EWMS-Betriebsspannung

05.03.2008 14:22
#1 EWMS-Betriebsspannung

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zum EWMS-Regler: Im Datenblatt steht eine max. Betriebsspannung von 4,2V (siehe http://store.sol-expert-group.de/media/EWMS.pdf), wenn ich mein Modell mit 4 x 1,2V NiMh-Akkus betreiben will, ist das noch in der Toleranz oder wären 4,8V zu viel des Guten?

Gleich vorweg: Nein, ich will keine Lipo nehmen weil ich das pendelnd aufgehängte Stöhr-TTTT-Getriebe mit 1:228-Übersetzung einbauen will, das mir mit 3,7V aber zu langsam ist. Und hier hab ich von euro den Tipp bekommen, dass die Geschwindigkeit mit 4,8V Betriebsspannung realistischer sei.

gruß,
jochen

Antworten

Beitrag melden
09.03.2008 16:28
#2 RE: EWMS-Betriebsspannung

Kommt schon Leute, lasst euch mal zu einer Antwort hinreißen wie ihr das einschätzt!?

Ich will nächste Woche in Sinsheim nicht das Falsche einkaufen.

Danke Euch,
Jochen

Antworten

Beitrag melden
09.03.2008 16:42 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2008 16:43)
#3 RE: EWMS-Betriebsspannung
Mr
Tag,

was steht auf der MCU ? etwas C330, wenn ja, NIMH einfach vergessen.
Die haben übrigens gar keine 1,2V, sondern direkt vom Lader auch mal 1,5V,
EWMS mit Selbstschlachtung (eigentlich geht der Spruch eh so...)
In Sinsheim sind auch ein paar Leute dabei, die sich mit dem
Elektronikkram gut auskennen, vor Ort fragen geht also auch...

georg
Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2008 13:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2008 13:24)
#4 RE: EWMS-Betriebsspannung
Hallo Jochen

Ich kann Georg nur beistimmen, wenn du unbedingt deinen EWMS verschrotten willst, dann betreibe ihn mit mehr als 4,2V.
In der Beschreibung von Mikromodellbau steht ausdrücklich für Lipos, denn die Spannungsüberwachung ist auch nur für die Lipos ausgelegt. Wenn du mit mehr Volt arbeiten willst, dann mußt du einen anderen Regler nehmen und für die Lichtfunktionen eine eigene Platine.

Grüße Reinhold

Antworten

Beitrag melden
11.03.2008 09:14
#5 RE: EWMS-Betriebsspannung

Alles klar, vielen Dank!

jochen

Antworten

Beitrag melden
11.03.2008 15:32
#6 RE: EWMS-Betriebsspannung

ER 600 in Kombi mit Lichtbaustein HLBT??? Sollten beide doch 5V vertragen können???

Mit ein Grund, warum ich bei meinen älteren Modellen nicht auf EMWS gehe, die laufen alle mit 4 Zellen NiMh.

Gruß

Bernd

Antworten

Beitrag melden
12.03.2008 08:31
#7 RE: EWMS-Betriebsspannung

Hallo Bernd,

In Antwort auf:
ER 600 in Kombi mit Lichtbaustein HLBT???

Genau das ist die Alternative, hab ich mir auch gedacht. Den Nachteil, dass man die Kennlinie fest einstellen muss nehme ich da in kauf. Soll eh ein reines Trial-Fahrzeug werden.

Gruß,
Jochen

Antworten

Beitrag melden
12.03.2008 17:41
#8 RE: EWMS-Betriebsspannung

Nee, musste nicht fest verdrahten!!!

Schau mal meine Anfrage zum ER600 (http://78514.homepagemodules.de/t930f18-...umschalten.html)

Gruß

Bernd

Antworten

Beitrag melden
13.03.2008 11:17
#9 RE: EWMS-Betriebsspannung

Hallo Bernd,

ok, so wie ich das sehe willst du dir auch in Sinsheim den ER600 holen und dann man den Umbau/ die Erweiterung versuchen, oder? Wenn du dann mal soweit bist und die Sache mit dem Umschalten ausprobiert hast, wäre ich für ein Feedback, bzw. ne Umbaubeschreibung dankbar! Bei mir wird's sowieso noch ne Weile dauern bis ich wieder dazu komme.

Gruß,
Jochen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%