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  • SUCHE Deltang RX47Datum19.11.2023 14:18
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema SUCHE Deltang RX47

    Meine Suche ist übrigens immer noch aktuell.

  • Kirovets K700A Schlepper mit AllradDatum16.11.2023 13:22
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Kirovets K700A Schlepper mit Allrad

    Hallo Luzi,

    Die Ladebuchse sitzt zwischen Servohorn und Getriebe, siehe Bild:



    Für den Kraftheber habe ich nach wie vor keine Lösung, die ich anbieten kann. An dieser Stelle bin ich mittlerweile überzeugt, dass Celli es hier richtig gelöst hat, indem er mit einem Motor im Vorderwagen einen Seilzug bedient, der im Hinterwagen den Kraftheber hoch und runter zieht. Sicherlich bietet der einen sehr hohen Spielwert, den man ohne ihn eben nicht hat. Ich kann leider mit meinem K700 nur Anhänger ziehen, aber theoretisch war er auch nur als Prototyp gedacht, um das Fahrverhalten zu testen.

    Leider komme ich momentan nicht dazu, den Bausatz weiterzuentwickeln oder einen weiteren K700 aufzubauen. Mir fehlt es an Zeit. Daher wird es auch von mir keine Felgen für die Doppelbereifung geben. Hier sehe ich ganz persönlich auch keine Notwendigkeit, denn dann wird es auf der normalen Straße zu eng und abseits dessen fehlt es so oder so oft an passendem Terrain.

  • Mir reicht's mit Shapeways!Datum30.09.2023 15:10
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mir reicht's mit Shapeways!

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    es gibt ein kleines Update, denn heute wurde von Shapeways der Neudruck geliefert.

    Kurzum: Es ist so, wie man es erwartet.

    Ich bin froh, dass die Qualität von Shapeways gut sein kann, wenn Shapeways es möchte. Und man lernt daraus, dass Beschwerden ihren Sinn haben - Ich hoffe, ich stehe mit der Einstellung nicht alleine dar, denn je mehr Leute sich im Falle eines Mangels beschweren, desto mehr wird Shapeways darauf achten, ein gewisses Mindestniveau nicht zu unterschreiten.

    Hier nun die Bilder (Vergleichsbilder findet ihr ja oben):













    Da ich der Meinung bin, dass Qualität nicht bei der Erstlieferung aufhört, sondern auch den Service danach umfasst, bin ich nun zufrieden. Daher werde ich nun nicht akut eine Alternative suchen (aber natürlich die Augen aufhalten!), zumindest so lange bis ich das nächste Mal bestelle und tatsächlich unzufrieden zurückbleibe.

    Mein nächster Schritt ist nun die Suche nach einem passenden Lack, sobald das Modell dann gebaut wird werdet ihr es unter "LKWs" sehen. :)

  • Mir reicht's mit Shapeways!Datum12.09.2023 08:51
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Mir reicht's mit Shapeways!

    Hallo zusammen,

    ein kleines Update gibt es. Man hat mir recht schnell nach meiner Beschwerde verschiedene Optionen angeboten, zum Beispiel einen Neudruck oder eine Rückerstattung. Ich habe mich für den Neudruck entschieden, ich gebe SW in dem Fall nun noch eine Chance.


    Derweil hat mich eine PN erreicht. Es wurde versucht, mir zu erklären, dass Metalldrucker mit feinsten Metallspänen arbeiten und neben den Kosten für die Maschine und Energie auch Arbeitszeit für das Entfernen der Stützstruktur anfällt. Daher nun noch einmal in aller Deutlichkeit:

    Shapeways arbeitet, zumindest bei Messingdrucken, NICHT mit einem Lasersinterverfahren wie dem per PN beschriebenen. Shapeways druckt zunächst eine Wachsform, überzieht diese mit Keramik, schmilzt das Wachs aus und füllt die Form mit Messingschmelze. Daher fällt auch keine Arbeitszeit für das Entfernen der Stützstruktur an, lediglich die Keramikhülle muss entfernt werden. Natürlich kenne und berücksichtige ich dabei auch Wandstärken und die sonstigen Anforderungen. Und nochmals: Ja, ich habe schon mehrfach dort bestellt und die Qualität war anfangs tiptop, derweil ist sie eher mäßig geworden.


    Auch hat mich in einer weiteren PN eine Liste mit verschiedenen anderen Anbietern erreicht. Ich werde mir die noch genauer angucken, aber auf den ersten Blick sehen die eher nach Anbietern für Kleinserien aus, nicht für Einzelteilfertigung. Daneben sind mir aber zwischenzeitlich noch weitere Anbieter untergekommen, die eine Alternative darstellen könnten. Ich werde berichten.

  • Mir reicht's mit Shapeways!Datum01.09.2023 16:25
    Thema von nico224 im Forum Projekte

    Hallo zusammen,

    ich fühle mich bemüßigt, hier meine Meinung zu der aktuellen Leistung von Shapeways kundzutun. Ein Feedback mit dem selben Inhalt werde ich selbstverständlich auch an Shapeways richten, sollte es eine Antwort geben werdet ihr es dann auch hier lesen können.

    Was ist los?

    Also, von vorne. Wie manche wissen, habe ich großen Spaß daran, LKWs zu bauen und dies am liebsten mit Messingrahmen. Da ich keine Fräse habe und im Messing löten kein Held bin, nutze ich bevorzugt selbst gezeichnete LKW-Rahmen aus Messing, die ich seit Anbeginn bei Shapeways in Messing drucken lasse. So hat halt jeder seine Vorlieben und Erwartungen. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass es zudem sehr unpraktisch ist, wenn man tragende Teile an den Messingrahmen kleben muss. Daher drucke ich mittlerweile die Sattelplatte, die Kotflügel und teils auch die Anbauteile direkt mit.

    So habe ich mich in diesem Fall dem neuen Herpa DAF XG+ angenommen und das Fahrgestell der Sattelzugmaschine gezeichnet. Vor ein paar Tagen habe ich diese Bestellung bei Shapeways getätigt. Ferner habe ich noch ein Fahrgestell für eine Schwerlastzugmaschine, einen kompletten Absetzkipper und auch dessen Anhänger derzeit im Köcher, die Produktion habe ich in diesen Fällen aber (zum Glück) noch nicht beauftragt.

    Preispolitik

    Da ich nun schon lange meine Rahmen bei Shapeways produzieren lasse, habe ich ein paar Erfahrungswerte. Mir ist bewusst, dass Dinge in der Regel teurer und nicht günstiger werden, dass nennt sich Inflation und passiert gerade überall - Leider. Aber wir haben hier meines Erachtens ein Level erreicht haben, das sich dennoch nicht mehr jeder leisten kann.

    Ich sage aber auch vorab: Wenn es qualitativ überzeugt ist es mir persönlich den Spaß Wert.

    Hier also ein paar Erfahrungswerte:

    Dezember 2019 - Rahmen für einen 3-Achs-LKW ohne Kotflügel und Sattelplatte - 22 € inkl. MWSt.

    April 2022 - Rahmen für 2-Achs-Zugmaschine, inkl. Kotflügel und Sattelplatte - 42 € inkl. MWSt.

    August 2023 - Rahmen für 2-Achs-Zugmaschine, inkl. Kotflügel und Sattelplatte - 72 € inkl. MWSt.


    ...Dann zur Qualität

    Ich betone nochmals: Der Preis ist meine Entscheidung, die ich eingehe, wenn ich den Kauf abschließe. Das ist unschön, aber ich akzeptiere es.

    WENN, ja wenn denn auch das dabei herauskommt, was ich erwarte. Ich erwarte natürlich (!) ein Ergebnis, das das 3D-Modell so widergibt, wie ich es gezeichnet habe. Und das hat ja früher auch geklappt.

    Jetzt erkenne ich, dass glatte Oberflächen rauh und wellig sind. Ich erkenne, dass nicht besonders komplizierte Geometrien matschig sind. Ich erkenne auch, dass Bohrungen teils dicht sind. Die Bohrungen musste ich zwar immer nachbohren, aber das war kein Ding - nun sind die Bohrungen teilweise nicht mehr als eine gekörnte Zentrierung, die nicht einmal besonders präzise sitzt. Das einzige, was die Rahmen früher hatten, war eine leichte Torsion, die sich in der Regel auf einer glatten Oberfläche gut geradebiegen lies.

    Ich lasse mal Bilder sprechen (jeweils CAD und Shapeways-Rahmen aus dem gleichen Winkel):





















    Und nochmal:
    Würde die Qualität stimmen, wäre der Preis zu akzeptieren. Bei diesem Ergebnis aber nicht. Früher war die Qualität besser.

    Ich bin daher am Überlegen, meinen Shapeways-Shop zu schließen und die Sachen nicht mehr auf dieser Plattform anzubieten. Für den Messingdruck muss ich mir eine Alternative suchen, die sicher auch nicht günstiger ist, aber wenigstens ein Abbild des 3D-Modells liefert.

  • Unimog 416 DokaDatum27.08.2023 21:00
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Unimog 416 Doka

    Machers Gedanken kann ich stützen, auch bei mir hat Farbe ein neues und gut laufendes Getriebe schonmal radikal "verklebt". Zum Glück sind die POM-Getriebe mitunter gut zu zerlegen und zu reinigen. Von Vorteil ist, wenn man das Getriebe aus dem Modell entnehmen kann, um von allen Seiten heran zu kommen.

    Damit kann man einen weiteren Punkt ableiten: Eventuell drückt auf der Seite, mit der das Getriebe am Rahmen befestigt ist, irgendetwas auf eine Getriebewelle (welche ja vielfach in der Getriebewand gelagert sind und durch Druck von außen gebremst werden könnten).

  • Sprinter BF4 mit 0.6 OLED FarbdisplayDatum15.08.2023 19:24

    Hallo Björn,

    gefällt auch mir richtig gut, das muss ich wohl nachbauen, auch wenn ich von den Displays und Seeduinos noch keine Ahnung habe... Aber man ist ja lernfähig. ;)

    Dazu zwei Fragen:
    Den 470 uF Kondensator hast du mit welcher Spannung gewählt? 10V?
    Und der Baustein unten, was ist das? Wird der mit dem Seeduino geliefert?

    Danke dir für eine kurze Rückmeldung!

  • Scania Esser mit TiefbettDatum12.08.2023 00:02
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Scania Esser mit Tiefbett

    Hallo eup,

    Weil der für die Lenkung definierte Drehpunkt der Königszapfen ist. Das ist völlig vorbildgerecht und logisch.
    Beweis für Leute, die selbst nicht googeln können:

    https://www.nooteboomtrading.com/wp-cont...s/103353-23.jpg

    Dies verringert den Wendekreis, da das Heck stärker mitlenkt, als wenn die letzte Achse starr wäre und alle anderen nur den resultierenden (riesigen) Wendekreis unterstützen bzw. mitgehen.

  • BMW 3.5 CSL BuschDatum21.04.2023 11:20
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema BMW 3.5 CSL Busch

    Tach zusammen,

    mein 3.5 CSL ist nun auch fertig.

    Ich möchte vorweg schieben, dass es natürlich ärgerlich ist, dass wir jetzt schon zwei mit der gleichen Karosserie haben. Aber ich finde die einfach mit Abstand am schönsten, diese klassischen BMW M Streifen sind einfach eine Augenweide und zeitlos. Daher habe ich mich entschieden, trotzdem die gleiche Karosserie zu nehmen. Aber: Mein Modell ist so gebaut, dass die Karosserie mit wenig Aufwand tauschbar ist, dazu später.

    Das Chassis von Björn erlaubt es, mit echt wenig Aufwand ein fahrfertiges Modell auf die Räder zu stellen. Dafür meinen größten Dank, immerhin stand der BMW vor sehr langer Zeit schon einmal auf meiner To-Do-Liste, und so einfach und präzise wie jetzt war er noch nie zu bauen.

    Die Lenkung habe ich wie von Björn empfohlen verbaut. Da die Sol-Expert-Lenkachsen immer ein komisches Material zum Verschmelzen der Lenkstange haben, habe ich mir hier mit verklebten Kupferbuchsen beholfen.


    Ich habe mich entschieden, nach Einbau des Fahrwerks den Empfänger in den Kofferraum zu legen. Das sichert kurze Wege zwischen Empfänger, Ladebuchse und Schalter.


    Nun zur Beleuchtung. Ich baue ja bekanntlich kein Modell ohne Licht, und daher habe ich mich bei diesem Modell genau wie beim Racetruck für eine einfache Beleuchtung und Bremslicht entschieden.

    Für die Front habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Beleuchtung am Chassis montieren möchte. dafür habe ich mir aus einem Stück dünner Streifenplatine folgendes Konstrukt zurechtgeschnibbelt:






    Bis hierhin sind die 4 Scheinwerfer alle auf einer Platine, die ich mittig angebrochen und durch verlöten wieder stabilisiert habe. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Platine doch gänzlich teilen muss, damit sie perfekt hinter den Scheinwerferlöchern sitzt. Die beiden Teile wurden danach am Chassis verklebt:


    Leuchtet dann auch toll:


    In die Scheinwerfer-Löcher habe ich dann 1,5mm Lichtleiterstückchen eingeklebt, die passen ganz gut (könnten ein Müh größer sein, aber funktioniert dennoch), die sind auch nicht länger als grob 1,5 bis 2mm.

    Beim Heck habe ich leider wenig Bilder. Umso schwieriger war es nämlich hier. Busch hat hier ein durchgehendes Chromteil verwendet, auf dem die Rückleuchten nur aufgedruckt sind. Ich habe diese Rücklichtflächen etwas mit einem feinen Kugelfräser vorsichtig ausgefräst, allerdings kommt man hier nicht besonders tief, bevor es instabil wird. Daher stehen die LEDs nun immer noch etwas weit raus, das ist schade, aber es geht nicht anders. Diese Rückblende hängt jetzt an den 8 Kabeln der LEDs, kann leicht nach hinten durch die Karosserie drücken und damit die Karosserie hinten verriegeln - Andersrum kann es leicht gelöst werden und damit den Karosserietausch ermöglichen.


    Ab jetzt folgen nur noch Bilder vom fertigen Modell:

















    Und eine kurze Testfahrt:



    Viel Spaß mit den Bildern und nochmal danke an Björn für das klasse Chassis!

  • Moin zusammen,

    Radlader Nr. 3 ist auch fertig. Diesmal ist der Vorderwagen komplett aus dem heimischen Drucker entstanden. Geändert habe ich nur den Arm vorne, wo jetzt zwei Aussparungen für die Buchsen des Anbaugerätes integriert sind.
    Auch gedruckt sind die Rundumleuchtenhalter, welche die Rundumleuchten etwas aufständern. Das ist 1mm Resin, mal gucken bei der wievielten Messe die brechen.









  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich in Jesingen ein paar Bilder machen können. Danke nochmal an die Orga, war klasse!

    Leider hat die IR-Übertragung noch nicht zuverlässig funktioniert, wodurch ich die Zugmaschine nur Solo fahren konnte. Auch in der Nacht, also im Dunkeln, kam nur ein stotterndes Lichtsignal durch. Das sagt mir, dass IR Sender und Empfänger noch nicht genau aufeinander eingestellt sind. Im Vorfeld habe ich Experimente sowohl mit der Empfangsdiode am Königszapfen, also auch hinter einem Loch im Auflieger (nach Vorbild von Noach) gemacht, beide Male noch nicht erfolgreich.

    In jedem Fall bot das Modul vom Kevin eine wunderbare Kulisse, um von der quasi-fertigen Zugmaschine ein paar schöne Bilder zu machen.











    Ein paar Details müssen noch dran, Kennzeichen und so, aber mir gefällt die Optik schon saugut. Insbesondere die Scheinwerfer, bei welchen sich der Einbau der Gläser richtig gelohnt hat. Damit hebt er sich von den meisten SK-Modellen ab und sieht richtig realistisch aus, I like it, und ich hoffe euch gefällt er auch etwas!

    Beste Grüße, Nico

  • Sprinter BF4 mit 0.6 OLED FarbdisplayDatum25.12.2022 15:08

    Hallo Björn,

    Tip Top! Nur kurzer Hinweis, das ist nicht die "neue" Generation Sprinter W907, sondern das Facelift der "alten" Generation W906. Aber das ist ja nur Formsache.
    Bin sehr gespannt, wie du die Einbindung vom Display machst. Insbesondere die Kommunikation mit dem Empfänger würde mich interessieren. Meinst du, dass daraus eine "nachbaubare" Lösung entsteht?

    Beste Grüße,
    Nico

  • Hallo Noach,

    Danke dir für deine Erfahrung. Hast du da Bilder? Ist dann ein Lichtleiter im Königszapfen?

    Beste Grüße,
    Nico

  • Ja, bisher ist das von Sven drin. Es ist aber gut erreichbar und kann - bei Verfügbarkeit - sofort und gerne ausgetauscht werden gegen eines, welches auch Servosignale übertragen kann. Das würde mir dann den zusätzlichen zweiten Empfänger sparen, den ich für Kippantriebe oder ausfahrbare Stützen noch verbauen muss.

  • Hallo Klaus,

    Danke dir - wie ich gesehen habe, gibt es mittlerweile auch von Busch Bausatzmodelle, dadurch wird auch der Feuerwehr-SK preiswert.


    Beim Modell ging es ein wenig weiter. Ich habe die Fehler behoben, die am Ende des letzten Posts noch offen waren. Bei der Backfire-LED habe ich einen Widerstand wieder an die Verteilplatine angelötet, der war vermutlich beim Hütte zu machen abgebrochen. Dabei konnte der Beifahrersitz gleichzeitig mit etwas Flüssig-Latex gerade fixiert werden. Beim Bremslicht war der Draht nicht richtig angelötet, das war schnell behoben. Somit leuchten jetzt alle LEDs wie sie sollen und das Modell könnte als fertig gelten.
    Leider ist mit dem Motor noch irgendwas nicht ganz sauber, der läuft etwas schwergängig. Aber das bekommen wir auch noch hin.

    Zeitgleich habe ich einen Auflieger dazu gebaut. Der war in wenigen Stunden fertig. Verbaut wurden 28 LEDs. Im Inneren findet sich eine IR-Empfangsplatine. Die Infrarot-Empfangsdiode sitzt dabei im Königszapfen, direkt über der IR-Sendediode, welche unter der Sattelplatte sitzt. Der Vorteil von diesem System ist, dass eine verzögerungsfreie und drahtlose Verbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger für die Lichtsignale entsteht.

    Der Nachteil ist leider, dass eine IR-Übertragung leicht von Sonnenlicht, aber auch durch Kunstlicht, gestört wird. Bei einer Anhängerkupplung geht das schnell und kann zum Totalausfall der Anhängerbeleuchtung führen. Meine Hoffnung ist, dass eine Sattelkupplung besser abschirmt und die Übertragung besser läuft. Mal sehen, ob das klappt.











  • So Leute,

    nach einer sehr langen Modellbau-Abstinenz habe ich endlich ein wenig weiterbasteln können.

    Zu der Sache mit den Scheinwerfer-Gläsern kommen wir später - Es gibt eine Lösung dank eines guten Freundes, der mir Teile dafür bereit gestellt hat.

    Aufgehört hatten wir mit der frisch beleuchteten Frontschürze. Dazu kamen noch die Blinker im seitlichen Radlauf. Ich habe diese beim Arocs (Dachser-Design) und auch beim Antos (Grau/Rot) in der Baugröße 0402 ausgeführt. Technisch ist das kein Problem, aber optisch trägt das dort zu dick auf. Daher habe ich beim SK jetzt die seitlichen Blinker in Größe 0201 gemacht. Übrigens, wenn man hier die dünnsten verfügbaren Drähte nimmt, sind die 0201er LEDs deutlich leichter zu löten und gehen seltener kaputt. Eigentlich logisch - Manchmal braucht die Erkenntnis dennoch Zeit zum Reifen.



    Oben drauf auf das Plastik-Unterteil kommt die Inneneinrichtung, welche mit 4 LEDs für die Armaturenbrettbeleuchtung bestückt wurde. 4 müssen in dem Fall reichen, Licht, Blinker und die Nebelscheinwerfer sind damit abgedeckt. In den Zwischenraum zwischen Sitze und Kotflügel kommen die Widerstände. Ich verwende weiterhin je LED einen Widerstand.



    Währenddessen wurde an der Kabine gearbeitet: In die Löcher im Dach kommen noch Positionsleuchten, im Kühlergrill sind 4 LED für den Style, und auf das Dach habe ich noch zwei Rundumleuchten gesetzt. Natürlich mit jeweils 3 LEDs drin, damit ich mit dem Tiny von Sven Löffler Modellbau den Dreheffekt immitieren kann. Bei dem Baujahr passt das einfach.



    Für den Style-Effekt habe ich noch ein Backfire verbaut. Dieses ersetzt das Chrom-Bling-Bling (z.B. die Herpa Highpipes), das wirkt auf mich billig.



    Ganz hinten gab es natürlich auch noch Rückleuchten. 5 Stück je Seite wie immer bei meinen LKWs, dieses Mal hat jede LED im Messing-Chassis eine Kabeldurchführung, wodurch die LEDs extrem sauber gesetzt werden können und die Kabel praktisch unsichtbar sind. Die Kabel haben im Kotflügel innen einen Kabelkanal und werden damit nach innen geführt.



    Auf dem ersten Bild dieses Beitrags erkennt man, dass seitlich am Rahmen links der Empfänger sitzt, rechts die IR-Sendeplatine von Sven Löffler Modellbau. Auf diese kommt nach dem Verkabeln eine zweite Ebene drüber, auf dieser ist viel Platz für + und - Verteilplatinen.



    Widerstände für die LEDs in der Kabine sind oben im Dach, für die Front-LEDs unter der Kabine neben dem Servo und damit fehlen noch die Widerstände für die Rückleuchten. Diese sitzen auf einer schmalen Platine unter dem Empfänger.





    Soooo, und dann kommt das Thema Scheinwerfer. Ein Freund von mir hat von Busch noch aus dem Feuerwehr-SK Scheinwerfergläser gehabt und mir zugeschickt. Damit war besiegelt, dass ich die Front nochmal demontieren, aufmachen und optimieren muss. Um die Teile einzupassen muss man die Aussparungen in der Herpa-Stoßstange in alle Richtungen etwas ausfeilen. Auch die Gläser selber kann man leicht anschleifen. Danach werden sie wie gezeigt eingeklebt, mit LEDs bestückt und mit Silberlack hintermalt. Hinter der Stoßstange muss natürlich am Herpa-Modell Freiraum gemacht werden. Das klappt aber ganz gut und würde noch besser klappen, wenn man das vor einem Umbau macht und nicht, wenn bereits LEDs eingebaut sind, auf die man dabei Rücksicht nehmen muss...







    Aber wenn man sich das Ergebnis anguckt, dann MUSS man es quasi umbauen. Ihr könnt ja nochmal mit dem vorigen Post von mir vergleichen, wo die damals "fertige" Stoßstange zu sehen ist. Aber dieses Bild überzeugt mich persönlich in größtem Maße und ich würde mir sehr wünschen, dass Herpa den SK modernisiert und mit richtigen Gläsern ausgestattet verkauft.



    Nachdem alles verkabelt ist, kann man die Abdeckung mal drauflegen und hier und da noch Anpassungen machen.



    Abschließend noch zwei Bilder zum aktuellen Bauzustand:





    Es fällt auf, dass eine LED am Backfire kaputt ist. Die wird repariert, dafür muss ich das Modell nochmals öffnen. Gleichzeitig baue ich derzeit noch an einem einfachen Auflieger, welcher primär dazu dient, das IR-System zu testen. Ich kenne die Funktionsweise aus dem Gigaliner und prinzipiell bin ich da großer Freund von. Das Problem ist, dass Beleuchtung (künstlich oder Sonne) sehr schnell zu Störungen führt und den Betrieb unmöglich macht. Da in diesem Fall die Übertragung durch die Sattelplatte führt (man erkennt die IR-LED auf dem letzten Bild unter der Sattelplatte leuchten), erhoffe ich mir, dass hier weniger Störungen auftreten. Im nächsten Schritt würde ich den Auflieger über einen zweiten Empfänger mit einem Servo für die Stützen ausstatten, ggf. folgen dann natürlich noch weitere Auflieger.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, bis dann!

  • Hallo Thomas,

    leider kein Einzelfall, habe ich jetzt schon von 2-3 Seiten gehört... Irgendwas stimmt da nicht, ich werde auf absehbare Zeit dort nichts mehr bestellen und abwarten, ob sich die Berichte irgendwann wieder positiver anhören.

    LG Nico

  • Moin zusammen,

    Ich habe die Zeichnung von Philippe aus der französischen Gruppe hochladen dürfen, es handelt sich um eine schmale Gabel:
    https://www.thingiverse.com/thing:5395668

    Derzeit ist in der Bearbeitung auch eine Breitenverstellbare Gabel. Merci à Philippe!

    LG Nico

  • Kirovets K700A Schlepper mit AllradDatum27.05.2022 15:47
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Kirovets K700A Schlepper mit Allrad

    Moin Matze,

    Ich danke dir für die lieben Worte! Ja, gerade als Allrad macht der tierisch Spaß, der wühlt sich überall durch. Allerdings ist er wirklich nicht einfach zu bauen, mir graut es selbst schon vor Nr. 2, für welche ich gestern Nacht tatsächlich noch einen Geistesblitz hatte. Vielleicht komme ich damit meiner Vision eines K700 mit Holzgreifer etwas näher, es braucht aber zweifelsfrei noch einige Stunden im CAD, und die habe ich momentan nicht wirklich. Ich baue derzeit einen Krampe BigBody Muldenanhänger, für welchen ich bereits einen Messingrahmen bekommen und lackiert habe. Auch hier muss ich mal weiterbauen... Sobald das funktioniert, wird auch der veröffentlicht. Hintergrund ist, dass das Herpa-Modell einfach Mist ist, der Rahmen verbiegt und bricht schon beim Angucken.

    LG Nico

  • Kirovets K700A Schlepper mit AllradDatum26.05.2022 21:25
    Foren-Beitrag von nico224 im Thema Kirovets K700A Schlepper mit Allrad

    Guten Abend in die Runde,

    möchte hier noch ein kleines Update geben. Ich habe dem Kiro neue Reifen und Felgen spendiert, da er bisher die harten, krummen und unförmigen Reifen von Schuco auf sehr einfachen 3D-Druck-Felgen montiert hatte.

    Die Felgen sind aus dem Grund vereinfacht, da sie ursprünglich als Messing-Drehteil erdacht waren. Das "Inlay", eine Plastikscheibe, welche die nicht drehbaren Details zeigt, wird dann reingeklebt.

    Die Reifen kommen von einem Freund, der sie mir in Shore13 gegossen hat. Er möchte dies auch anderen anbieten, ihr findet ihn auf Instagram als modellbau_pme auf Instagram oder hier im Forum als @Philipp.Miguel und er würde sie für 20€ auch für andere K700-Fahrer herstellen. In unserer ersten Version haben Philipp und ich dabei einen Fehler gemacht, indem wir nur eine Reifenart bedacht haben. Damit ist das Profil links und rechts aber unterschiedlich, da müssen wir nochmal nachbessern.

    Jetzt zu den Bildern:







    Und hier das verkehrte Profil... Wie gesagt, wird derzeit schon behoben. Bin halt kein Trecker-Profi.



    Und weil es so schön ist, noch ein paar Bilder auf dem Laptop bei der Probefahrt. Habe spontan kein Hindernis gefunden, welches er nicht irgendwie gepackt hätte... Wahnsinn, was der alles bekraxelt!









    LG Nico

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