Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.339 mal aufgerufen
 Eigenbauten
Bastian B. Offline




Beiträge: 247

18.03.2008 23:00
Meine VA aus Messing Zitat · Antworten

Hallo,

hier möchte ich euch mal meinen ersten Versuch einer VA aus Messing für einen LKW zeigen.

Hier die Bilder:





Es fehlen noch die Kugellager und die Halterung.

Was sagt ihr dazu?!?


Gruß

Bastian


Jogs Offline




Beiträge: 170

19.03.2008 08:12
#2 RE: Meine VA aus Messing Zitat · Antworten

Hallo Bastian,

wie hast du's gemacht, alles frei Hand oder hast du ne Fräse oder andere Hilfsmittel? Und welche Profile (Maße) hast du verwendet? Wie hast die die Achsschenkel verstiftet?

Ich werde demnächst auch meine erste VA anfangen ...

Es sieht so aus als sei der Hebelweg unterschiedlich und deswegen die Spurstange nicht ganz parallel zur Achse, hat das nicht einen ungleichmäßigen Lenkeinschlag zur Folge? Sonst gefällt mir das Ding gut!

Gruß,
Jochen


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

19.03.2008 16:25
#3 RE: Meine VA aus Messing Zitat · Antworten

Hallo Jochen,

Danke, dass sie dir gefällt.

ich habe eine Fräse (Proxxon MF70) und den Dremel dafür verwendet.

Als Profil hab ich 4mm x 4mm Vierkant Messing genommen und dann den Rest so raus gefräst.
Ich weiß, dass die Spurstange net richtig sitzt, das war auch nur zu Anschauungszwecken.

Die Achse ist sowieso nur ein Prototyp. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Zu den Achsschenkeln: Ich habe ein 0,8mm Loch reingebohrt und dasselbe auch in der Achse. Einen Messing Draht 0,8mm durch und dann oben und unten an der Achse verlötet.

Ich will heute abend nochmal eine bauen, dann kann mach ich ein paar mehr Bilder von der Herstellung.


Gruß

Bastian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz