ich möchte an dieser Stelle bedanken. Ich möchte Dank sagen an die Modellbauer, die mir ihre Erfahrung mitgeteilt haben. Ich werde mir dazu meine Gedanken machen und dann gewisse Methoden einfließen lassen.
ich wende mich heute an alle Modellbauer die Erfahrung mit Hartz- Drucken (Resin) haben.
Da ich noch nicht so lange mich mit Hatz- Drucken beschäftige, mein Erfahrungsschatz begrent ist. Letzte Woche wollte ich meine Teile, die in Autodesk Fusion 360 Privat konstruiert hatte mit LycheeSlicer für meinen Drucker Anycubic Photo Mono M5 12K vorbereitet drucken. Ich verwende das Kunstharz für 3D Drucker von Anycubic. Anycubic ABS Like Resin V2 Wasser waschbar.
Beim LycheeSlicer werden die Teile eingeladen, danach drehe ich das Teil um ca. 15 Grad, so dass das flüssige Harz ablaufen kann. Die Stüzupunkte habe ich beim ersten Druck automatisch vom Slicer setzen lasse. Die Nachfolgende Drucke, welche ich noch gemacht habe, habe ich von Hand die Stützpunkte gesetzt.
Der erste Druck schnell gestartet, nach geraumer Zeit war der Druck fertig. Von der Druck- Platte entfernt im Wsch- Bottich von Anycubic Wasch & Cure Plus 10 Minuten im Schleudergang gewaschen. Anschließend mit einem Föhn getrocknet und jede Seite mi 5 Minuten mit UV- Licht ca. 405 nm beschienen.
Das Ergebnis des Epoxyd- Harz- Druckes war für mich so weit akzeptabel, hätte besser sein können. Leider musste ich feststellen, dass der große Durchmesser, wo das Stahlzahnrad mit Flansch aufgenommen wird zu klein wurde. Die Korrektur im CAD war schnell gemacht.
Fotos sagen mehr wie tausend Worte!
[[File:Bagger_Unterwagen_einzel.jpg|none|auto]]
Dies ist der zweite, korrigierte Druck mit folgendem Fehlerbild. Ober das 3- te von links Stützrad ist nicht ausgedruckt sowie unten das 3- te von rechts, was wiederum nicht voll ausgedruckt wurde.
Nun habe ich den Bagger- Unterwagen nochmal im Lychee Slicer bearbeitet, habe die Stützpunkte diesmal alles von Hand gesetzt, weil ich bessere Kanten haben wollte. Dabei habe ich noch eine Kopie des Bagger- Unterwagen gemacht. Denn ein zweiter Druck auf derselben Druckplatte kostet keine Sekunde mehr Zeit.
Das ist die Position der beiden Teile auf dem Drucker- Bett.
Ein weiteres Phänomen ist beim nächsten Bild zu sehen. Nach dem Drucken und den Ablauf weiterer Arbeitsschritte bis hin zur UV-Härtung, war eine leichte Durchbiegung zu erkennen.
Fazit: Ich kann mir dies alles nicht mehr erklären und Bitte um Unterstützung von Euch.
Mein bisheriger Kenntnisstand, ist der, dass alle Bohrungs- Durchmesser, welche ich im CAD eingetragen habe, nachher nach dem Druck im Teil kleiner sind.
ich verfolge deine Berichte schon eine ganze Zeit, du baust immer sehr schöne Modelle. Dein Alleinstellungsmerkmal ist außergewöhnlich, dein Cassie besteht aus mehreren Einzelkomponenten, was dich Einzigartig macht. Denn ich habe noch keinen anderen Modellbauer gesehen, der das nachmacht.
Was mich interessiert, mit welchem Klebstoff du GFK mit ABS verbindest. Wie sind deine Erfahrungen, in Punkto Haltbarkeit.
ich möchte dir nicht zu nahetreten ich stelle auch nicht in Frage, dass du bei deiner Exkursion andere Sachen gesehen hast. Ich stütze mich hier auf Recherchen im Internet und habe meine Erkenntnisse mit Videos untermauert. Ich habe noch eine Interessante Entdeckung gemacht die ich präsentieren möchte.
ich habe gerade noch mal die von mir gesicherten Videos zum Thema Duss Container Kran angeschaut. Ich muss leider dir mitteilen, dass du in deiner Annahme im Realen 2 getrennte Spreader eingesetzt werden nicht richtig ist. Ich beweise es dir mit den zwei Videos.
interessanter Ansatz der mir so noch nicht bewusst wurde, der werde ich weiter verfolgen. Muss doch noch mal im Internet recherchieren.
Der Ansatz zwei autarke Spreader zu bauen, macht Sinn, würde das Ganze vereinfachen. Ich muss so oder so der / die Spreader autark mit eigenem Empfänger und eigener Batterie machen, ist schon dem Modell geschuldet.
Danke, an die Personen, welche meine Arbeit gefällt. Leider ist noch ein weiter Weg zur Vervollständigung des Projektes zu beschreiten.
Der nächste Stepp wird sein, dass die Containerbrücke sich auf ihren Schienen bewegt.
Die größte Herausforderung wird dann der Greifer sein, denn er soll nicht nur die Container von 20 bis 40 Zoll zu verladen, sondern auch die LKW- Auflieger in die Taschenwagen zu verbringen. Nun da muss ich noch viele Stunden darüber brüten.
danke dass dir meine Arbeit gefällt. Dies ist auch das erste kibri- Modell, was ich aufbaue.
Nun zu deinen Bedenken die ich zerstreuen möchte. Thema Zahnräder, diese sind die Doppelzahnräder von Chinesen. Zu Bedenken ein Foto kann verfälschende Ansicht liefern. Der G26 Motor schnurrt wie ein Kätzchen in beide Richtungen. Ich habe mein stationäres Stromnetzgerät PeakTech 6225A mit 4 Volt Spannung eingestellt und den Strom bei Leerlauf in beide Richtungen abgelesen. Stromaufnahme bei 4 Volt ca. 70 mA in beide Richtungen. Wenn du die Schaufel dir anschaust, dann passt da ne Menge Sand rein, was ein gewisses Gewicht hat was ich dann bewegen muss. Deshalb musste ich ein robustes Getriebe bauen was sehr lange halten wird. Der einzige Störfaktor ist der G26 Getriebemotor von SOL Expert, aber der lässt sich einfach nach hinten herausziehen.
Geplant zum Teil schon umgesetzt sind eine Sand- Schaufel und eine neue Felsen- Schaufel.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Begründung weiterhelfen.
ich möchte heute mein neues Projekt KOMAMATSU Radlader WA 800-2 von kibri vorstellen. Dieses kibri Modell ist eine Herausforderung, weil dies aus viele Einzelteile besteht. Dennoch wage ich mich an den KOMAMATSU Radlader WA 800-2 mit einer Funkfernsteuerung auszurüsten.
[[File:Radlader_Komatsu_WA800_2.jpg|none|auto]]
Dank eines freundlichen Modellbauers der mir 4 Holkammer Reifen für den Radlader gemacht hat habe ich begonnen das Modell aufzubauen.
Dies ist der Antriebsstrang, welcher über Kegelräder realisiert wurde und die wunderschönen Holkammer Reifen.
Am Hauptteil musste ich Material entfernen damit die Hinterachse mit der Pendelfunktion Platz hat.
[[File:Hauptteil.jpg|none|auto]]
Der Radlader soll Allrad bekommen, so wurde im Vorderwagen eine zweite Antriebsachse mit Kegelrädern realisiert, die wiederum mit Hilfe eines Kardangelenkes über die Hinterachse angetrieben wird.
Aus Platzmangel hervorgerufen durch den Vorderrad Antrieb musste ich mir was einfallen lassen um ein Hubgetriebe zu realisieren. Ich habe mir ein Hubgetriebe konstruiert mit vielen Zahnrädern und einem Getriebe Motor G26 von SOL Expert.
Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Antriebsmotor für den Radlader einbaue, wie ich die Lenkung realisiere, wie ich die Hub- Arme und die Schaufel mache. Diese Baustelle ist noch offen.
nach ein paar Rückschläge und Lustlosigkeit habe ich es endlich geschafft, den Antrieb der Brücke oben Alias Traverse in das Modell zu integrieren. Die Funktion ist vorhanden.
Um nicht zu achten, dass die Traverse auf Block läuft, habe ich eine Endabschaltung mittels eines Hall- Sensors eingebaut, der den Fahrregler über die Standby Leitung den Motor abschaltet und nur noch in die entgegengesetzte Richtung bewegen lässt. Somit ist gewährleistet, dass bei Unachtsamkeit das Modell nicht zerstört wird. Diese Option ist nur möglich, weil ich den Fahrregler MILBE von www.klemm.tech erworben habe und hier zum Einsatz kommt.
Kaufen könnt Ihr diesen genialen Fahrregler MILBE bei Amazon unter der Bezeichnung "Fahrregler Milbe"
[[File:Fahrregler_MILBE_Verpakung.jpg|none|auto]]
Dieser sehr kleine Fahrregler lässt sich gut in viele kleine Fahrzeuge einbauen auch hier wurde der Fahrregler oben in die Traverse neben dem Motor eingebaut.
"Hallo Chantal, interessantes Projekt. Bin gespannt wie du die Laufkatze und den Spreader umbauen wirst. Gibt da ja verschiedene Ansätze u.a. magnetisch oder unterschiedliche mechanische Ansätze."
Ich kann dir heute das Ergebnis und die Funktion der Traverse anhand eines Videos präsentieren.
das heißt nicht, dass ich den Liebherr Raupenkran LR 1600/2 nicht fertigbaue, er hat ja schon eine 80 %-ige Funktionalität. Ich werde ihn natürlich fertigbauen, aber sehen werdet Ihr in nicht!
Zudem habe ich mir einen Maulkorb verpasst und werde mein Wissen für die Zukunft für mich behalten. Nun können sich die Anderen das Maul zerreißen.
Wie ich nun mit den Projekten, die ich verwirkliche, umgehe weiß ich noch nicht. Das Projekt Container Brücke Generation IV steht auf dem Prüfstand.
Das ist alles wa ich zu diesem Thema noch sagen wollte!
sieht schick aus! Mal ne Frage: Dringgt bei den Rudern kein Wasser ins Schiff ein?
Kleiner Tipp zu den Schiffsschraubenwellen. Beim Steven Rohr solle man zu ungleich Paarung der Materialien achten, denn sonst wird es unweigerlich mit der Zeit zum hohen Reibungen von gleichen Materialien kommen.
Ich würde die Antriebswelle aus Neusilber- Material machen.
Ist eine Knetlegierung aus Kupfer, Nickel und Zink.
Folgende Info aus dem Internet: Neusilber ist eine silberweiß glänzende Legierung aus 45–70 % Kupfer, 5–30 % Nickel, 8–45 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen. Es zeichnet sich wegen des Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.
Nun es ist ein wenig Zeit vergangen, als ich das letzte mal was gepostet habe. Hab all meinen Mut zusammengenommen um weiter zu recherchieren, wie haben die Faller Konstrukteure den Traversen- Antrieb gemacht.
So wie die Traverse aussieht wurde ein Motor, vermutlich ein Getriebe- Motor Kugellager, eine Antriebswelle und vermutlich Zahnräder verwendet, um die Traverse auf der Brücke zu bewegen.
Dank meiner Berufserfahrung als Konstrukteurin war mir klar, dass es um ein Getriebemotor der über ein Zahnrad die Antriebswelle antreibt und an den beiden Enden der Antriebswelle je ein Zahnrad sein muss. Ein zweites Zahnrad konnte ich gedanklich nachvollziehen. Nun fehlte mir nur noch ein Puzzle- Stein, wie wird der Antrieb auf die Schiene oder wo Andes eingeleitet um die Traverse in Bewegung zu versetzen. Da es mir nicht ganz schlüssig war wie der Antrieb in Summe funktioniert, habe ich einfach mal ne Pause eingelegt.
Dieses Jahr war in auf der Ausstellung in Friedrichshafen habe meine Kollegen*innen besucht und mich halt mal so umgeschaut. Am Faller- Stand habe ich mit einem Mitarbeiter von Faller über mein Antriebsproblem Containerbrücke IV ins Gespräch gekommen, leider ohne Erfolg. Zwei Wochen später habe mit den Kundenservice telefoniert. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir dann, als ich mein Problem geschildert habe mir per E- Mail den kompletten Datensatz über die Container Brücke sant dem elektrischen Antrieb zugesendet.
Nach dem ich die über 70 Seiten durchgearbeitet habe ist mr das letzte Puzzle in die Hände gefallen. Die Faller Konstrukteure haben die Vortriebe der Brücke sowie der Traverse über Zahnstangen realisiert.
Hier mal ein großes Lob an die Firma Faller und an den Kundendienst, ohne den Service Ersatzteile kaufen zu können hätte ich das Projekt einstellen müssen.
Nun war das Problem gelöst, was dein Antrieb angeht aber nicht die Beschaffung der Teile. Ich wollte ein Modul so klein wie möglich kaufen. Nun dies hat sich etwas problematisch herausgestellt. Nach Recherche im Internet habe ich auch einen Lieferanten für meine Zahnstangen gefunden. Schlussendlich habe ich eine Zahnstange mit Modul 0,3 gefunden, die 250 mm lang ist. Die Kruks war ich musste 5 Zahnstangen kaufen, ob wohl ich nur 4 brauche. In den sauren Apfel gebissen und die Zahnstangen gestellt.
Die passenden Zahnräder habe ich dann bei meinem Polen Mann gekauft.
Nun haben ich 2 Zahnstangen zu einer Zahnstange verbunden. Wie habe ich das gemacht: Zuerst musste ich an einer der Stirnseiten von der Zahnstange so viel Material abfräsen, dass die Hälfte von Fußprofiel übrig blieb. Dies musste ich 4-mal wiederholen. Nun habe ich eine Auflagenfläche an 3 Stellen ausgefräst. Mit den vorbereiteten Befestigungslaschen wurden dann je 2 Zahnstanden und die 3 Befestigungslaschen mittels Flamme weichgelötet.
Nun musste ich noch Befestigungsmöglichkeiten für die Schiene herstellen und anbringen. Mehrere MS Klötzchen wurden mittels einem Passstift und Lagersicherung an die Zahnstangen befestigt.
Um den Antrieb problemlos testen zu können, habe ich das ganze auf ein Brett montiert und getestet.
[[File:Testaufbau_obere_bruecke_2.jpg|none|auto]]
Zahnstange: Modul 0,3 Breit: 2mm Hoch: 4mm Lang: 250mm
der Liebherr Raupenkran LR 1600/2 von Herpa ist soweit fertig bis auf das Einspleisen der Tragseile. Ich muss mir da eine kleine Konstruktion einfallen lassen und mit meinem FDM- Drucker drucken anschließend weiter arbeiten.
ich sehe du hast den Shapeways- Link, wie die Anderen welche Teile dort angeboten haben, in deinen NEUEN Beiträgen. Möchtest du dies nicht korrigieren, da, wenn du auf den Link tipst nur eine weise Seite oder auch was immer Angezeigt wird im Internet zu sehen.
Es kommt darauf an, ob du bereits einen Fernsteuer-Sender hast oder ob du dir einen zulegen willst. Verschiedene Modell-Bauer sind auf die Funke Radiomaster T16S 4in1 umgestiegen und haben bei Ali-Express passende Empfänger gekauft. Allerdings soll es auch bei Ali-Express auch ein Empfänger geben der das Protokoll von Devo 7e DMX kann. Einfach mal bei Ali-Express stöbern.
Zuerst mal von mir, die Aussage, dass es eine soweit gelungene Arbeit ist.
Aber dies hat mich inspiriert zu dem letzten Beitrag was richtig zu stellen! Dieser Beitrag hat mich amüsiert ist eine totale Steilvorlage um was ins richtige Licht zu rücken.
Diese Aussage: Ist genau so, auch beim 3d Druck ist probieren angesagt. Der Vorteil ist, es kann immer wieder produziert werden wenns funktioniert
So eine Aussage kann nur von einem CAD Hobby Zeichner kommen!
Dies hat mit der Realität im waren Leben einer Konstrukteurin oder Konstrukteur nichts zu tun, denn mit herum probieren ist nicht. Die Firma erlaubt nicht, dass ein CAD- Konstrukteurin, Konstrukteur herum probieren. Ein Fehler zu machen kann ernsthafte Konsequenzen haben. Nur mal das Ganze ins richtige Licht gerückt!