 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Orinalvergleich


1/87 Vergleich


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, e-up!, Bastelphilipp, inkyblue und Skippy
AKKI64 und Bastelphilipp haben sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 519

06.10.2022 09:47
#10 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Ich freue mich auf jeden Fall hier mehr zu lesen!

Wie schwer ist dein Modell? Vor allem welche Motoren nimmst du für den Antrieb? Ist ja immerhin ein Metallmodell.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 09:59
#11 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

dieses Modell wiegt 254g.
Ich habe fast alles ausprobiert das Foto zu drehen… Bei diesem Dienstleistern geht es nicht.

Ich habe einigen Motoren, die ich einsetzen kann, Low cost, Maxon Motor, Faulhaber Motor mit „normalem“ Getriebe und als Planetengetriebe.
Außerdem gibt es Gedanken in das Antriebsrad ein Planetengetriebe einzubauen.

Aber zurzeit ist es noch zu früh darüber zu sprechen. Zuerst muss der zur Verfügung stehende Innenraum vermessen bewertet werden


Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, e-up! und Skippy
Thomas M hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

06.10.2022 10:56
#12 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Wow,über ein halbes Pfund! Und mit Technik wird er bestimmt nicht leichter. Wahrscheinlich das schwerste Mikromodell ever hier im Forum. Wenn das Monster mal fertig ist, lassen sich damit sicher imposante Schiebungen veranstalten. Dann erst mal viel Erfolg bei der weiteren Demontage…

Grüße,
Christoph


Andrey hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.10.2022 17:25
#13 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Zitat von Andrey im Beitrag #2

https://ibb.co/vzwmr5z

Was für Web-Seite würdet ihr empfehlen, die Fotos hoch zu laden?


Am besten wäre wohl die Uploadfunktion hier im Forum, haben schließlich dafür ja zusätzlichen Speicherplatz gebucht. Außerdem bleiben die Bilder dann auch in dem Thread erhalten. Externer Speicherplatz wird mitunter nach einigen Jahren immer gern gelöscht/umgezogen/Links geändert.


Die CAT ist wirklich ein ganz schöner Brocken. Interessant finde ich die Pendelfunktion der "Vorderachse". Ich hoffe doch, die bleibt erhalten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Andrey hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 19:32
#14 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Motoren….In der Mitte kann man die „Standard“ 6mm-Motoren erkennen



Andrey Offline




Beiträge: 44

06.10.2022 19:37
#15 RE: Caterpillar Dozer Cat D11R von CCM Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #13
Zitat von Andrey im Beitrag #2

https://ibb.co/vzwmr5z

Was für Web-Seite würdet ihr empfehlen, die Fotos hoch zu laden?


Am besten wäre wohl die Uploadfunktion hier im Forum, haben schließlich dafür ja zusätzlichen Speicherplatz gebucht. Außerdem bleiben die Bilder dann auch in dem Thread erhalten. Externer Speicherplatz wird mitunter nach einigen Jahren immer gern gelöscht/umgezogen/Links geändert..


Danke dir Es hat super geklappt


Seiten 1 | 2
Liebherr 956 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz