Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.504 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum18.03.2024 09:04

    Hallo Andreas,
    der RSL hat pro Schaltausgang 10 mA max. Belastbarkeit, der ALF 500 mA pro Schaltausgang.
    Das dürfte ja der für die Auswahl wesentliche Unterschied sein.
    Für Deine Entscheidung ist die Anzahl der LED's bzw. deren Gesamtstrombedarf ausschlaggebend.
    Also einfach die Anzahl der LED's definieren, den realistischen Strombedarf pro LED ermitteln (Nicht die max. möglichen 20 mA annehmen!) und dann schauen welcher Baustein die Anforderungen erfüllt.
    Wenn Du tatsächlich über die 10 mA beim Lichtausgang kommst, dann geht nur der ALF.
    Da Begrenzungsleuchten aber nicht sehr hell betrieben werden und daher wenig Strom brauchen müßte der RSL eigentlich reichen ...

    Gruß
    Scottie

  • Hallo,
    mit Hilfe einer von Jens bereitgestellten Model.ini-Datei aus seiner Devo10 habe ich das jetzt hinbekommen:
    [[File:Devo7E Bargraph.jpg|none|auto]]

    Der entscheidende Punkt ist in die Modelx.ini am Schluß folgende Anweisungen einzufügen:
    [[File:Screenshot Model.ini.png|none|auto]]
    Wenn man nur die Bargraphen haben will dann alles andere (bis auf 'Model' für das Icon und 'Battery' für die Spannung der Senderbatterie) löschen. Die Anzahl der Bargraphen kann durch Kopieren und Anpassen der Koordinaten den individuellen Anforderungen angepasst werden. Ebenso die Abstände der Bargraphen ...
    Die Zuweisung der Bargraphen zu den Kanälen kann wieder in der mainpage-Konfiguration vorgenommen werden.

    Gruß
    Scottie
    PS: eine Beispieldatei im ini oder txt-format kann ich hier anscheinend nicht hochladen

  • Mercedes EQC 1:87Datum21.02.2024 08:58
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Mercedes EQC 1:87

    Hallo Carlo,
    das war nur eine Empfehlung. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht mehr ändern ...
    Die fertig bedrahteten wie auch die selbst gelöteten LED's die ich verwende haben Cu-Lackdraht mit
    Außendurchmesser: 0,1 mm.
    Viel Erfolg noch beim Weiterbauen.

    Gruß
    Scottie

  • Mercedes EQC 1:87Datum20.02.2024 09:38
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Mercedes EQC 1:87

    Zitat von CarloS im Beitrag #12
    Heute Mal nur ein kurzes Update.

    Vorne sind nun zwei kleine weiße Plättchen dazugekommen auf denen dann Frontlicht und Blinker angeordnet werden. Die 0402smd LEDs habe ich nach langem hin und her irgendwie überredet bekommen dann auch Mal auf der Platte kleben zu bleiben. Aber schön ist was anderes.

    Habt ihr einen Tip wie ich die SMD LEDs fest bekomme? Mit dem Sekundenkleber Haut das bei mir irgendwie nicht nicht.


    Hallo,
    wenn ich mir die LED's mit den Litzen so anschaue kann ich mir vorstellen das es schwierig ist die LED's festzukleben.
    Ich würde vorschlagen LED's mit Kupferlackdraht zu verwenden oder selbst zu bedrahten. Der Kupferlackdraht ist längst nicht so störrisch wie die Litze. Außerdem viel geringerer Platzbedarf.

    Gruß
    Scottie

  • 3d Chassis Brekina Bus (Ikarus)Datum10.02.2024 17:37
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema 3d Chassis Brekina Bus (Ikarus)

    Hallo,
    auch würde ich es für hilfreich ansehen den genauen IKARUS-Typ anzugeben.
    Denn von Vorbild wie auch vom Modell gibt es mehrere.
    Und ansonsten ist das Modell eines Ikarus 55/66 ist eher einfach umzubauen.

    Gruß
    Scottie

  • Hallo,
    Deine Beschreibung ist aber für eine Devo10 oder?
    Auf der Devo7 kann ich das nicht nachvollziehen ...

    Gruß
    Scottie

  • Löthilfe für SMD-LEDsDatum30.01.2024 07:57
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Löthilfe für SMD-LEDs

    ja, Zugriff klappt.

    Gruß

  • Video passend zur JahreszeitDatum29.01.2024 19:29
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Video passend zur Jahreszeit

    Hallo,
    wer mal wieder zuschauen möchte - Abfahrt eines Hilfskonvois.
    Teil 1 mit Sankras und Feuerwehren.
    Aber alles Oldtimer ...


    (Inspiriert von den Überschwemmungen Ende 23)
    Gruß
    Scottie

  • Thema von Scottie im Forum Tipps & Tricks

    Hallo,
    in der Anleitung für die DEVO 7e DELUXE von SOL-EXPERT werden im zweiten Bild "Bildschirm Modell 3" alle (?) Kanäle auf der main page angezeigt. Geht das nur bei der DELUXE DEVO oder auch bei den 'normalen'?.
    Wenn ja, wie?
    Zum Vergleich noch mal die Anleitung:
    pdf

    Gruß
    Scottie

  • Löthilfe für SMD-LEDsDatum02.01.2024 10:18
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Löthilfe für SMD-LEDs

    Hallo,
    hier noch eine andere Löthilfe für SMD-Bauelemente:
    Löthilfe

    Erfolgreiches Basteln auch in 2024 wünscht
    Scottie

  • Hello from ScotlandDatum13.12.2023 12:52
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Hello from Scotland

    Hello modeller from SCOTLAND,
    greetings back to the land of haggis and bagpipes!

    Best Regards
    Scottie

    PS: most users here prefere at least a nick name for communication ...

  • Blinker links und rechts RX43d3 V5.20Datum05.12.2023 09:33

    Hallo Yves,
    bei meinen Modellen habe ich die Blinker im Sender immer mit einem 1-0-1 Schalter realisiert.
    Dieser steuert einen Kanal. Und im Empfänger wird für die beiden Blinker-Ausgänge auch nur ein Kanal programmiert.
    Mit Tastern müßte man diese auch auf einen Kanal einstellen, links wäre dann -100, rechts +100.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß
    Scottie

  • Hobbyking GT2 Sender + 3 EmpfängerDatum22.11.2023 15:14
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Hobbyking GT2 Sender + 3 Empfänger

    hat sich erledigt

  • Hobbyking GT2 Sender + 3 EmpfängerDatum17.11.2023 15:59
    Thema von Scottie im Forum Zubehör

    Zwar nicht direkt Mikromodell tauglich, aber vielleicht kann doch jemand etwas damit anfangen:
    Hobbyking HK-GT2 2,4 Ghz Fernsteuerung (2 Kanäle) mit 3 Empfängern.
    (nicht kompatibel mit DSMX/Deltang)


    Für 15€ zu verkaufen
    (inkl. Versand)

  • Hallo Robert,
    hier noch eine andere Alternative: die Jumper T-Lite (erst vor kurzem erworben, sollte also lieferbar sein).

    Hier im Vergleich mit der Devo 7e.

    Vorteil (subjektiv): etwas kleiner als die Devo,
    braucht nicht erweitert zu werden (hat schon 4 Schalter für Zusatzfunktionen).

    Gruß
    Scottie

  • Sven Löffler ModellbauDatum14.01.2023 09:30
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Sven Löffler Modellbau

    Hallo,
    noch einmal muß ich hier die Suche nach einem Rundumlicht-Tiny anstoßen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen übrig und verkauft ihn mir.
    Im Shop von Sven ist er leider nicht gelistet.
    Oder gibt es Alternativen? (Ansteuerung von 3 LED's in einer Rundumleuchte?)

    Gruß
    Scottie

  • Video passend zur JahreszeitDatum31.12.2022 13:30
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Video passend zur Jahreszeit

    Hallo,
    es gibt im alten Jahr noch einen Nachschlag :
    odysee link
    Diesmal aber ohne Töne.

    Guten Rutsch!
    Scottie

  • Video passend zur JahreszeitDatum21.12.2022 17:20
    Foren-Beitrag von Scottie im Thema Video passend zur Jahreszeit

    Hallo,
    seit langem mal ein Video aus meinem 'Studios'.
    Hauptdarsteller ist ein KrAZ 258.

    link zu odysee

    (Der Video ist auf Odysee hochgeladen)

    Ich weiß das die Aufnahmen teilweise nicht perfekt sind. Das vorliegende Video ist aber schon die 5. Version.
    Und noch mehr Zeit wollte ich nicht mehr darin investieren. Weitere, neue Aufnahmen sind nicht mehr möglich.

    Gruß und ein Frohes Fest
    Scottie

  • Jumper T_lite Erfahrungrn?Datum17.12.2022 17:22
    Thema von Scottie im Forum Fernsteuerungen

    Hallo,
    hat schon jemand die Jumper T_Lite im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?
    Ich fand die von der Ausstattung ganz interessant (4 kanalschalter etc) aber die Bedienung gibt mir Rätsel auf.
    Eine brauchbare Anleitung gibt es ja anscheinend nicht ...
    Hier mal zum Vergleich zur Devo7e:


    Gruß
    Scottie

  • test odyseeDatum25.11.2022 17:18
    Thema von Scottie im Forum Testbereich

    test

    https://odysee.com/@Descoce:4/NAG:8?r=HYGnWoJHtJfTcLg7Fk1uErouAdpasG4g

Inhalte des Mitglieds Scottie
Seite 1 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 11 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz