Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 6.972 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

12.04.2018 18:47
#16 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Update:

habe Servo-Controller, Buche, Schalter, Differential, Getriebe und Motor

Spyder_Update_201800412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

im Heck verbaut. So bleibt im Boden Platz für eine größere Lipo-Zelle.

Gruß,




www.youtube.com/c/road87


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

12.04.2018 19:18
#17 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Bei dem Messing Fahrgestell heißt es auf jeden Fall: Alles gut isolieren. Bin gespannt, wie es weiter geht.


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

12.04.2018 21:19
#18 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

...wie bei meinen 1:450er Loks und wie bei meiner Isetta werde ich auch hier mit FLÜSSIG GUMMI isolieren.

Gruß,




www.youtube.com/c/road87


nico224 Offline




Beiträge: 444

13.04.2018 11:33
#19 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Moin!

Was nimmst du als Flüssig Gummi? Was ist das für ein Zeug?

Liebe Grüße,
Nico


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

13.04.2018 11:54
#20 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Hallo Nico,

hab´s von ebay - gibt´s leider nicht in kleinen Mengen...

Art. 112408536151

Gruß,


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

14.04.2018 14:55
#21 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Hi!
ich verwende dafür immer window-color von Marabu. Das ist auf Wasserbasis (darum gut trocknen lassen) und haftet nicht wirklich gut, so dass man es einfach wieder weg bekommt. Die Flasche kostet um die 3€.

-------------------------------------------------
Die Menschen fürchten die Zeit,
doch die Zeit fürchtet die Pyramiden !


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

14.04.2018 16:00
#22 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Ich hab´ eine interessante Lipo-Zelle in China gefunden (ebay Art. 112336599363)

Spyder_Update_20180414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Daten: 120mAh, 3,5mm x 15mm x 19mm (ohne Schutzschaltung)

Gruß,




www.youtube.com/c/road87


xenton Offline




Beiträge: 805

18.04.2018 11:40
#23 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Die passt ja saugend...

Zum isolieren von Metallteilen kann ich PlastikSpray von Kontakt-Chemie empfehlen. Ist genau dafür gedacht und bildet eine hauchdünne, transparente und vor allem stabile, hochdurchschlagsfeste Schicht. Nutze ich auch als Klarlack für alles mögliche.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

13.07.2018 13:17
#24 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Update:

Spyder_Update_20180713_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Getriebe mit Differential und Untersetzung passt und läuft



Spyder_Update_20180713_Getriebe_Elektronik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Karosserie aus Metall ist, werde ich eine "Stabantenne" im Heck verbauen


Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

18.10.2018 22:24
#25 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Update:

die Achsschenkellenkung meines Spyders entspricht ziemlich genau
der "Lenkungstechnik an zweispurigen Landfahrzeugen"
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung)


Bis bald,

Siegfried


www.youtube.com/c/road87|addpics|miw-1-9835.jpg|/addpics|


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.10.2018 19:43
#26 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

dir ist aber schon bewusst, das der Begriff "zweispurigen Fahrzeugen" sehr weitläufig ist!?

darunter zählt unter anderem auch:
- Knicklenkung
- Panzerlenkung
- Lenkbremse

Dein Post sagt somit also mal gar nichts aus

Denke aber du meinst das Ackermann Prinzip.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

19.10.2018 22:36
#27 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich meine was ich schreibe: Achsschenkellenkung! ... wer war schon Ackermann? Wohl kaum ein Lenkungs-Erfinder

Zitat:
"Die Achsschenkel-Lenkung, bei der jedes Vorderrad eine eigene Schwenkachse hat, wurde im Jahr 1761[3] von Dr. Erasmus Darwin erfunden. Patentiert wurde sie erstmals 1816 dem Hofwagner Georg Lankensperger aus München. Dieser überließ sie in England dem Verleger und Unternehmer Rudolph Ackermann, weshalb sie dort unter dem Begriff "A-Steering" bekannt wurde."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.10.2018 22:46
#28 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Hi Siegfried,

ich wollte auch einfach mal meinen Senf dazu geben.

Das Prinzip heißt aber nun einmal Ackermann Prinzip, bei den meisten Patenten sind die Halter nicht die wirklichen Erfinden oder Urheber.
Ich kann lesen, habe nicht behauptet das der Ackermann der Erfinder ist. :-)

Grüße Oliver

PS. Ich mag deine Wörter im fettem Schreibstil

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

18.12.2020 12:43
#29 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Update 20201218:

Hallo zusammen,

auch dieses Modell hatte ich wegen mangelnder Shapeways-Druck/Guss-Qualität in den Winterschlaf versetzt und erst vor einigen Wochen wieder wach geküsst .


Spyder918_CAD_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Lenkgetriebe wurde überarbeitet...


Spyder918_Chassis_Lenkgetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und alle Teile als Messing-Feinguss neu erstellt.


Nun geht es erstmal ans Lenkservo.

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Yazooka und Blockhat
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

21.12.2020 13:18
#30 RE: Porsche Spyder 918 Zitat · Antworten

Update 20201221:

Das Lenkservo ist montiert, verdrahtet und erfolgreich getestet.

Spyder_Update_20201221_Lemkservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch dieser Bolide lenkt max. +45° und -45°



Aus reinem Übermut habe ich nun versucht, Bremsscheibe/-Sattel an den Vorderrädern zu montieren


Spyder_Update_20201221_Bremsscheibe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An den Achsschenkeln verschraube ich zur Aufnahme der Vorderräder 1x4x1,5er Kugellager mit Senkkopfschrauben M1,0mm.
Zunächst habe ich die Automobilia-Felge auf 3,95mm aufgebohrt und noch etwas aufgerieben, so dass sie sich
leicht auf das Kugellager pressen läßt. Anschließend den Felgenstern in die Felge geklebt.

Die Senkkopfschraube M1,0mm mit einer 0,4mm Durchgagsbohrung versehen und anschließend Gewinde M0,6mm geschnitten.
Nun das Kugellager mit der Senkkopfschraube am Achsschenkel verschraubt. Die Bremsscheibe mit 0,6mm aufgebohrt und mit eine flachen M0,6mm-Zylinderkopfschraube in das Innengewinde der Senkkopfschraube geschraubt.

Den Bremssattel gelb angepinselt, die Felge auf das Kugellager gepresst - fertsch!

Leider stehen Bremssattel und Bremsscheibe hinter dem drehenden Felgenstern still - der Bremssattel sollte eine separates Ätzteil sein und die Bremsscheibe sollte sich mit dem Felgenstern drehen...


Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Huskyrider, Yazooka, Thomas M und Skippy
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz