Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Liebherr 974
#1 Liebherr 974
nach längerer Pause des Bauens habe ich mich entschlossen, mal wieder ein neue Modell in Angriff zu nehmen. Diesmal sollte es wieder eine Baumschine sein. Der Atlas ist ja schön, nur die kleine Schaufel ist manchmal etwas störend....
Warum also nicht mal was größeres Bauen. Also habe ich mich entschlossen, den Liebherr 974 als Modell zu bauen. Auch dieser Bagger wird wieder ein Mischmasch aus verschiedenen Teilen werden. Geplant ist: Ausleger samt Schaufel und Aufnahme Kibri und Eigenbau, Fahrwerk Kibri, Siku und Eigenbau, Aufbau kompletter Eigenbau, Kabine Herpa oder Siku. Mal schauen. Antriebstechnisch plane ich das ganze erstmal mit 361:1 Getrieben. Mit dem richtigen Motor sollte das gut laufen. Aber warten wir ab ... Da ich zur Zeit leider noch keine Teile von Kibri habe, muß ich erstmal mit dem Aufbau anfangen. Die ersten CAD Zeichnungen sind schon fertig. Auch hier werde ich die Einzelteile wieder CNC fräsen.
Anbei noch ein Foto vom Original. Das erste Foto wäre die Version mit Herpa Kabine. Das 2. die Version mit Siku Kabine.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Liebherr 974
Aber zum Maß nehmen reichts 
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#4 RE: Liebherr 974
Zitat von Sven Löffler
Geplant ist: Ausleger samt Schaufel und Aufnahme Kibri und Eigenbau, Fahrwerk Kibri, Siku und Eigenbau, Aufbau kompletter Eigenbau, Kabine Herpa oder Siku. Mal schauen.
Schau mal was ich oben geschrieben habe .....
Den Ausleger werde ich von Kibri nehmen und mit einigen Eigenbauteilen ergänzen.Zitat von Sven Löffler
Antriebstechnisch plane ich das ganze erstmal mit 361:1 Getrieben. Mit dem richtigen Motor sollte das gut laufen. Aber warten wir ab ...
Auch was den RC Umbau angeht hatte ich schon etwas geschrieben...

So, nun habe ich den 1. Teil mal probehalber in Holz gefräst. Hat super funktioniert .... wenn nicht das Problem mit dem Werkzeugwechsel gewesen wäre ... Habe aber schon eine Idee. Anbei ein Foto vom Versuch. ABER: MIT ACH UND KRACH AUF DER MF70 ... Die Maschine ist schon ziemlich klein. Besonders in der Y-Achse ...

04180003.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Sven,
wirklich schicke Frästeile...
Aber mal ne ganz blöde Frage, warum ätzt du das nicht, hättest dann viel mehr Platz.
Vielleicht kannst du die Teile für den Aufbau ja auch von Innen ausfräsen, bei so
großen Wänden kannst Du bestimmt ein oder zwei cm³ gewinnen, oder reicht der Platz auch so ?
georg
#7 RE: Liebherr 974
#10 RE: Liebherr 974
Zitat von Sven Löffler
Geplant ist: Ausleger samt Schaufel und Aufnahme Kibri und Eigenbau, Fahrwerk Kibri, Siku und Eigenbau, Aufbau kompletter Eigenbau, Kabine Herpa oder Siku. Mal schauen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber liest du eigentlich was ich schreibe ....

@MrFemto
Kann mir schon vorstellen ... da war dir bestimmt zu viel Platz, was ?

Ich mache solche Sachen gerne mit Polystyrol. Wie du schon sagst, läßt es sich gut lackieren, aber auch Formen und kleben.
ehrlich, bin auch noch nicht ganz durchgestiegen bei dem Thema, welche Komponenten du fürs Fahrwerk nehmen willst,
wegen der Ketten und so...
nicht zu viel Platz, aber genug, um eine Hydraulik erwarten zu können
und so weit ist
mein Maschinenpark noch nicht.
Polystyrol ist vorallem auch besser, wie Polysterol, schön wenn man als Admin beantwortete Beiträge
nächträglich verändern kann...
georg
#12 RE: Liebherr 974
Also, der Unterwagen wird Hauptsächlich aus Kibri Teilen bestehen. Für die Ketten werde ich wahrscheinlich die Siku Ketten verwenden. Allerdings wage ich zu beweifeln, dass da auch das Kettenrad von Kibri mitspielt ... mal sehen. Leider habe ich wie gesagt noch keine Kibri Teile um das Testen zu können.
Hydraulik wäre in der Tat interessant, ABER: Zum Steuern der Ventile bräuchte man auch wieder Servos, Getriebe o.ä. Magnetventile eignen sich da nicht wirklich. Es sei dann man würde den Druck über die Pumpe regeln .... 
Was die Schreibweise angeht: Note 1 - super aufgepaßt !
Ich könnte es mir aber auch ganz einfach machen und einfach PS schreiben.

#13 RE: Liebherr 974
Nabend,
dann will ich auch mal was dazu sagen.
So richtig steige ich, genau wie die anderen zwei nicht durch, was aus was bzw. vom wem ist. Aber du machst das schon.
Noch was, was garnicht zum Thema passt. Ihr baut zwar alle Bagger usw wie die Weltmeister,
aber wie kommen diese zur Baustelle?
Mit der Hand? 
Mfg Oliver
#14 RE: Liebherr 974
So ist die Sache schon klarer...
Die Kettenräder sind aber kein Problem, die kannst du ja auch einfach fräsen, oder ?
Sicher muss man die Kontur erst konstruieren, das ist aber ziemlich einfach...
Ich gaub nicht, dass man über den klassischen Hydraulikansatz zu einer guten Lösung findet,
aber das ist ein anderes Thema...
Aufpassen macht Spaß, was man da so alles sieht
kann ich nur weiter empfehlen...
georg
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|

(
Gast
)
