Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.440 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte heute einen Dank an die gesamte Organisation und den vielen Mitwikenden aussprechen.
    Die es möglich machten 2 schöne Erlebnistage des Micro-Modell-Bau den Besuchern nahe zu bringen.
    Es war eine Wonne, wenn man in den glücklichen strahlenden Kindergesichtern schaute.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Anlöten Akku geht nichtDatum24.03.2024 09:35
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Anlöten Akku geht nicht

    Hallo Zusammen,
    das Thema Lötfahnen der Lipo-Akku ein Kabel anzulöten, finde ich hoch insgesamt.
    Ich habe mir den Link von Siegfried angesehen und zweimal durchgelesen, weil ich das Gefühl hatte, was überlesen zu haben.
    Da spricht man von „ Alulot „ , aber ich konnte in diesem Beitrag keine Bezeichnung diesen ominösen ALULOT finden um im Internet, das richtige Produkt zu bestellen!
    Wenn ich nur den Suchbegriff ALULOT eingebe, dann habe ich zwar mehrere Treffer, die wiederum auf Flamm-Löten hinweisen.

    Wer kann mir jetzt sagen, wie die richtige Bezeichnung des ominösen ALULOT heißt, damit ich das Richtige kaufe?


    Gülle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Welche Kombi haltet Ihr für sinnvoll ?Datum20.03.2024 16:36

    Hallo Zusammen,

    Sollte man mehr Strom benötigen als der P-Ausgang des Deltang-Empfängers hergibt, nimmt man einen Transistor.
    Die P-Ausgänge können nur mit 8 mA belastet werde. Der RX 32 besitzt keine Ausgänge die höher, wie 8 mA belastbar sind.
    Deshalb habe ich einen Transistor vorgeschaltet.

    [[File:Transistor_an_Deltang.jpg|none|auto]]

    Viel Spass beim weiter Bauen.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

  • MANDatum14.03.2024 08:56
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema MAN

    Hallo Stephan,

    deine Aussage bezieht sich auf den theoretischen Erkenntnissen von Ackermann, was auch im Fahrzeugbau umgesetzt wird.
    Keine Regel ohne Ausnahme, auch im Maßstab 1:1 findet man im Internet, wo das Lenkgestänge vorne ist.

    Was will er denn machen, wenn kein Platz da ist?

    Im Fall Modellbau 1:87 spielt das aus meiner Erkenntnis keine Rolle.
    Beispiel 4 Achser, zweite Lenkachse, da habe ich auch die Lenkgeometrie umgedreht.

    NICHTS ist in Stein gemeißelt!

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Bau Liebherr R954 BaggerDatum28.02.2024 15:36
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Bau Liebherr R954 Bagger

    Hallo Zusammen,

    Kettenrad und Achse fügen, sollte man gewisse Dinge beachten.

    - Kleben mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber. Die Klebestelle wird nur durch die Adhäsion- und Kohäsion- Kraft gehalten.
    Die Kraft der Klebefläche funktioniert nur in Zugrichtung, das heißt zwei flache Teile werde miteinander verklebt und die Zugrichtung muss im rechten Winkel zur Klebefläche stattfinden.
    Aber da wir das Kettenrad auf die Welle kleben stimmt die Zugrichtung nicht mehr, denn wir haben hier eine Torsion!

    - Kettenrad und Welle mit Hilfe von Loctite 648 verkleben ist die einzige Möglichkeit noch, da das Kettenrad aus Kunststoff und die Welle aus NE- Material ist.
    Dabei muss man achten, dass der Spalt zwischen Bohrung und Welle nicht größer als 0,1 mm ist.
    Bei Loctite 648 ist der Spalt zwischen den zufügenden Teile nicht kleiner als 0,05 mm und nicht größer als 0,1 mm um eine sichere Verbindung herzustellen.

    - Wichtig ist auch, dass die Klebestelle frei von Schmutz und Fett ist!


    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Hallo Ron,

    die Federn habe ich bei Firma Knuppfer Modellbau, wo ich meine Bedürfnisse an Material und Werkzeug stille.
    Das meiste Material, Halbzeuge kaufe ich dort ein.

    https://knupfer.info/shop/index.php/fede...federstahl.html

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

  • Mein Erstling - Ikarus 260 1:87Datum14.02.2024 09:34
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Mein Erstling - Ikarus 260 1:87

    Hallo Mario,

    Dein üppiger Akku- Pack hat noch die Ladeelektronik.
    Ich empfehle dir diese Ladeelektronik bei jedem Akku zu entfernen.
    Grund ist, dass sich der Akku über diese Ladeelektronik nach einer gewissen Zeit sich selbst entlädt, und zwar so weit, dass der Akku Tot ist und du ihn ausbauen musst.

    Nur ein Hinweis, den man nicht sich zu Herzen nehmen muss.
    Man kann auch eigene Erfahrungen damit sammeln.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Volvo FH16Datum04.02.2024 14:09
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Volvo FH16

    Hello Isti,

    De Ön egy nagyon kifinomult modellt választott: egy 4 tengelyes traktort.
    A képen úgy tűnik, hogy valószínűleg vastag kábeleket használtál, vagy pont így néz ki a képen.
    Vékony, 0,7-1 mm átmérőjű kábelek használatát javaslom. A LED-ekhez 0,15 mm-es zománcozott rézhuzalt használnék különböző színekben.
    Mivel a vezetőfülke helyigénye nagyon korlátozott, és mindennek el kell férnie.

    Egy újabb nagyon szép munka tőled.
    Csak így tovább, jó úton haladsz.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

  • Liebherr L580Datum04.02.2024 13:52
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Liebherr L580

    Hallo Isti,

    De Ön egy szép projektet választott, például egy kerekes rakodógépet, amely magas követelményeket támaszt a modellépítőkkel szemben.
    Nagyon szép diorámát is építettél ott.
    Tiszteletem és elismerésem a munkádért.
    Kíváncsian várom a további munkáidat, amiket aztán bemutatsz a fórumon.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

  • Hallo aus WestfalenDatum09.01.2024 09:06
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Hallo aus Westfalen

    Hallo Detlef,

    ich habe mir dein Bild noch man genauer betrachtet.
    Ich sehe du verwendest 2 Federn am Anfang und Ende der Gewindestange.
    Aus welcher Überlegung heraus bist du auf diese kurionse Idee gekommen?
    Was möchtest du damit bezwecken?

    Dir ist doch bewusst, dass diese beide Federn eine Reibkraft erzeugen!
    Durch die trockene Reibung muss dein Getriebemotor mehr Kraft aufwenden um diese Gewindestange in Bewegung zu setzen.


    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Containerbruecke Epoche IVDatum28.12.2023 18:09
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Containerbruecke Epoche IV

    Hallo Modell- Bau- Fans,

    wie ich feststellen konnte, gab es doch viele die dieses Projekt beäugten in der Hoffnung etwas abkupfern zu können.
    Ja in der Tat hat es doch alles länger gedauert als erwartet.
    Es ist immer noch eine große Baustelle mit viel Sammelsurium.
    Allzu große Fortschritte dürft ihr hier nicht erwarten!

    Die Faller Containerbrücke ist ein Monster, was viel Raum und Zeit ein nimmt!

    Ein bisschen habe ich weitergearbeitet.

    Mal sehen, was ich da so zu Stande bekommen habe.
    Irgendwie muss das Monster auf eine Platte, was man Diorama nennt oder auf eine vorhandene oder in Bau befindliche Eisenbahn- Anlage.

    Nun ich habe mich für das Erstere entschieden.
    Nun kam ich ins Grübeln! Wie mach ich das denn bloß?

    Das Ganze kann nur zweiteilig werden.
    Das gesamte Diorama hat eine Länge von 126cm eine Breite von 61cm. Zum Transportieren recht sperrig.
    Das Empfindlichste und das Herzstück bildet die Containerbrücke, die es gilt zu schützen.

    Aus Stabilitätsgründen habe ich ein zweites Diorama gebaut.
    Ich habe eine Mehrschichtplatte genommen mit den Maßen 750x250x12mm.
    Darauf wurden die Fahrgleise der Containerbrücke montiert.
    Die Einteilung der Fahr- bzw. Verladegleise ausgelegt und installiert.
    Der Fahrweg der Containerbrücke wird mittels 4 nicht so recht sichtbare Nylonseile mit je 2 Getriebe Motoren unterhalb der Container Brücke realisiert.

    Was ich heute präsentiere sind ein paar Fotos.

    Groß Diorama:
    [[File:Diorama_1.jpg|none|auto]] [[File:Diorama_1_2.jpg|none|auto]]

    Diorama 2:
    [[File:Diorama_2.jpg|none|auto]] [[File:Diorama_2_1.jpg|none|auto]]

    So das wars fürs Erste.
    Bis zum Nächsten mal!


    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Reifen herstellen mal andersDatum20.12.2023 16:57
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Reifen herstellen mal anders

    Hallo Klaus,

    wie machst du das mit dem Mindest- Haltbarkeitsdatum was bei Silikon von der Silikonfabrik aufgedruckt ist?
    Ich habe da SF 00 und SF 13 250 Gramm Flasche die transparent ist.
    Wenn ich die Flasche umdrehe, so dass der Inhalt zur Verschlusskappe läuft, kann ich einen Bodensatz erkennen.
    Wie schnell verbrauchst du dein Silikon?
    Wie lagerst du dein Silikon?

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Umbau 4-Achs KipperDatum12.10.2023 18:54
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Umbau 4-Achs Kipper

    Hallo Björn,
    der Ansatz der Lampen ausbohren und dann ausfeilen ist schon mal richtig. Denn ich kenne auch keine andere Lösung.
    Nun zu den neuen Lampen:
    Hast du die Pliester- Verpackung von den einzelnen LED‘s noch?
    Dann könntest du diese dem Ausschnitt deiner Lampen anpassen oder du druckst dir ein Lampengehäuse mal schnell selbst.
    Die verdrahtet LED rein und mit dem flüssigen PMMA Kleber befüllen und fertig ist die Lampe mit schöner klaren Abdeckung.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Radkappen f. MessingfelgenDatum24.08.2023 16:36
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Radkappen f. Messingfelgen

    Hallo Thomas,
    für was für ein Fahrzeug brauchst du so ne Radkappe?
    Ich würde keine X- beliebige nehmen.

    Grüßle aus am Schwabaländle
    Chantal

  • Hallo Oliver,
    eine hochinteressante Argumentation mit der Sollbruchstelle.
    Wie ich deinem Beitrag entnehme, hast du bereits diese Stelle ausgesucht, damit diese kaputt gehen soll bei bestimmter Behandlung des Modells.
    Butter bei den Fischen!
    Bist du bereit Fotos vom gebrochenen Teil und der Stelle wo die Lenkung sitzt zu zeigen?
    So können fachkundige eine bessere Analyse und Argumentation erbringen.
    Auch wenn ich jetzt die Lenkung deines Vehikels nicht gesehen habe, denke ich, dass es ja hier um ein Knicklenker handelt und in Z- Achse einen Freiheitsgrad nach links und nach rechts hat, das Lenksystem dem K700 Traktor sehr nahe kommt.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Hallo Oliver,
    Bei dem Missgeschick mit dem Lenkgestänge.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht dies in Messing zu bauen?
    Ich denke da kannst du weiter filigran bauen.
    Interessante Information mit dem kleinen Video.
    Mal gespannt wie er sich bewegt unter Last, ob er auch so souverän über die Steine hoppelt und die Steigerung mühelos erklimmt.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Hallo Oliver,

    ein sehr interessantes Gebilde, was du dir da im CAD ausgedacht und umgesetzt hast.
    Mir erschließt sich nicht für was diese, nennen wir es mal ne Hühnerleiter an Funktionellen Mehrwert bringen soll.
    Eine Steigung von 100% Liese sich auch ganz simpel mit einem Brettchen erzeugen.
    Realistisch sind meines Erachtens sowieso nur 100% Steigung.

    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Dein Vehikel klettert wohl jetzt die Hühnerleiter hoch.
    Mal gespannt, wenn alle Komponenten verbaut sind ob es da hackelt.
    Beladen mit Sand oder echten Steine wird es wohl noch spannender werden, ob da die Motorkraft noch ausreichend ist?

    Ich werde es in Stille beobachten, wie das Vehikel fertig wird.

    Wünsche Dir noch viel Erfolg damit.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Hallo Oliver,
    danke für deine Information.
    Eines solltest du wissen, ich habe 1985 bei Moto Meter am Reisbrett Kombiinstrumente , das ist das Teil bei jedem Auto schauen die Fahrer auf Tacho oder Drehzahlmesser mit seinen einzelnen Symbolen welche beleuchtet werden müssen.
    Ich habe in 2D am Brett im Maßstab 2:1 gezeichnet und musst die 3- te Achse, dies ist die Z- Achse im Kopf vorstellen, wenn dies nicht gelang haben wir Knete oder aus Pappe was gebastelt.
    Diese Konstuktionsdenkweise musste also im Kopf stattfinden, dabei hat man ein Gefühl und Vorstellung dafür entwickelt, was dann am CAD einem half.
    Nun habe ich dann so ca. 1998 mich mit dem CAD- Programm CimLink dann mit CATIA V4 herumschlagen dürfen.
    Unsere Konstruktionen mussten im 0,1 mm Bereich liegen und wir hatten da keine mehrere Versuche, dies wäre beim Gruppenleiter nicht gut angekommen.
    Bis zu meiner Rente 2018 habe ich noch in CATIA V5 gearbeitet.
    Deshalb weis ich von was ich spreche.

    Nun in deinem Fall wäre ein Simulationstool, wo man die Teile in Echtzeit im CAD bewegen kann von Vorteil.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    Wünsche dir und allen anderen die sich ins CAD hinein Fuchsen viel Spaß damit.

  • Hallo Oliver,
    Ein sehr interessantes Projekt, ideal für 3D.
    Interessant ist auch deine Selbsterkenntnis.
    Nun ich weis was das heißt mit CATIA V5 oder einem anderen CAD zu konstruieren.
    Aber bei jedem CAD kann man doch die Teile zusammenbauen und messen.
    Bin gespannt wie es weitergeht.
    Wünsche dir noch viel Erfolg und neue Erkenntnisse.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

  • Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006Datum28.04.2023 10:49
    Foren-Beitrag von Chantal im Thema Wohnmobil Eura Integra 690 Bj 2006

    Hallo Armo,

    wenn dir das alles nicht zu sagt kannst du ja ganz einfach eine passende Vorderachse aus Messing U- Proflil selber herstellen.

    Siehe dazu in den Grundlagen den Beitrag von mir

    "Karosseriebau Fahrgestell LKW aus NE Material"

    Dort findest du den Bericht wie ich aus Profil und Flachmaterial eine Vorderachse nach meinen Vorgaben gebaut habe.

    So wie ich das bei deinem Beitrag beurteilen kann verfügst du über Kenntnis beim Löten von Metall und hast ja ne supermoderne CNC- Fräse.

    Grüßle aus am Schwobaländle
    Chantal

    https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Inhalte des Mitglieds Chantal
Seite 1 von 43 « Seite 1 2 3 4 5 6 43 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz