Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Grundlagen
Flügelrad1971 Offline



Beiträge: 5

17.03.2023 19:40
Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Als Neumitglied und Neubeginner im Mikromodellbau ergeben sich für mich einige Fragen, um nicht gleich Schiffbruch zu erleiden. Geplant ist der Umbau eines Mercedes LP334 von Brekina in ein ferngelenktes Modell. Nach ein paar Recherchen bin ich auf das Kompletset BASIC von Sol-expert für 1:87 Modelle gestoßen. Soweit ist das alles für mich nachvollziehbar.
Beim Thema Sender hakt es aber ein wenig. Da ich auf die DSMX Technologie setzen möchte, wäre nun meine Frage, welchen Sender man aktuell den nun verwendet bzw. auch zum kaufen bekommt? Hier im Forum werden zwar einige Modelle genannt, diese sind aber teilweise gar nicht mehr lieferbar. Viel Geld möchte ich dafür auch nicht ausgeben (bis max. 200 Euro).
Meine Idee wäre eine DXs7 von Spektrum. Taugt das Teil was? Zum Hintergrund. Ich brauche keinen großen aufgeblasenen Sender mit zig Kanälen, sondern will mit dem LKW nur hin und her fahren. Auch Licht- und Blinkoptionen brauche ich nicht.

Ich würde mich über ein paar Rückinfos zum Thema Sender von euch sehr freuen.

Gruß Robert


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.225

17.03.2023 20:50
#2 RE: Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Hallo Robert,

danke für das Lob in deinem anderen Beitrag.
Das mit dem Sender ist aktuell eine sehr gute Frage.

Bei Spektrum bin ich kein Profi.
Ich weiß nur, das du erst aber der DX8 oder sogar DX9 die Knüppel frei belegen kannst.

Die Devention Sender waren immer eine gute Alternative, Preis/Leistung war dort top.
Allerdings gibt es da leider keine Neuerungen und die Deviation Software wird auch nicht wirklich weiter entwickelt.

Eine gute Alternative sind die Sender von Radiomaster.
Ich habe mir eine Radiomaster TX12 und vor kurzem eine Boxer zugelegt.
Muss sagen, die Sender sind nicht schlecht und im Vergleich zur Spektrum aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Man muss sich in den Sender und die Firmware OpenTX / EDGETX einarbeiten aber das muss man bei jedem Sender.
Auf Youtube gibt es viele Videos in denen die Radiomaster Sender verglichen und beschrieben werden.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.225

17.03.2023 21:13
#3 RE: Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Habe sogar noch ein Foto zum Vergleich.



Links nach rechts:
Devention Devo 7 - Radiomaster TX12 - Radiomaster Boxer

Grüße Oliver

,

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: nachtdieb und half_pig
bulldogfan Offline




Beiträge: 26

17.03.2023 22:58
#4 RE: Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Hallo Robert,

ich habe eine Spektrum DX7e noch vom Flugmodellbau. Die ist, wie auch Oliver schon schrieb, eher nicht geeignet. Aktuell nutze ich 2 Devo7 , eine davon erweitert, wie hier im Forum schon beschrieben. Dann gibt es noch eine Devo10. Ich bin mit beiden Typen ganz zufrieden. Falls Du interessiert bist, können wir uns gerne persönlich treffen. Dann hast Du auch die Möglichkeit die Sender mal selbst in die Hand zu nehmen und zu testen.

Gruß Ralph

http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Flügelrad1971 Offline



Beiträge: 5

19.03.2023 10:21
#5 RE: Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Hallo Oliver, hallo Ralph,
vielen Dank für eure Infos. Dann werde ich mir einmal die Radiomaster TX12 näher anschauen, wie auch die Devo Sender.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber nicht unmöglich.

Gruß Robert


Scottie Offline



Beiträge: 322

20.03.2023 18:18
#6 RE: Typische Anfängerfragen für das erste Modell Zitat · Antworten

Hallo Robert,
hier noch eine andere Alternative: die Jumper T-Lite (erst vor kurzem erworben, sollte also lieferbar sein).

Hier im Vergleich mit der Devo 7e.

Vorteil (subjektiv): etwas kleiner als die Devo,
braucht nicht erweitert zu werden (hat schon 4 Schalter für Zusatzfunktionen).

Gruß
Scottie


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz