heute kann ich euch meinen MAN TGX vorstellen, er ist ein Kurzholztransporter mit Anhänger. Das Standmodell von Herpa ist ein Fahrzeug der Ziegler-Group, das hatte mir gut gefallen, naja, bis auf die Farbe der Rungen. Das kann ich nicht nachvollziehen was Herpa sich da gedacht hat, das muss ich noch ändern. Der Ladekran kann zwei mal knicken, sich drehen, einmal ausfahren und den Greifer öffnen und schließen. Die 3. Achse ist eine funktionale Liftachse, diese kann ca. 2,5 mm angehoben werden Als Beleuchtung habe ich im LKW Fahrlicht, Nebellampen, Blinker, Rundumlichter, Brems -und Rücklichter sowie Rückfahrscheinwerfer verbaut, der Anhänger hat auch Licht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und eine Rundumleuchte bekommen. Vom mitgelieferten Greifer habe ich nur die Zangen genommen, den Rest habe ich aus Messing nachgebaut.
Im Zugfahrzeug habe ich verbaut:
RX 43d1 1,7 g Servo 180 mah Lipo (steht aber 200 mah drauf !!?) micro Alf insgesamt sind 7 Motore verbaut Fahrantrieb 1:95 mit MotorTiny II aus meinem Restebestand. Bin froh das ich den noch hatte, da geht das Bremslicht schön "zart" Liftachse 1:125 mit Ermicro Kran Hauptarm 1:700 an H1 Kran 2. Arm 1:700 Ermicro Kran drehen 1:700 Ermicro Kran Ausschub 4x12 mm Ermicro Greifer 4x12 mm über F1/F2 als H-Ausgang mit ADD1 (wird mit Trimmtaster (Virt 1) gesteuert
Das hat sich alles so ergeben, wenn ich auf dem RX den P8 als Servo programmiert hatte, zuckte die Lenkung. Hab ich den weggelassen läuft die Lenkung normal. Ich habe das mehrfach nachvollzogen, den RX resettet, alles neu programmiert und immer bis P7 alles gut und dann... Deshalb die Belegung F1/F2 als H Ausgang, somit konnte ich die Nebellampen nicht mehr extra schalten, in Ermangelung eines P-Ausganges, aber was solls.
Die Beleuchtung vorne am LKW habe ich mit 0402 gemacht, hinten habe ich einen fertigen Lampenträger von LED-and-More genommen. Da habe ich die rote Nebelschluss-LED aus gelötet und eine weiße 0603er 3,0 V LED eingelötet um zwei Rückfahrscheinwerfer zu erhalten. Beim Anhänger habe ich das genauso gemacht.
Im Anhänger habe ich letztendlich einen MicroALf, 100mah Lipo, Schalter und Ladebuchse, kleine Platine mit Vorwiderständen sowie einen gebrauchten RX32d verbaut. Viel Aufwand für die Beleuchtung, sonst hätte ich aber 6 Leitungen zum Zugfahrzeug benötigt, das wäre zu viel gewesen. Eine Infrarot Lösung hätte ich gerne gemacht, war aber von Sven im Moment des Aufbaues nicht lieferbar.
Hier noch Bilder, ein Video mache ich wenn mein Bastelzimmer aufgeräumt ist
Insgesamt war das ein großes Projekt für mich ( 1/4 Jahr Bauzeit ), der LKW ist mit den verbauten Motoren und Regler echt vollgestopft
das kann ich leider nicht sagen, ich hatte mir Reifen für 6,4mm und 6,8mm Felgen bestellt, geliefert hat Sven mir die 6,8mm in gedruckter Version. Die 6,4mm sind die gegossenen aus Silikon oder so.
vielen Dank, Magie ist, so meine Micromodelbauintension wenn es zufriedenstellend läuft und nichts, oder fast nichts vom Umbau zu sehen ist. Da vergisst man auch schnell wieder das was nicht gleich so funktioniert hat.