Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.571 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
CarSys Offline



Beiträge: 58

28.03.2008 15:45
Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten
Hallo Mikromodellbaufreunde,

seit ich Sven´s Beitrag zur Display-beleuchtung von seiner Royal Evo 9 gelesen habe wollte ich auch ein beleuchtetes Display! Allerdings habe ich keine, sonder eine MC 12 von Graupner. Also habe ich dafür alle benötigten Teile bestellt und eingebaut. Es funktioniert!

Sven für die gute Anleitung!

Gruß Christian
Angefügte Bilder:
MC_12_blau.jpg  

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

28.03.2008 15:53
#2 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo Christian,

freut mich das es bei dir geklappt hat !


Lars_E Offline



Beiträge: 116

28.03.2008 19:43
#3 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten
Doch nicht,...hat sich erledigt.


Hallo,

schaut ja super aus,

könntest du mal eine Teileliste dafür erstellen? Wird ja vermutlich nicht die gleiche Größe haben die Folie wie die die Sven in der Evo verbaut hat.

Gruß Lars

CarSys Offline



Beiträge: 58

29.03.2008 09:21
#4 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten
Hallo Lars,

ich hab diese Folie genommen (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184005) die Länge musst du dann selber zuschneiden, aber sonst das gleiche Zubehör.

Gruß Christian

Bastian B. Offline




Beiträge: 247

29.03.2008 11:58
#5 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Wie wird denn die Folie angeschlossen, besser gesagt wo in der Fernsteuerung?!?

Geht das auch bei einer MC-19?!

Gruß

Bastian


CarSys Offline



Beiträge: 58

29.03.2008 12:19
#6 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Wie bei Sven´s Anleitung beschrieben habe ich die Plus- vom Schalter und die Minusleitung direkt vom Akku. Daran dann den Spannungswandler, da der Inverter nur 5V braucht und an den Inverter die Leuchtfolie.

Ich weis nicht ob das auch bei einer MC-19 klappt! Dar schwierigste war an das Display erstmal heranzukommen!


Gruß Christian


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

29.03.2008 12:25
#7 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Wo gibt's denn die Anleitung vom Sven?!?

Gruß

Bastian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

29.03.2008 12:44
#8 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

mdreiack ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 22:23
#9 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Moin,

mich interessiert,

- hat es bei den umgebauten Funken Schwierigkeiten mit der Reichweite gegeben?
- sind die Fahrzeuge unproblematisch steuerbar?
- wie reagiert auf den eingebauten Inverter?


Ich freue mich auf eure Antworten

viele Grüße
Michael


mikrokai Offline




Beiträge: 462

25.11.2008 14:40
#10 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

@CarSys
Du hast leider die Bestellnummer des Inverters angegeben... Für die MC-12 hast Du wahrscheinlich die 138x34mm Folie (Artikel-Nr.: 184123) verwendet, oder?
Ich habe mit dieser Leuchtfolie noch keinerlei Erfahrung, kann man die an drei Seiten beschnibbeln? oder nur kürzen?

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

28.11.2008 19:14
#11 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo,
Sven war so nett mir eine Skizze zuzusenden, an welchen Seiten die Folie beschnitten werden kann. Dieses habe ich unten nochmal angefügt, Svens Eintrag findet Ihr unter folgendem Link: http://78514.homepagemodules.de/t845f75-...o-Benutzer.html

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
f75t845p10802n1.jpg  

Denis Offline



Beiträge: 219

29.11.2008 10:07
#12 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Boah cool ich habe auch eine MC 12 aber von einem Beleuchtungsset habe ich noch nichts gelesen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.625

29.11.2008 10:29
#13 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Es gibt ja auch kein Beleuchtungsset. Da ist noch eine Menge eigene Arbeit gefordert. Vielleicht könnte jemand nochmal eine Anleitung für den Umbau der MC12 machen.


mikrokai Offline




Beiträge: 462

29.11.2008 15:05
#14 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo Sven,
dann bin ich wohl der "Jemand" Ich werde mir die Anlage mal nächste Woche vornehmen und dann auch entsprechende Fotos machen...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

22.12.2008 13:59
#15 RE: Graupner MC 12 mit Display Beleuchtung Zitat · Antworten

Ich habe die Funke mal auseinandergenommen und das Vorhaben mit der EL-Folie erstmal auf Eis gelegt. Es scheint mir ziemlich aufwendig das Display herauszubekommen, da es direkt eingelötet und eingeklebt ist. Ich hab einfach Angst da auf die schnelle was kaputtzumachen... evtl. versuche ich es später mal und nicht gerade in der "Mikromodellbau Hochsaison"

Gruß, Kai

P.S. Für Tipps bzgl. dieses Themas bin ich jederzeit dankbar.

http://www.kais-garage.de - http://www.microtruckracing.de


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz