Kalmar LMV

07.12.2024 21:44
avatar  JR
#1 Kalmar LMV
avatar
JR

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen kündigte sich an meinem Kalmar LMV ein Getriebeschaden im Fahrantrieb an , als er schließlich gar nicht mehr wollte, baute ich einen neuen.
Das Standmodell ist von Kibri.

Verbaut sind:
Deltang RX 43d-32 V520
100 mah Lipo (401120)
Motor Fahrantrieb: 6mm 1:26 mit Schnecke auf 15er Zahnrad
Motor Hubgabel: 4 x 12mm mit 8 / 28er Zahnradkombi
Motor Hubmast: 4 x 12mm mit 8 / 22er Zahnradkombi und einer 1,2mm Augenschraube
1,7gr Servo
LKW Lenkung von Solexp.

Beleuchtung:
Fahrlicht vorne: 2 x 0603 weiß mit 2,4 K-Ohm Widerstand
Licht hinten: 2 x 0402 rot mit 6,2 K-Ohm Widerstand
Licht Mast oben: 2 x 0603 weiß, flach mit
Rundumleuchte: 1 x 0201 orange mit 6,2 K-Ohm Widerstand

damit komme ich auf einen gesamten Beleuchtungs-Stromverbrauch von knapp unter 5 ma

IMG_7081.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7346.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7349.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7350.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7351.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7352.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Stapler wiegt 26,2 Gramm

Ein Video ist hier zu sehen: https://youtu.be/lIAQwOhZ33Q

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)
Bildanhänge
imagepreview

IMG_7258.JPG

download

imagepreview

IMG_7266.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2024 09:08
#2 RE: Kalmar LMV
fr

Hallo Jörg,
das ist ein gelungenes Modell. Nebenbei, wofür ist die Kurbel an der Wand? Kannst du damit eine Eisenbahnplatte von der Decke holen?
Viele Grüße
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2024 09:20
avatar  JR
#3 RE: Kalmar LMV
avatar
JR

Guten Morgen Frank,

vielen Dank für´s Lob von Dir.

Mit der Kurbel wird mein Diorama aus Platzgründen unter die Decke gezogen,
das hatte ich vor einiger Zeit unter "Diorama / Fahrstrecke / Sand und Kletterhügel" in der
Rubrik -Module / Straßenmodule- vorgestellt.

Viele Grüße
Jörg

https://www.youtube.com/channel/UCrkcrgQvKB51vbNbvrO1nGA


Warum muss das nur so klein sein :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2025 17:19
#4 RE: Kalmar LMV
avatar

Hallo Jörg,

schönes Modell mit großem Spielwert.
Was mich persönlich freut, ohne 3D Druck :-)
Ich mag den 3D Druck und verwende ihn sehr gerne. Habe aber eine Hochachtung vor solchen Fahrzeugen.
Da gibt es in der Regel nur einen Versuch, es muss alles auf anhieb gelingen, weggefräst ist weggefräst. Wieder ankleben klappt in der Regel nicht.

Daumen hoch sehr schön gemacht und klasse Bilder.

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2025 21:06
avatar  JR
#5 RE: Kalmar LMV
avatar
JR

Hallo Oliver,

vielen Dank für das Lob von Dir, freut mich das er dir gefällt.
Ja, der ist ohne Druckteile entstanden, das hat so geklappt.
Manche Teile musste ich zweimal bauen, die 15 € Anschaffungskosten für ein zweites Modell stehen ja in keinem Verhältnis
zu den Kosten und dem Wert eines fertigen Modells.
Zumindest bei diesem Kalmar LMV

Viele Grüße
Jörg

https://www.youtube.com/channel/UCrkcrgQvKB51vbNbvrO1nGA


Warum muss das nur so klein sein :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2025 09:54
#6 RE: Kalmar LMV
avatar

Hallo Jörg,

das mit dem zweiten Modell ist auch immer mein Ratschlag.
Es kann so schnell mal was schief, gehen. Zu nah mit dem Lötkolben am Gehäuse, der Dremel fräst nicht nur das weg was weg soll ...

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Modell.
Achja, ein Fahrer kommt noch ins Fahrerhaus oder :-)

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2025 11:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2025 11:25)
#7 RE: Kalmar LMV
avatar

...ich hab 4 Kalmars geschrottet bevor einer fertig war.... bei dem engen Bauraum muss man halt auch ausprobieren...

Seit dem besorge ich meist gleich 2 Modell bevor ich anfange.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2025 17:19
avatar  JR
#8 RE: Kalmar LMV
avatar
JR

Hallo Oliver,

genau so sehe ich das auch, es ist immer gut wenn man eine "Reserve" hat.
Besonders dann, wenn die Bastelzeit stark begrenzt ist und eine Wartezeit auf Ersatzteile keine Option ist

VG
Jörg

https://www.youtube.com/channel/UCrkcrgQvKB51vbNbvrO1nGA


Warum muss das nur so klein sein :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2025 17:23
avatar  JR
#9 RE: Kalmar LMV
avatar
JR

Hallo Thomas,

genau so sehe ich das auch.
Wenn ich an meinen Baustoff-Hängerzug zurückdenke... da waren bestimmt 3 Ladekräne nötig um einen brauchbaren zu erhalten.

VG
Jörg

https://www.youtube.com/channel/UCrkcrgQvKB51vbNbvrO1nGA


Warum muss das nur so klein sein :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2025 11:08
#10 RE: Kalmar LMV
avatar

Hallo Jörg,

habe gerade mal auf deinem Youtube Kanal geschaut.
Der Holzhängerzug mit Ladekran ist dir auch sehr gut gelungen. Vor allem der Greifer wirkt sehr filigran.
Die Mechanik fällt da kaum auf.

Beim 3D-Druck sind manchmal auch mehrere Anläufe notwendig. Aber man muss nicht jedes Mal von "Null" anfangen. Man passt im CAD die Konstruktion entsprechend an und lässt den Drucker anschließend arbeiten.

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%