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Hallo Thomas,
genau so sehe ich das auch. Wenn ich an meinen Baustoff-Hängerzug zurückdenke... da waren bestimmt 3 Ladekräne nötig um einen brauchbaren zu erhalten.
VG Jörg |
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Hallo Oliver,
genau so sehe ich das auch, es ist immer gut wenn man eine "Reserve" hat. Besonders dann, wenn die Bastelzeit stark begrenzt ist und eine Wartezeit auf Ersatzteile keine Option ist 
VG Jörg |
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Hallo Oliver,
vielen Dank für das Lob von Dir, freut mich das er dir gefällt. Ja, der ist ohne Druckteile entstanden, das hat so geklappt. Manche Teile musste ich zweimal bauen, die 15 € Anschaffungskosten für ein zweites Modell stehen ja in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Wert eines fertigen Modells. Zumindest bei diesem Kalmar LMV
Viele Grüße Jörg |
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Hallo Markus,
ja genau, ich stelle das auch so ein. Zumal dann auch das Bremslicht noch leuchtet wenn der Wagen noch ausrollt, das sieht dann Vorbildgetreuer aus und schont vielleicht auch den Antriebsstrang.
VG Jörg |
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Hallo Markus,
aus dem wirklich schönen Alfa Romeo hast Du einen noch schöneren gemacht. Du setzt das alles echt super um und mit dieser Motor / Antriebsübersetzung läßt der sich bestimmt sehr weich anfahren, klasse !
VG Jörg |
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Hallo Nico,
vielen Dank. Das ist schon interessant, wenn man nach Fahrzeugen zum Umbauen sucht und sich nicht wirklich entscheiden kann, fängt man einfach mit den ehemaligen eigenen an. VG Jörg |
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Hallo Markus,
vielen Dank,
ja, in der Tat. Das Chassis muss nach der Achse ca. 1,2 mm hoch, so das es an der Karosserie unter der Heckstoßstange anliegt. Trotz maximaler Fräsarbeit an der Motorauflage ergibt sich das so mit dem 11er Ritzel. Der E30 ist in diesem Bereich flacher, ein größeres Ritzel an der Achse geht auch nicht, diese Fahrzeuge hatten im Original 195er-215er 15"" Reifen drauf. Im Modell sind die auch nicht wirklich groß und standesgemäß zu fahren ist der mit einer Regleröffnung von 40%. Das heißt, auf einem glattem Tisch sind dreher beim starken Beschleunigen drin, eben wie das Original. Zudem wollte ich nicht auf den 6mm Motor verzichten, das Anfahrverhalten ist für einen normalen PKW deutlich besser damit als ein 4mm Motor. Diese sind eher für die Rennwagen geeignet, aber wem schreibe ich das ?
VG Jörg |
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Thema von JR im Forum PKWs |
Hallo zusammen,
unser allererstes Auto war ein orangener BMW E21 323i, das ist jetzt schon tatsächlich über 45 Jahre her. Wir haben den bis 1981 gefahren, war damals echt eine Rakete und bei nassen Bedingungen durchaus sehr anspruchsvoll im Handling Vor einiger Zeit sah ich den bei Brekina, gleich bestellt und umgebaut.
Das ist das Modell von Brekina
[[File:IMG_8083.JPG|none|60px|60px]]
und das war das Original
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Nachgestelltes Bild , ok der LKW passt nicht vom Baujahr her.
[[File:IMG_8100.JPG|none|60px|60px]]
Verbaut habe ich:
Chassis von Björn ausgedruckt, ursprünglich für den E30 gezeichnet ( Danke nochmal dafür ), passt mit kleinen Modifikationen, einen RX 45 V5, 1,7 gr. Servo, Torcster NR-35 von Jamara 6 x 10mm Motor mit 16.000 U/min Ritzel 28 x 11 Lipo 401120 / 100 mah für die Beleuchtung habe ich 0402er LED´s mit den entsprechenden Vorwiderständen genommen
Hier noch einige Bilder
[[File:IMG_7978.JPG|none|60px|60px]] [[File:IMG_7991.JPG|none|60px|60px]]
Die Reifen habe ich auch mal aus einem Silikonschlauch gemacht, funktioniert echt super 
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Aktuell warte ich noch auf Automobilia Felgen, die montierten sind geänderte von einem Busch BMW E9. Da habe ich das Felgenbett, wegen der Breite, bis zum Radstern abgetrennt und verschliffen. Das funktioniert erstmal, eine eiert etwas, wird aber noch geändert.
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[[File:IMG_8029.JPG|none|60px|60px]]
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[[File:IMG_8080.JPG|none|60px|60px]]
Es war kein großes Ding den zu bauen, hat mich aber in jeder Bastelstunde irgendwie in der Zeit zurückversetzt.
Viele Grüße Jörg
Bewegte Bilder mache ich wenn die neuen Felgen geliefert und montiert sind. |
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Hallo Sven,
vielen Dank für das Lob von Dir, freut mich 
den Ausschub oder Ausleger habe ich mit 600er Papier geschliffen und dann mit einem Polierpad trocken poliert, solange bis das richtig leicht lief. Das habe ich im laufe der Zeit so für mich entdeckt, nur schleifen geht nicht wirklich, das Plastik muss poliert werden. Den vorderen Ausschub habe ich gekürzt und in den zweiten nur eingesteckt. Ich habe eine 1,2mm Gewindestange genommen und eine entsprechende Mutter in den Ausschub eingeklebt. Die Gewindestange ist in einem Messingwinkel ( siehe Bild ) gelagert, dafür habe ich das Gewinde 2,5mm tief auf einen Durchmesser von 1,0mm abgeschliffen und in den Winkel ein 1,1mm Loch gebohrt. Für ein Kugellager hatte ich bei dieser Version kein Platz. Das wäre natürlich klasse, ist aber da echt nicht nötig. Der Motor ist ein 4 x 12 mm fernöstlicher Herkunft und mit 72000 U/min angegeben, der ist aber sehr kräftig und kann auch sehr langsam laufen. Den gleichen habe ich auch beim Greifer genommen, die Stromführung vom Ausschub zum Greifer habe ich mit zwei 0,4 mm Messingdrähte, die jeweils in ein Messingrohr mit 0,5 mm Innendurchmesser laufen, realisiert. Da habe ich viel probiert, so hat´s geklappt. So hat man keine Leitungen/Kabel die sich biegen und irgendwie rumhängen. [[File:IMG_7449.JPG|none|70px|70px]]
Viele Grüße Jörg |
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Hallo minit,
ich glaube schon das du ein Unterschied feststellen wirst. Für meine Rennstrecke habe ich 4 BMW´S gebaut, zwei E30 DTM und zwei E9 3,5 CSL, die habe ich im im Laufe der Zeit alle auf Kugelgelagerte Vorderache umgebaut. Das läuft tatsächlich leichter, allerdings sollte man die Lagerchen selektieren, da sind immer mal welche dabei die schwerer laufen oder viel Spiel haben. Achja, die zwei E9 werde ich demnächst vorstellen, die sind Decal-Mäßig noch nicht fertig.
VG Jörg |
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Hallo zusammen,
ein Update zur Fertigstellung.
So, die Rungen habe ich heute farblich abgeändert. Die orange-roten habe ich mit Silber und Schwarz Nass in Nass lackiert, das sieht jetzt fast aus wie Metall, bleibt so und fertig ist der Lack, äh MAN 
[[File:IMG_7876.JPG|none|100px|100px]] [[File:IMG_7877.JPG|none|100px|100px]] [[File:IMG_7878.JPG|none|100px|100px]] [[File:IMG_7880.JPG|none|100px|100px]]
VG Jörg |
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Hallo Pascal,
vielen Dank, freut mich das er dir gefällt.
VG Jörg |
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Hallo marcvo,
vielen Dank. Das gebe ich gerne zurück, deine Werke sind genial !
VG Jörg |
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Hallo Noach,
vielen Dank für die Blumen, irgendwann sehen wir uns bestimmt mal.
VG Jörg |
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