Kettenantrieb Graupner XC 50

  • Seite 1 von 2
07.04.2008 07:08
avatar  CarSys
#1 Kettenantrieb Graupner XC 50
Ca

Hallo Forum,

Ist für den Kettenantrieb eines Baggers der Graupner XC-50 starkt genug oder nimmt man am besten einen "größern" Servo (Atom Mini)?


Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 10:11
#2 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Hallo Christian,
stark genug wäre es, aber viel zu schade, um es als Getriebemotor zu verwenden. Wenn du im Fahrwerk 28 mm in der Breite Platz hast, kannst du auch zwei Getriebemotore von http://www.steba.org verwenden.

Viele Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 15:46 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 15:48)
avatar  CarSys
#3 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
Ca
Hallo Klaus,

würde von der Breite passen, aber wie hoch sind sie und haben sie auch ein Getriebe wie beim Servo, also was ich meine das die Achse 90° um gelenkt ist.


Gruß Christian

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 17:46
#4 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Hallo

Es würde helfen wenn du mal etwas genauer sagen würdst für was für einen Unterwagen du das Getriebe braucht.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 17:57
#5 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Wenn die den Li 954 von Herpa meinst hier mal ein Bild meines Alten Unterwagens.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:04
avatar  CarSys
#6 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
Ca

Hi Franky,

ja ich denke an den Liebherr 954 von Herpa.
Daran hatte ich schon gedacht aber die optik gefiel mir nicht wirklich.

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:08
#7 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Hallo

Der Graupner Servo würde ich nicht verbauen.
Hast du mal einen Eigenbau des Getriebes in betracht gezogen ???

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:09
#8 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Hallo Christian,

mit XC 50 siehts dann so aus,

zu dieser Zeit gab's noch welche...

Gruß
Bernhard

Bildanhänge
imagepreview

R 954.2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:15 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 18:15)
#9 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar
Hallo Bernhard

Das XC 50 ist mit sicherheit Optich eine Gute Lösung wenn man dann noch etwas vom Getriebe gehäuse abfeild wirds richtig Klein
Aber im Moment wo es keine mehr giebt würde kein XC 50 mehr als Getriebe misbrauchen.
MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:18
avatar  CarSys
#10 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
Ca

Ich denk mal ich werde ein Getriebe selber bauen ist wohl das beste
Wie ist eigentlich ne gute Untersetzung 1:150, 1:250 ?

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:23 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 18:23)
#11 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar
das ist eine gute Entscheidung,

ich würde 1:250 bevorzugen,

das XC 50 hat 1:300.

Gruß
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:26 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 18:27)
#12 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar
Hallo Franky,

ich kenne kein leistungfähigeres Getriebe mit nen 4mm Motor

@ Klaus

die Steba-Motore hab ich vor jahren mal getestet, war nicht überwältigend....

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 18:34 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2008 18:35)
avatar  CarSys
#13 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
Ca
Hallo Bernhard,

ich denke wenn das XC-50 1:300 hat, nehm ich 1:320.
Ist der 4mm Motor von Mikroantriebe(SOL-Expert) dafür geeignet?

Gruß Christian

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 19:15
#14 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
avatar

Hallo Christian,

das kommt auf nen Versuch an,

es ist ein großer Unterschied, ob es ein Stirnrad- oder Schneckengetriebe ist...

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2008 21:11
avatar  MrFemto
#15 RE: Kettenantrieb Graupner XC 50
Mr

Hallo,

von dem 4mm Motor würde ich für diesen Zweck abraten, damit ein passendes Getriebe
und Laufwerk bauen, ist nicht einfach.
Ich habe auch zwei Steba Motoren hier, die sind traumhaft gut, eine Schneckenstufe
dran und fertig, richtiger Winkel, richtige Untersetzung und wenig Stromverbrauch.
1:500 darf es ruhig auch sein, so´n Bagger macht ja keine 10 Km/h.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%